
Das Facebook-Netzwerk Instagram erweitert seine Content-Display-Features. Neben den Reitern “Posts”, “Erwähnungen” und “IGTV” befindet sich ab jetzt die neue Option “Guide”. Damit können User Content thematisch einordnen, sortieren und in ihrer Story teilen. Zudem können kurze Textfelder in die Guides eingebettet werden.
Social Commerce auf Instagram nimmt weiter zu
Durch das Erstellen von Kollektionen ist es für Nutzende nun noch einfacher, sich auf der Plattform inspirieren zu lassen und Bildersammlungen mit Freunden zu teilen. Bereits im Mai hat Instagram die neue Funktion getestet: Tipps zur mentalen und körperlichen Gesundheit wurden damals als Guides veröffentlicht, um auf mögliche gesundheitliche Folgen der Coronakrise aufmerksam zu machen.
Jetzt gibt es das Feature für alle User – ein weiterer Schritt in Richtung Social Commerce. So können Influencer mit Hilfe des Guides zukünftig Produktempfehlungen erstellen. Auch Unternehmen können ihre Angebote thematisch bündeln und sie so noch besser im Instagram-Shop präsentieren. Instagram selbst schreibt im Unternehmensblog zur neuen Funktion:
Creator schaffen neue Kulturtrends und inspirieren die Instagram-Community – egal, ob du angesagte Produkte kaufen oder mehr über ein neues Thema oder einen neuen Ort erfahren möchtest. Guides bieten dir eine weitere Möglichkeit, mit deinen Lieblingscreatorn zu interagieren. Lass dich von Content inspirieren, der andere Nutzer auf Instagram begeistert.