Neue Bezahlmethode: Shopify Pay kommt zu Instagram und Facebook 0 768

Anstelle von Facebook Pay sollen die Nutzer von Facebook und Instagram Shops zukünftig Shopify Pay als Bezahlmethode auswählen können.
Shopify

Bislang mussten User, die auf Facebook oder Instagram Artikel erwerben wollen, den Bezahlvorgang über Facebook Pay abwickeln. Nun soll eine Partnerschaft von E-Commerce-Software Shopify und Facebook dafür sorgen, dass Kunden auch mit Shopify Pay auf den Plattformen bezahlen können.

Bezahlvorgang wird sicherer und schneller

Die Neuigkeit veröffentlichte Shopify im eigenen unternehmenseigenen Newsroom. Es ist die erste Kooperation, bei der Shopify seine Dienste außerhalb der eigenen Plattform zur Verfügung stellt. Das Unternehmen schreibt dazu:

„We’re expanding Shop Pay – the fastest and most secure way to shop online – to all Shopify merchants selling on Facebook and Instagram. With Shop Pay now available as a fast and secure payment option on Facebook, people also get access to industry-leading order tracking and carbon offsets from their deliveries.“

Die Bezahlmethode von Shopify Pay ermöglicht es den Nutzern, ihre für einen Kauf benötigten Daten zu speichern. Dadurch müssen sie beim nächsten Kauf nicht mehr erneut angegeben werden. Das beschleunige den Check-out-Vorgang bei einem Kauf um bis zu 70 Prozent, erklärt die Onlineshop-Software:

„For merchants, this means fewer abandoned carts and increased conversion. For consumers, this means a one-click checkout that remembers and encrypts their important details including billing and shipping information, leading to more time shopping and less time filling out forms.“

Facebook und das Tochterunternehmen Instagram werden schon seit einigen Jahren immer mehr zur E-Commerce-Plattformen. Die Integrationen von Shopify und BigCommerce machen es Händlern noch leichter, einen Onlineshop auf Facebook und Instagram einzurichten. Die Benutzung von Shopify Pay könnte die Kaufentscheidungen in den sozialen Netzwerken und einiges pushen – immerhin könnte ein höheres Sicherheitsgefühl und eine schnellere Abwicklung dafür sorgen, dass User ihren Kaufvorgang im Netz seltener abbrechen.

Shopify kündigte zudem an, dass demnächst weitere Features in Facebook und Instagram Shops folgen sollen. Ab Heute ist Shopify Pay als Bezahlmethode für Shopify Merchants aus den USA nutzbar, die Check-out on Instagram verwenden. Für Facebook will Shopify das Feature in den kommenden Wochen ausrollen. Wann genau die Kooperation in allen anderen Ländern gelauncht wird, ist noch nicht bekannt.

Letzter ArtikelNächster Artikel
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.