
Anfang dieser Woche begann Facebook damit, die neuen Updates weltweit einzuführen. Die Neuerungen sollen es Personen des öffentlichen Lebens und Creatorn noch einfacher machen, die eigene Seite zu managen, eine Community aufzubauen und die Geschäftsziele zu erreichen.
Follower statt Likes
Die bedeutendste Änderung ist wohl die Entfernung des Like-Buttons. An dessen Stelle sollen demnächst nur noch die Follower einer Seite angezeigt werden. Zudem erhalten die Seiten ein neues Layout: Laut Facebook soll das neue Design intuitiver und schlichter gestaltet sein. Zusätzlich gibt es bald einen erweiterten News Feed innerhalb der Seite.

Optimierung der Management Tools
Weitere Neuerungen stehen für die Kontoverwaltung an. Dank neuer Engagement und Management Tools sollen Seiteninhaber zukünftig sowohl leichter mit der Community in Kontakt treten können als auch ihre Insights verfolgen können. Darüber hinaus sollen die Admin-Zugriffsrechte durch eine Aktualisierung von Funktionen einfacher zu verwalten sein.
Auch die Sicherheit auf Facebook ist von den Neuerungen betroffen. Optimierte Safety-Funktionen sollen Regelverstöße einfacher erkennen und verwalten können. Facebook selbst schreibt dazu, dass „Facebook ein sicherer Ort für Personen des öffentlichen Lebens und Creator ist, um sich mit der eigenen Community zu auszutauschen. Deswegen haben wir optimierte Sicherheitsfunktionen eingeführt, mit denen Hasskommentare, gewalttätige, sexuelle und Spam-Inhalte, Konten von Imitatoren sowie Phishing besser erkannt und gefiltert werden.“
Das neue Design und die aktualisierten Tools weitet Facebook nach eigener Angabe in den kommenden Monaten auf allen Facebook-Seiten aus.