
Der Suchmaschinen-Gigant entwickelt seinen beliebten Chrome-Browser weiter. Neben einer neuen Seitenleiste und einer “Später-Lesen”-Funktion soll es noch ein weiteres Tool geben, dass besonders für Marketer interessant sein dürfte.
Ads statt blanker Startseite
Wer aktuell eine “Neuer-Tab”-Seite bei Chrome öffnet, findet dort seine häufig genutzten Links und eine Google-Suchleiste. Künftig könnten unter den häufig besuchten Websites Shopping-Ads auftauchen, wenn es nach den voraussichtlichen Plänen der Chrome-Entwickler geht. Laut der Plattform Techdows können neben den Shopping-Anzeigen auch Informationen zu Streaming-Diensten und Rezepte erscheinen – je nachdem, auf welchen Websites der User so unterwegs ist.
Wer die möglicherweise bald kommende Ad-Ansicht ausprobieren möchte, kann das über die Entwicklerversion des Browser Chrome Canary tun. Dafür muss einfach chrome://flags in die Browserzeile eingegeben werden, das Flag “NTP Modules” aktiviert und beim Flag “NTP Shopping Task Module” der Fake-Date Modus aktiviert werden. Auf diese Weise tauchen nach dem Neustart des Browserfensters zwei Werbeanzeigen auf:

Die Ads werden zukünftig an die Aktivitäten der einzelnen User angepasst – vorausgesetzt, sie haben einen Account bei Google. Klickt ein Nutzer auf eine der Anzeigen, gelangt er allerdings nicht direkt zum Produkt. Es öffnen sich stattdessen Google-Suchergebnisse zu dem ausgewählten Artikel.
Ob es die neuen Features tatsächlich in eine neue finale Chrome-Version schaffen, ist noch unklar. Aktuell ist es lediglich ein Experiment der Chrome-Tüftler.