Verbrauchervotum: Die beliebtesten Onlineshops 2020 0 941

Der Onlinehandel hat durch die Corona-Krise deutlich profitiert. Immer mehr Menschen nutzen zum Shoppen den bequemen digitalen Weg. Allerdings schafft es nicht jeder Onlinehändler seine Kunden zufriedenzustellen.

Eine große Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) und des Nachrichtensenders ntv hat die besten Anbieter in insgesamt 61 Kategorien ermittelt.

Shops wurden in über 50 Kriterien getestet

Bei der Umfrage wurden sechs elementare Bereiche besonders in den Blick genommen: Das Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Versand, Rücksendung und die Bestell- und Zahlungsbedingungen. Diese Indikatoren wurden innerhalb der Befragung noch mal in insgesamt 50 Unterkriterien gegliedert. Hier wurden beispielsweise die Produktvielfalt und Angebotsqualität, die Beratungskompetenz am Telefon, Versandkosten und die Retourenabwicklung bewertet. 

Insgesamt hat das DISQ 49.264 Kundenmeinungen in ihrer Befragung berücksichtigt. Es wurden 733 Unternehmen mit in die Bewertung aufgenommen. Die Ergebnisse wurden innerhalb einer Pressemitteilung ausführlich in einer Liste Reihenfolge veröffentlicht. 

Hier sind die relevantesten Preisträger von “Deutschlands beste Onlineshops 2020” auf einen Blick: 

GENERALISTEN

Generalisten (mit Filialnetz): Lidl.de, Netto-online.de, Tchibo.de

Generalisten (ohne Filialnetz): Amazon, HSE24, QVC

HAUS & GARTEN

Bauen & Heimwerken (mit Filialnetz): Hagebau.de, Hellweg.de, Hornbach.de

Bauen & Heimwerken (ohne Filialnetz): Meinhausshop.de, Selfio, Werkzeugstore24

Wohnen Generalisten (mit Filialnetz): Daenischesbettenlager.de, Ikea.com, XXXLutz.de

Wohnen Generalisten (ohne Filialnetz): Ambientedirect.com, Home24.de, Wayfair

Maßmöbel: DeinSchrank.de, Form.bar, Meine-Moebelmanufaktur.de

Badausstattung: Emero, Megabad.com, Reuter.de

Kamin & Ofen: Hark.de, Kamdi24, Ofen.de

Jalousien & Plissees: Jalousiescout, Plissee-Experte.de, Sunlux24

Garten: Baldur-Garten, Dehner.de, Pflanzen-Koelle.de

Pflanzen: Ahrens + Sieberz, Baumschule Horstmann, Gaissmayer.de

Gartenhäuser: Gartenhaus-Gmbh.de, Mein-Gartenshop24, Steda-online.de

TECHNIK

Sicherheitstechnik: Expert-Security.de, Sicher24, Wagner-Sicherheit.de

Smart Home: Devolo Home Control, Somfy, Telekom Magenta Smart Home

Elektronik (mit Filialnetz): Conrad.de, Mediamarkt.de, Saturn.de

Elektronik (ohne Filialnetz): Alternate, Digitalo, Notebooksbilliger.de

Elektronikhersteller: Medion.com, Samsung, Teufel.de

Präsentationstechnik, Hifi & Heimkino: Beamershop24, Hifiklubben.de, Hifi-Regler

Handyzubehör: Arktis.de, Dein Design, Handyhuellen.de

Druckerzubehör: Druckerpatronen.de, Druckerzubehoer.de, Toner-dumping.de

Kfz-Zubehör: ATP-Autoteile.de, Kfzteile24.de, Reifen.com

MODE & KOSMETIK

Fashion (mit Filialnetz): Breuninger.com, Ernstings-family.de, s.Oliver Online-Shop

Fashion (ohne Filialnetz): About You, Herrenausstatter.de, Zalando

Brillen & Kontaktlinsen: Apollo.de, Lensbest, My-Spexx

Beauty: Asambeauty, Parfumdreams

Kosmetikmarken: Lush.com, Rituals.com, Yves-Rocher.de

KOCHEN & GENIEßEN

Lebensmittel: Amazon Fresh, Edeka24, Rewe.de

Barbecue & Grill: Grillfuerst.de, Grillstar.de, Rösle

Feinkost: Foodist, Lieferello, Paul Schrader

Gewürze: Ankerkraut, Ostmann, Pepperworld

Kaffee & Espresso: Coffee Circle, Frogcoffee, Roast Market

FREIZEIT

Tickets: Adticket, Eventim, Ticket Online

Fotoanbieter (mit Filialnetz): Aldifotos.de, Lidl-Fotos.de

Fotoanbieter (ohne Filialnetz): Cewe, Photobox, Pixum

Büro & Basteln: Böttcher AG, Buttinette.de, Staples.de

Einladungen & Grußkarten: Carinokarten, Kartenmacherei, Sendmoments

SPORT & HOBBYS

Lauf-Sport: Jogging-Point, Runnerspoint.de, Shop4runners.com

Sportgeräte: Sport-Tec, Sport-Thieme, Sport-Tiedje.de

Fahrräder & Fahrradzubehör: Bike-Mailorder, Bobshop.com, Fahrrad-XXL.de

Campingzubehör: Camping Wagner, Campingshop-24, Fritz-Berger.de

Yacht & Boot: Awn.de, Svb.de

Skisport: Ski-Outdoor-Shop.de, Sport-Conrad.com, Xspo.de

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv

Letzter ArtikelNächster Artikel
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.