
Über den Facebook Conversion Lift können Werber erkennen, wie sich die geschaltete Facebook-Werbung auf ihre Konversionsrate auswirkt. Das sollte man jedenfalls meinen. Aufgrund eines Programmfehlers sollen diese Daten für ungefähr ein Jahr falsch ausgegeben worden sein. Das berichtete das Branchenblatt AdExchanger.
Kein unwichtiger Wert
Nach Aussagen von Facebook ist dieses Problem inzwischen behoben und durch mehrere Tests belegt. Es handelte sich wohl um einen Code-Fehler, der die Konversionen fehlerhaft gezählt hat. Doch was gibt die Kennzahl wirklich an? Der Conversion Lift zeigt, wie groß der Unterschied in der Konversionsrate zwischen Nutzern ist, die die Anzeige gesehen haben und denen, die sie nicht gesehen haben. Wenn diese falsch ausgegeben wird, kann das die Entscheidung, die Anzeige weiterlaufen zu lassen, maßgeblich beeinflussen.
Entschädigung durch Werbegutscheine: Aber nur unter einer Bedingung!
Der Schritt von Facebook hat zwei Seiten. Es ist gut, dass das Unternehmen den Fehler ernst nimmt und Werber damit entschädigt, Werbegutscheine zu verschenken. Jetzt kommt allerdings der Haken: Facebook stellt nur denen einen Werbegutschein aus, die bedeutsam davon betroffen waren. Woher der Konzern allerdings diese Info haben will, ist nicht ganz ersichtlich.