Studie zeigt: Influencer Marketing ist enorm effektiv 0 989

Eine Untersuchung der Agentur SocialPubli hat ergeben, dass Influencer Marketing immer noch eine beliebte und effektive Werbemaßnahme für Brands darstellt. Die wahrgenommene Effektivität von Influencer Kampagnen ist auf einem Allzeithoch.
Influencer

Wer seine Marke auf den großen Social-Media-Plattformen pushen möchte, der setzt häufig eine Zusammenarbeit mit Influencern. In einer Studie von SocialPubli gaben 49,2 Prozent der befragten Unternehmen an, etwa zehn Prozent ihres Werbebudgets für Influencer-Marketing auszugeben. Eine Investition, die sich zu lohnen scheint: Ganze 89 Prozent der Marken empfinden laut Studie die Kooperation mit Content Creatorn äußerst effektiv.

©SocialPubli

Die Vorteile von Influencer Marketing

Mehr als die Hälfte der befragten Advertiser gab an, dass sie Kooperationen mit Influencern in erster Linie eingehen, um die Brand Awareness zu steigern (58,5 Prozent). Darüber hinaus sind auch die Steigerung des Engagements (49,3 Prozent) und die Erschließung neuer Zielgruppen (47,5 Prozent) Ziele, die Brands mit Influencer-Kampagnen verfolgen. Die meisten Kooperationen mit Content-Creatorn finden dabei hauptsächlich auf Instagram statt. 95,8 Prozent gaben die Social App als priorisierten Kanal für Influencer-Kampagnen an. Für Facebook entscheidet sich knapp die Hälfte der Befragten (49,7 Prozent), TikTok erreicht mit fast 33 Prozent den vierten Platz, knapp hinter YouTube (37,1 Prozent).

©SocialPubli

Auf Instagram setzen die befragten Brand am liebsten auf das Story-Format mit einem integrierten Swipe-Up-Link. Hier gaben 47 Prozent an, das Story-Tool allen anderen Instagram Features vorzuziehen.

Die Entwicklungen im Influencer Marketing für 2021

Die Investitionen in Influencer Marketing werden voraussichtlich in diesem Jahr weiter steigen. 55,3 Prozent der Unternehmen gaben im folgenden an ihre Budgets für Influencer-Kampagnen in diesem Jahr zu erhöhen. Die Studie lässt zudem durchscheinen, dass TikTok neben Instagram als Marketingkanal immer beliebter wird.

©SocialPubli

Die vollständige Studie mit weiteren Informationen findest du hier.

Letzter ArtikelNächster Artikel
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.