YouTube optimiert Suche: Landing Pages für Hashtags eingeführt 0 108

Die Suche nach bestimmten Hashtags gehört auf Instagram, TikTok und Co schon längst zur Normalität. Jetzt hat auch YouTube die Suchfunktion optimiert, sodass auf der Video-Plattform nach Hashtags gesucht werden kann.

Diese Woche veröffentlichte YouTube Landing Pages für Hashtags. Wenn User auf einen Hashtag klicken, der in einer Videobeschreibung angegeben ist, gelangen sie zu einer neuen Seite. Dort finden sie dann Clips, die mit dem gleichen Hashtag versehen sind. Auch über eine URL können Nutzer jetzt auf die Hashtag-Page zugreifen: Dazu müssen die User nur „youtube.com/hashtag/suchbegriff“ eingeben. Die Videoplattform gab zudem bekannt, dass auch die Suche mit einem Hashtag-Begriff in wenigen Tagen möglich sein wird.

Bisher lässt sich noch kein Muster auf den Landing Pages erkennen, das die Reihenfolge der angezeigten Suchergebnisse erklärt. YouTube gab jedoch an, die „besten Clips“ zuerst anzeigen zu wollen: 

„Starting today, anyone clicking on a specific hashtag on YouTube, either on the desktop or mobile app, will see a new dedicated page that only contains videos with the hashtag, which are sorted to keep the best videos at the top.“

Ob die Auswahl der besten Videos allerdings nach Reichweite, Engagement oder Content identifiziert wird, ist noch unklar.

Social-Media-Plattformen bieten schon lange die Suche via Hashtags an – sogar auf LinkedIn sind Hashtags mittlerweile ein wichtiger Bestandteil. Grund für die Suchoptimierung könnte der Boost sein, den Video-Content nicht zuletzt durch den TikTok-Hype und die Pandemie erhalten hat. Der Launch des Kurzvideo-Features Shorts lässt auch darauf schließen, dass YouTube sich immer mehr an die anderen Netzwerke anpasst.

Letzter ArtikelNächster Artikel
Nina Rath
Nina Rath ist Bachelor of Science in Marketing und als Journalistin unsere Expertin für tagesaktuelle News, die Marketer, Selbstständige und Unternehmer interessieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.