
Google-Mutter Alphabet hat die Zahlen für das dritte Quartal veröffentlicht. Wie es scheint, profitiert der Internetkonzern weiterhin vom anhaltenden Digitalisierungsschub: Im letzten Quartal stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 41 Prozent auf rund 65,1 Milliarden Dollar an. Der Großteil der Einnahmen stammt – wie zu erwarten – aus Googles Werbegeschäft.
Google erreicht neue Rekordzahlen
Mit 53,1 Milliarden Dollar erreichte Google im letzten Quartal einen neuen Umsatzrekord. Neben den Werbeanzeigen in Googles Suchmaschine werden auch die Werbeeinnahmen von YouTube immer wichtiger für den Alphabet-Konzern: Die Videoplattform konnte ihre Werbeerlöse von fünf auf 7,2 Milliarden Dollar erhöhen.
Obwohl alle App-Entwickler seit Apples neuen Privatsphäre-Maßnahmen bei den iPhone-Usern um Erlaubnis fragen müssen, ob sie ihre Aktivitäten zu Werbezwecken tracken dürfen, sind Googles Werbeumsätze weiterhin stabil. Da die Anzeigen bei Google hauptsächlich zu einzelnen Suchbegriffen geschaltet werden, machen die neuen Tracking-Richtlinien von Apple zumindest in diesem Bereich keinerlei Schaden. Lediglich bei YouTube seien die Anzeigenerlöse laut Finanzchefin Ruth Porat „geringfügig betroffen“ gewesen.
Die anderen Tochterfirmen von Alphabet, die etwa an autonomen Fahrzeugen und Lieferdrohnen forschen, konnten ihren Umsatz nur wenig steigern und machen weiterhin hohe Verluste. Insgesamt kamen die anderen Tochterunternehmen auf 182 Millionen US-Dollar Umsatz – im letzten Jahr waren es 178 Millionen. Ihre Verluste belaufen sich dabei auf rund 1,29 Milliarden Dollar.