Social Lions Marketing: Mehr Kunden und Bewerber durch Social Media 0 42

Timea und Darius Reymann sind die Gründer und Geschäftsführer von Social Lions Marketing. Als diese unterstützen sie Unternehmen aus den Bereichen Rohrleitungs-, Tief- und Straßenbau bei der Expansion ihrer Kundschaft und der zuverlässigen Besetzung offener Positionen mit qualifizierten Experten. Um dies zu erreichen, nutzen sie erprobte Methoden, um die Sichtbarkeit ihrer Partnerbetriebe auf den sozialen Medien zu erhöhen. Im Folgenden haben sie uns verraten, welche Plattformen sie hierfür nutzen, wie sie potenzielle Bewerber von ihren Partnerbetrieben überzeugen und worauf ihre Expertise basiert.

Ein Großteil der Unternehmen in den Branchen Rohrleitungs-, Tief- und Straßenbau haben den Wandel vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt nicht rechtzeitig erkannt. Ebenso vertrauen sie in den Bereichen Personalbeschaffung und Kundenakquise größtenteils noch immer auf traditionelle Methoden wie Zeitungsanzeigen und Mundpropaganda, wissen Timea Reymann und Darius Reymann. Aufgrund der großen Auswahl an Arbeitgebern haben Arbeitnehmer jedoch nun die Möglichkeit, ihren Arbeitsplatz selbst auszuwählen. Weshalb sie kaum aktiv nach Beschäftigungsmöglichkeiten suchen. Zudem ist es schwierig, potenzielle Kunden auf diesem Weg zu gewinnen, da sich die Unternehmen damit nicht deutlich von der Konkurrenz abgrenzen können. „Diejenigen, die ihre Strategie nicht zeitnah anpassen, bremsen nicht nur das Wachstum ihres Unternehmens aus, sondern riskieren langfristig auch erhebliche Umsatzverluste – und damit die Existenz ihrer Firma“, mahnen Timea Reymann und Darius Reymann, Geschäftsführer von Social Lions Marketing.

„Unternehmen aus den Bereichen Rohrleitungs-, Tief- und Straßenbau sollten deshalb ihre möglichen Kunden und Kandidaten dort ansprechen, wo sie sich mehrheitlich befinden. Nämlich auf den sozialen Medien. Wir helfen ihnen mit Social Lions Marketing dabei, auf den relevanten Plattformen die erforderliche Sichtbarkeit zu erlangen“, führen die Gründer von Social Lions Marketing, Timea Reymann und Darius Reymann, weiter aus. Die Social-Media-Spezialisten verfolgen einen umfassenden Ansatz: Die Planung und Durchführung ihrer Kampagnen zur Personal- und Kundengewinnung sind stets langfristig und nachhaltig konzipiert.

Dabei ziehen die Partnerbetriebe von Timea Reymann und Darius Reymann Vorteile aus einer qualitativ hochwertigen Besetzung offener Positionen und einem verlässlichen Zustrom an Kunden. Darüber hinaus liegt der Fokus auf der Erhöhung ihrer Bekanntheit. Und gegebenenfalls der Neupositionierung ihrer Marke, sodass sie insgesamt eine merkliche Verbesserung ihres Images genießen können. Selbst nach Ende der Zusammenarbeit mit Social Lions Marketing sind weiterhin positive Auswirkungen in Form von spontanen Bewerbungen und neuen Aufträgen zu erwarten. Das zeigen auch Erfahrungsberichte ihrer Partnerbetriebe.

Kurz gefragt: Timea Reymann und Darius Reymann von Social Lions Marketing über Social Media, Employer Branding und die Grundlagen ihrer Expertise

Herzlich willkommen im OnlineMarketingMagazin, Timea Reymann und Darius Reymann! Über welche Kanäle verschafft ihr euren Partnerbetrieben von Social Lions Marketing die Reichweite, die sie für nachhaltigen Erfolg benötigen?

