Einfache Video-Ads für KMU: TikTok kooperiert mit Canva und Vimeo 0 35

TikTok startet eine Kooperation mit zwei weltweit führenden visuellen Software- und Kommunikationsplattformen, um Marketing für kleine und mittlere Unternehmen noch einfacher zu gestalten. Auf diese Weise will die Video-App KMU als langfristige Werbekunden gewinnen.

Mittelständler haben oft weder Zeit noch Geld, um aufwendige Social-Media-Kampagnen zu erstellen. Daher setzen sie häufig auf die bewährten Instagram- und Facebook-Ads, statt ein aufwendiges Video für TikTok zu produzieren. Die chinesische Video-App will das nun ändern und geht dafür zwei neue Partnerschaften ein.

Anzeigengestaltung mit KI und Vorlagentools

Die Kooperation mit Vimeo und Canva soll gezielt kleineren Unternehmen dabei helfen, die Anzeigenproduktion und die kreative Gestaltung von Ads zu optimieren. Vimeo Create ist ein KI-gesteuertes Videoproduktionstool. So können Marketer innerhalb weniger Minuten Ads im Anzeigenmanager von TikTok erstellen und veröffentlichen. Dafür haben TikTok und Vimeo auch gemeinsam individuelle Videovorlagen entwickelt.

TikTok ist ein wichtiger Kanal, um Kunden online zu erreichen und zu konvertieren, aber für kleine und mittlere Unternehmen, die nur über begrenzte Ressourcen verfügen, ist Video oft zu komplex und teuer, um es gut zu machen. Vimeo Create vereinfacht den Prozess der Erstellung von Inhalten in professioneller Qualität in großem Umfang grundlegend“, kommentiert Richard Bloom, SVP, Business Development bei Vimeo, die Kooperation.

Neben der KI-basierten Videoproduktion soll mit Canva auch die Anzeigenerstellung auf der Plattform vereinfacht werden. Das Tool ist schon länger bei Advertisern beliebt, um beispielsweise Content oder Ads für Instagram zu gestalten. KMU können bei Canva nun von einer Bibliothek mit mehr als 50 Anzeigenvorlagen profitieren, die speziell an TikTok angepasst sind. Zusätzlich soll eine Erstellung von Creatives per Drag and Drop möglich sein. Diese stehen direkt für den Import in den TikTok Ad Manager bereit.

Kleine Unternehmen sind das Herz und die Seele unserer Communitys, und wir denken immer über neue Wege nach, wie wir ihnen helfen können, auf TikTok zu kreieren, sich zu vernetzen und erfolgreich zu sein“, erklärt Melissa Yang, TikToks Head of Ecosystem Partnerships. „Unsere Partnerschaften mit Vimeo und Canva sparen nicht nur Zeit und rationalisieren kreative Prozesse, sondern bringen auch greifbare Ergebnisse für Kleinunternehmer, die nach einem so schwierigen Jahr neue Zielgruppen erreichen wollen.“

Letzter ArtikelNächster Artikel
Nina Rath ist Bachelor of Science in Marketing und als Journalistin unsere Expertin für tagesaktuelle News, die Marketer, Selbstständige und Unternehmer interessieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.