
Auf Spotify gibt es bereits seit einiger Zeit zwei unterschiedliche Arten des Playbildschirms. Regulär wird das Cover des jeweiligen Albums gezeigt. Die zweite Variante bietet Canvas. Hier wird ein kurzes Video immer und immer wieder hintereinander abgespielt, bis das Lied zu Ende ist.
Die Zahlen sprechen für Canvas
Auch wenn der Nutzer auf Instagram ein Lied teilt, wird das jeweilige Canvas angezeigt. Spotify selbst sagt, dass Songs mit einem Canvas mehr Aufmerksamkeit erlangen als andere. Dazu nannte der schwedische Streamingdienst auch Zahlen: Ein Canvas soll die Wahrscheinlichkeit, dass ein Song geteilt wird, um 145 Prozent erhöhen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Track in der Playlist des Nutzers landet, steige laut Spotify um 20 Prozent. Um neun Prozent höher soll die Wahrscheinlichkeit sein, dass Nutzer auf das Künstlerprofil klicken, wenn ein Canvas integriert ist.
Das neue Konzept über die Vermarktung von Canvas
Über die Plattform SoundBetter sollen Künstler nun auf die Designer zukommen können. Dort kann der Künstler einem Designer seine Vorstellungen präsentieren. Daraufhin erstellt dieser ein Visual, das im Anschluss daran begleitend zum Lied als Canvas verwendet wird. Vertreten sind dort Designer, die bereits für Künstler wie Billie Eilish und Kanye West gearbeitet haben.