Neue Nummer Eins: TikTok überholt Facebook im Download-Ranking 0 37

Im vergangenen Jahr war TikTok die am häufigsten heruntergeladene App weltweit. Damit belegt erstmals ein Social Network den ersten Platz, das nicht von Facebook stammt.

TikTok hat es geschafft, an Facebook, Instagram und Co. vorbeizuziehen: Das gab die Marktanalysefirma App Annie bekannt. Trotz der Probleme mit den USA konnte die Video-App 2020 einen Rekordzuwachs an neuen Usern generieren. Ein Jahr zuvor belegte die Hype-App noch den vierten Platz auf der Liste der beliebtesten Plattformen – jetzt konnte sie sowohl Facebook als auch WhatsApp bei den Downloads überholen.

Über eine Milliarde Nutzer auf der ganzen Welt

Die Zahl der weltweiten TikTok-Nutzer wird aktuell auf mehr als eine Milliarde geschätzt (iOS und Android). Den letzten User-Boom erhielt die Plattform bei den olympischen Spielen: Viele Athleten nutzten die App als eine Art Tagebuch während ihrer Wettkampfzeit, wovon die App massiv profitieren konnte. Doch auch die Zunahme an neuen Influencern sorgt dafür, dass vor allem junge Menschen immer mehr Zeit in der TikTok-App verbringen. In Deutschland ist derzeit die Fashion- und Lifestyle Influencerin Dalia Mya mit 6,2 Millionen Followern die erfolgreichste TikTokerin.

Der Erfolg von TikTok sorgt auch für einen zunehmenden Konkurrenzkampf zwischen den sozialen Plattformen. Dies führt unter anderem dazu, dass Facebooks Apps die Kernfunktionen von TikTok kopieren. So hat etwa Instagram das Reels-Format eingeführt, mit dem die User Kurzvideos erstellen können. TikTok hat daraufhin die Länge seiner Videos von einer auf drei Minuten verlängert und kündigt außerdem ein neues Story-Feature an. Welche Apps sich langfristig durchsetzen werden und wie sehr die Verschmelzung der App-Funktionen bis dahin noch fortschreiten wird, bleibt abzuwarten.

Letzter ArtikelNächster Artikel
Nina Rath ist Bachelor of Science in Marketing und als Journalistin unsere Expertin für tagesaktuelle News, die Marketer, Selbstständige und Unternehmer interessieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.