
Pünktlich zu den Feiertagen kündigt der Facebook-Konzern neue Produkte an, die die Kundenkommunikation insbesondere für KMU erleichtern soll.
Terminbuchungen über Facebook
Ab sofort können KMU weltweit ihren Kunden anbieten, direkt über Facebook einen Termin zu buchen oder eine Reservierung zu tätigen. Das Feature ist kostenlos und stellt somit eine einfache Option dar, mit der Kleinunternehmer Termine von Neu- und Bestandskunden direkt über ihre Facebookseite verwalten können. So soll das neue Feature aussehen:

Video- und Audioanrufe direkt im Messenger
Um kleinen Unternehmen eine bequeme Möglichkeit zu bieten, mit Kunden in einer privaten Umgebung zu kommunizieren, testet Facebook derzeit mit ausgewählten KMU ein Feature, das Telefon- und Videocalls direkt über die Business Inbox im Messenger erlaubt. Auf diese Weise können sich die Unternehmen nahtlos mit ihren Kunden über die Plattform verbinden – egal, welche Form von Kommunikation die Kunden bevorzugen.
Darüber hinaus arbeitet Facebook derzeit weiterhin an Live Audio Rooms. Unternehmen könnten damit Live-Konversationen hosten, zu denen sie auch Speaker vor oder während des Streams einladen können. Zudem können Freunde, Follower, Creator oder andere Zuhörer im Audio Room zum Speaker ernannt werden. Auf diese Weise könnten sowohl potentielle Kunden das Unternehmen persönlich kennenlernen als auch die Bindung zu bestehenden Kunden verstärkt werden.

Personalisierte Werbeanzeigen für KMU
Schon zu Beginn des Jahres testete die Plattform ein Feature, das Nutzern anzeigt, dass sie ein kleines Unternehmen unterstützen, sobald sie auf eine personalisierte Anzeige klicken. Markieren potentielle Kunden die Anzeige eines kleinen Unternehmens mit „Gefällt mir“ oder einem Herzen, erscheint eine Informationsmeldung. Diese erklärt, dass es sich um eine Anzeige eines KMU handelt. Dies soll die Interaktions- bzw. Kaufbereitschaft erhöhen, da es vielen Menschen ein gutes Gefühl gibt, kleine Unternehmen zu unterstützen.
Zusätzlich soll ein neuer CTA-Button unterhalb der Anzeige die User dazu auffordern, im Shop des Unternehmens vorbeizuschauen. Dieses Feature befindet sich noch in Planung, soll aber „bald“ für alle Facebook-User ausgerollt werden. Die Informationsmeldung könnte dann so aussehen:

Das Terminbuchungs-Tool kann ab sofort benutzt werden, die weiteren Features sollen zeitnah ausgerollt werden, um KMU in der Weihnachtssaison zu supporten.