
Instagram und Facebook sollen die „home base“ für Kreative und starke Persönlichkeiten sein – so beschreibt es Instagram auf dem Unternehmensblog. Content-Creator haben bereits viele Möglichkeiten, ihre Inhalte über die Plattformen zu vermarkten. Darüber hinaus stehen ab sofort neue Features für die User zur Verfügung.
Neue Affiliate-Funktionen
Damit Influencer zukünftig noch mehr Geld über Instagram verdienen können, testet der Konzern gerade ein neues Native-Affiliate-Tool. Dieses soll es den Creatorn vereinfachen, Promotionen für Käufe zu erhalten, die durch ihre Marketingmaßnahmen getätigt wurden. Zudem können sie mit dem neuen Tool einfacher neue Produkte entdecken, die in den Shops ihrer Markenpartner verfügbar sind und diese mit ihren Followern teilen – alles innerhalb der App-Ansicht.

Das neue Feature hat den Vorteil, dass Influencer keine neuen Kooperationen oder Kampagnen organisieren müssen, um für Produkte zu werben. Sie können die gewünschten Produkte ihrer Partnerbrands einfach taggen und sofort damit Geld verdienen. „This will make it easier for people to shop directly from the creators they love and give brands a new way to partner with and reward creators who share their products„, erklärt Instagram. Nach der Testphase soll das neue Affiliate-Feature für alle Influencer zur Verfügung stehen.
Shop-Features für Influencer und Brands
Creator, die ihre eigenen Waren über die Plattform verkaufen, sollen ab sofort einfacher einen bestehenden Shop hinzufügen oder einen neuen Shop eröffnen können. Darüber hinaus können User, die bereits eine eigene Produktlinie haben, den Shop mit ihrem privaten Profil verknüpfen. Bisher war nur eine Verknüpfung mit dem Businessprofil möglich.

Aktuell testet Instagram das Feature mit ausgewählten Werbepartnern – bis Ende des Jahres sollen alle Creator in den USA von den neuen Tools profitieren können. Danach sollen sie auch für Influencer und Brands aus anderen Ländern ausgerollt werden.