
Vergangene Woche erst startete Instagram die Erweiterung von Video-Live-Rooms: Ab sofort können bis zu vier Personen gemeinsam live gehen und von all ihren Followern dabei begleitet werden. Jetzt entdeckte Tech-Blogger Alessandro Paluzzi ein Clubhouse-ähnliches Feature. Demnach könnten Nutzer vielleicht bald Audio-Diskussionen über Instagram abhalten.
Nach Live Rooms jetzt auch Audio Rooms?
Paluzzi selbst bezeichnet das entdeckte Tool als „Audio Rooms“. Neben dem Video-Symbol für Live-Schaltungen tauchte in seiner App ein Mikrofon-Symbol auf. Da sich der Mutterkonzern Facebook gerne gute Ideen von anderen Apps aneignet und sie auf den eigenen Plattformen testet, wäre eine Audio-Funktion für Instagram nach dem Hype um Clubhouse durchaus denkbar.
Instagram wäre mit dem neuen Feature nicht das einzige Netzwerk, das sich um neuartige Audio-Tools bemüht. So hat etwa Twitter mit „Spaces“ bereits eine Beta-Version eines Clubhouse-Klons für seine User veröffentlicht. Damit hat es der Kurznachrichten-Dienst sogar geschafft, das Live-Audio-Format noch vor Clubhouse selbst für Android-Nutzer zugänglich zu machen.
Instagram-Nutzer sollten sich jedoch nicht zu früh über das neue Feature freuen: Die Audio Rooms, wie sie Paluzzi in seinem Tweet zeigt, stecken noch in der frühen Entwicklung. Demnach könnte es passieren, dass es das Feature nie in die Live-App schaffen wird. Sollte das Feature jedoch für alle User kommen, würde die App sich damit noch weiter von dem einst üblichen Bilder-Content abwenden. Ein offizielles Statement von Instagram bleibt noch abzuwarten.