TikTok-Update: Drei Minuten lange Videos? 0 893

Ein Test der Kurzvideo-App lässt vermuten, dass es bald längere Videos auf TikTok geben könnte.

Bisher dürfen die Videos in der beliebten Social-Media-App nur höchstens eine Minute lang sein. Eine Regel, die auch den Charme der Kurzvideo-Plattform ausmacht und sie zugleich von den Videoformaten anderer Apps, wie etwa YouTube oder Instagram, abgrenzt. Das könnte sich jedoch demnächst ändern.

Funktion noch in Testphase

Social-Media-Experte Matt Navarra hat bei Twitter ein Account-Update von TikTok veröffentlicht, dass einigen Usern einen “early access” zum Hochladen von längeren Videos gewährt. Das Account Update lässt darauf schließen, dass sich die Funktion noch in einer frühen Testphase befindet. Vielleicht möchte TikTok das neue Update vorerst von ausgewählten Creatorn testen lassen, um eine erste Reaktion der Community einzuholen. Ob das Update schließlich für alle User ausgerollt wird, ist noch nicht bekannt.

Den Test von längeren Videos empfinden einige Creator als verwunderlich. So lebt die App bisher vor allem von kurzen Content Challenges und Audio-Sync-Videos. Die begrenzte Länge der Videos animiert die User außerdem zum stetigen Weiterswipen, ohne sich zu lange auf einem einzelnen Clip aufzuhalten. Mit längeren Videos könnte TikTok jedoch die Vermarktungsmöglichkeiten der App ausbauen, da auf diesem Wege auch längere Werbeclips und ausführlicheres Influencer-Marketing möglich wäre.

Sollte sich die maximale Videolänge tatsächlich erhöhen, würde TikTok eins seiner Alleinstellungsmerkmale aufgeben – andererseits aber auch die Möglichkeiten der User erweitern. Wie die Nutzer auf das Update reagieren und was TikTok daraus macht, bleibt abzuwarten.

Letzter ArtikelNächster Artikel
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.