
Firmen und Influencer können bis zu vier Fragen erstellen, welche den Usern zu Beginn eines Chats (optional) angezeigt werden. Das neue Feature ermöglicht den Nutzern, Gespräche mit Unternehmen oder Influencern zu beginnen, indem sie eine häufig gestellte Frage innerhalb des Chats antippen. Die neue Funktion stellt zudem automatische Antwortmöglichkeiten zu den Fragen zur Verfügung, wie Techcrunch berichtet.
Zeitersparnis für Unternehmen und Influencer
Die Funktion ist vor allem für Firmen interessant, die häufig Kundenanfragen über die Chat-Funktion erhalten. So könnten die häufigsten Fragen schon vor der Konversation geklärt werden. Auch Influencer könnten in Zukunft eine Menge Zeit sparen, wenn sie auf Anfragen einfach mit einer automatisierten Antwort reagieren können.
Die neue Funktion deutet auf das weitere Zusammenwachsen von Facebook und Instagram hin – bei Facebook gibt es nämlich schon seit längerer Zeit eine ähnliche Funktion. Seiteninhaber können im Abschnitt “Automatisierte Antworten” häufig gestellte Fragen und die dazugehörigen Antworten hinterlegen. Wie beim neuen Instagram-Feature werden die FAQs zu Beginn der Unterhaltung angezeigt.
Erst vor kurzem hat der Konzern App-übergreifende Chats eingeführt und die Werbemöglichkeiten erweitert. Die neue FAQ-Option befindet sich aktuell noch im Teststadium – wann genau es für alle User ausgerollt wird, ist noch unklar.