Konsumbarometer: Positive Verbraucherstimmung sorgt für steigende Kaufkraft 0 896

Trotz der harten Lockdown-Maßnahmen steigt der Konsum - das ist das Ergebnis des aktuellen Konsumbarometers des Handelsverband Deutschland (HDE). Im April zeichnet sich noch deutlicher als in den Vormonaten ab, dass sich die Stimmung der Verbraucher aufhellt.

Der Index des Konsumbarometers befindet sich fast auf dem Niveau, das zu Beginn der Krise vor rund einem Jahr gemessen wurde. Die Verbraucherstimmung und das Infektionsgeschehen scheinen sich zunehmend voneinander loszulösen – laut HDE ist die positive Stimmung der Konsumenten vor allem auf ihre Kauflust zurückzuführen.

Konsumverzicht der letzten Monate sorgt für zusätzliche potentielle Kaufkraft

Trotz der eingeschränkten Kaufmöglichkeiten scheint das Bedürfnis nach Konsum bei den Verbrauchern wieder deutlich zuzunehmen. Da viele Deutsche in den letzten Monaten Geld angespart haben, sind genug finanzielle Mittel vorhanden, um der Shopping-Lust nachzugehen.

Der positive Stimmungstrend bei den Verbauchern aus Februar und März setzt sich auch im April fort. Quelle: HDE

Das Institut für Weltwirtschaft (IfW) rechnet durch den eher unfreiwilligen Konsumverzicht der letzten Monate damit, dass die Deutschen eine potentielle zusätzliche Kaufkraft von 230 Milliarden Euro angespart haben. Das entspricht etwa zwölf Prozent der jährlichen Konsumausgaben. Das angesammelte Geld wollen die meisten laut IfW vermehrt für private Anschaffungen nutzen.

Der HDE erwartet ein bemerkbares Wachstumsplus gegen Ende des zweiten, beziehungsweise zu Beginn des dritten Quartals. Wenn die strengen Corona-Einschränkungen dann noch vorhanden sind, wird vermutlich vor allem der Onlinehandel von der aufgehellten Konsumlaune profitieren.

Letzter ArtikelNächster Artikel
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.