TikTok erweitert Monetarisierungsoptionen 0 876

Mit neuen E-Commerce-Features könnte die Kurzvideo-App TikTok lukrativer für seine Creator werden. Doch auch für Marketer wird es bald einige spannende Änderungen auf der Plattform geben.

TikTok hat bereits im vergangenen Jahr ein erstaunliches Wachstum verzeichnen können. Im Vergleich zu anderen sozialen Plattformen gibt es allerdings noch kaum Optionen für Creator, mit denen sie ihren Content monetarisieren können. Um bei der Konkurrenz mitzuhalten, führt TikTok nun neue E-Commerce-Tools ein.

Product-Links in Videos

Nach einer Partnerschaft mit Shopify und der Einbettung von Teespring, über das Creator ihren eigenen Merch vermarkten können, berichtet die Financial Times nun von neuen Monetarisierungsoptionen auf TikTok. Die erfolgreichsten Nutzer der App sollen noch dieses Jahr die Möglichkeit bekommen, Product-Links in ihre Videos einzubauen. Sie sollen zudem eine Kommission erhalten, wenn User die Produkte über den Link kaufen. Darüber hinaus sollen auch Unternehmen und Brands bald Kataloge ihrer Produkte auf TikTok erstellen können. Damit nähert sich TikTok den E-Commerce-Modellen von Instagram oder Facebook Shops an.

Einführung von Livestream-Shopping

Das Thema Livestream-Shopping, welches eine moderne Variante des früher beliebten Teleshoppings ist, birgt jede Menge Potenzial für Brands und Creator. Schon auf Instagram und Amazon Live konnte sich das neue Format großer Beliebtheit erfreuen. TikTok hat nun angekündigt, das Feature ebenfalls einführen zu wollen. User können dann die Produkte, die ihre Lieblings-TikToker live vorstellen, direkt während des Streams kaufen. Die neuen Features dürften jedoch nicht die letzten E-Commerce-Optionen sein, die TikTok Unternehmen und Marken zu Verfügung stellen wird.

Letzter ArtikelNächster Artikel
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.