
TikTok wird zur Einkaufsplattform und kooperiert dafür mit Shopify: Das hat das soziale Netzwerk in einem Blogbeitrag verkündet. Der Deal soll den mehr als 500.000 Shopify-Händlern das Werben auf TikTok erleichtern. Langfristig streben Shopify und TikTok sogar an, Produkte direkt über die Video-App verkaufen zu können.
TikTok-Kampagnen leicht gemacht
Dank der Kooperation können Händler bald direkt vom Shopify-Dashboard aus Marketing-Kampagnen für TikTok entwerfen. Dazu benötigen sie nur die TikTok-Kanal-App aus Shopifys Appstore. Damit können die Verkäufer dann ausgewählte Artikel in TikTok-Anzeigen überführen. Die Zielgruppe kann nach Geschlecht, Alter, Nutzerverhalten und Videokategorie definiert werden.
Die neuen Features kommen ab Anfang 2021 in die App. Händler in den USA können die neue Shopping-Funktion allerdings jetzt schon testen. Zum Start will TikTok-Mutter Bytedance Werbegutscheine im Wert von 300 US-Dollar verschenken.
TikTok ist nicht das erste soziale Netzwerk, das vermehrt auf Shopping-Features setzt. Da in den letzten Monaten viele Unternehmen ihre Werbebudget steichen mussten, erlebt der Online-Handel in vielen Ländern einen mächtigen Aufschub. Die Social-Media-Branche hat auf diesen Trend mit dem Ausbau von E-Commerce-Funktionen reagiert. Das Inspiration-Netzwerk Pinterest etwa führte schon im Mai eine Shopify-Integration ein. Auch Facebook und Instagram launchten in diesem Jahr gleich mehrere Shopping-Tools. Selbst Youtube testet derzeit neue E-Commerce-Features mit ausgewählten Influencern.