Darius Reymann: Im Grunde verwenden wir bei Social Lions Marketing alle gängigen Plattformen, wobei sich Facebook und Instagram in der Vergangenheit besonders für Employer Branding bewährt haben. Allerdings nutzen wir auch TikTok und LinkedIn, abhängig von den Wünschen und Bedürfnissen unserer Partnerbetriebe. Für die Gewinnung von Auszubildenden eignet sich oft TikTok am besten, da hier die jüngere Zielgruppe vertreten ist. Wir verwenden diese Plattformen für alle drei Aspekte unserer Arbeit: bezahlte Werbeanzeigen, das gesamte Bewerbermanagement und den Aufbau von Arbeitgebermarken. Obwohl wir mit Social Lions Marketing einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, empfehlen wir, sich zunächst auf höchstens zwei Plattformen zu konzentrieren. Und die Marke bei Bedarf auf weitere Plattformen auszudehnen, um die größtmögliche Reichweite zu erreichen und Community-Aufbau über verschiedene Plattformen hinweg zu betreiben.

Timea Reymann und Darius Reymann von Social Lions Marketing
Darius Reymann und Timea Reymann von Social Lions Marketing investierten einen sechsstelligen Betrag in ihre Weiterbildung, dieses geballte Wissen geben Sie heute weiter.

Die Methoden von Social Lions Marketing

Ihr nutzt Werbeanzeigen, um auf eure Partnerbetriebe aufmerksam zu machen. Aber welche Methoden wendet ihr bei Social Lions Marketing an, um die Menschen tatsächlich dazu zu bringen, sich bei ihnen zu bewerben?

Timea Reymann: Viele Unternehmen bieten attraktive Vorteile und großartige Teams, aber das nützt ihnen wenig, wenn potenzielle Bewerber davon nichts mitbekommen. Im Rahmen des Employer Brandings identifizieren wir mit Social Lions Marketing zunächst alle Stärken des Unternehmens. Und kommunizieren diese dann gezielt nach außen. Auf diese Weise können wir auch unentschlossene Kandidaten schnell für uns gewinnen. Für viele Bewerber ist es weniger wichtig, ob sie vielleicht etwas weniger verdienen, solange die Rahmenbedingungen passen. Wir präsentieren all diese Informationen authentisch in den sozialen Medien und auf einer eigenen Karriereseite. Wobei wir darauf achten, nicht den Eindruck zu erwecken, dass eine Agentur für die Inhalte verantwortlich ist.

Daher stammt die Expertise von Timea Reymann und Darius Reymann

Um den gesamten Mitarbeiterbestand eines Unternehmens zu transformieren, bedarf es umfassender Erfahrung. Woher bezieht ihr euer Fachwissen und eure Expertise?

Darius Reymann: Timea wuchs mit dem unternehmerischen Geist ihrer Eltern auf, da ihr Vater einen Handwerksbetrieb führte und ihre Mutter in der Fußpflege arbeitete. Ich hingegen bin gelernter Versicherungskaufmann. Als unsere Tochter zur Welt kam, haben wir darüber nachgedacht, wie wir uns beruflich mehr Flexibilität und Zeit für die Familie ermöglichen können. Unser Ziel war es, etwas Nützliches für andere Menschen zu tun. Da ich in der Versicherungsbranche oft das Gefühl hatte, dass Kunden möglicherweise irgendwann von meiner Arbeit profitieren könnten – aber vielleicht auch nicht. Durch Coachings sind wir schließlich in die Social-Media-Branche eingestiegen.

„Obwohl es mit einem Baby nicht einfach war, haben wir viele Nächte durchgearbeitet.“

Unsere Anstrengungen haben sich schnell ausgezahlt: So konnten wir allein im Gründungsjahr mit Social Lions Marketing über 250 Stellen unserer Partnerbetriebe besetzen. Und das bei damals gerade einmal 80 Partnerbetrieben. Wir stellten schnell Mitarbeiter ein, investierten einen sechsstelligen Betrag in unsere eigene Weiterbildung und lernten alles, was es auf diesem Gebiet zu wissen gibt. Dieses Wissen hilft uns heute dabei, unseren Partnerbetrieben herausragende Erfolge zu ermöglichen. 

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Samuel Altersberger ist Redakteur beim OnlineMarketingMagazin. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

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