Website-Icon Online-Marketing Magazin

Rene Koch und Leon Koch: Wie sie den Fachkräftemangel im Gesundheitssektor lösen

Einerseits bietet der Gesundheitssektor für Fachkräfte reizvolle Tätigkeitsfelder und spannende Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung. Andererseits haben Unternehmen in der Branche jedoch Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen und Mitarbeiter zu halten, wissen Leon Koch und Rene Koch von der AdKochMarketing GmbH. Die Gründe hierfür sind vielfältig, lassen sich jedoch meist auf die aktuellen Arbeitsbedingungen in diesem Bereich zurückführen: Es ist nicht ungewöhnlich, dass es große Lücken in den Dienstplänen gibt und Fach- und Führungskräfte überarbeitet sind. Kein Wunder also, dass immer mehr Mitarbeiter über einen Arbeitgeberwechsel nachdenken.

Aus diesem Grund greifen viele Einrichtungen wie Pflegeheime, Pflegedienste, Krankenhäuser und Arztpraxen auf Agenturen zurück, die sie bei der Mitarbeitergewinnung unterstützen sollen. Diese Agenturen versprechen oft Dutzende von neuen Bewerbern in kürzester Zeit und ein Ende des Personalmangels. „Leider können diese Versprechungen nur selten gehalten werden. Durch die Zusammenarbeit mit unseriösen Anbietern verschwenden die Betriebe nicht nur wertvolle Zeit – im schlimmsten Fall leidet sogar ihr Ruf als Arbeitgeber darunter“, warnen Rene Koch und Leon Koch, Geschäftsführer der AdKochMarketing GmbH.

„Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale schlechter und guter Agenturen für Mitarbeitergewinnung sind Branchenkenntnis und der Umfang ihres Angebots. Das Ziel muss es sein, die individuellen Bedürfnisse von Arbeitgebern und -nehmern aufzugreifen – und ihnen vollumfänglich gerecht zu werden“, fügen sie hinzu. Im Bereich Personalmarketing legen die beiden Recruiting-Experten Leon Koch und Rene Koch großen Wert auf den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke durch Vertrauen. Hierbei ist es wichtig, die Werte und die Atmosphäre innerhalb des Pflegedienstes, der Klinik oder der Arztpraxis nach außen zu tragen. Um genau die Bewerber anzuziehen, die wirklich zur Unternehmenskultur passen. Als Partner ihrer Kunden der AdKochMarketing GmbH stehen Rene Koch und Leon Koch diesen auch über die ersten Stellenbesetzungen hinaus zur Seite. Dank ihrer langjährigen Berufserfahrung, ihren Erkenntnissen aus zahlreichen Kampagnen und Fehlern, die sie in ihrer Karriere gemacht haben, können sie auf ein breites Wissen in diesem Bereich zurückgreifen.

Werte statt Benefits: Warum Unternehmen im Employer Branding laut Rene Koch und Leon Koch umdenken müssen

„Während es früher relativ einfach war, Mitarbeiter durch Benefits wie Gutscheine für die Gesundheitsbranche zu gewinnen, müssen Unternehmen heute andere Wege gehen“, verrät Rene Koch. Im Bereich Employer Branding setzen die Experten der AdKochMarketing GmbH daher auf die gezielte Vermarktung ihrer Kunden als attraktive Arbeitgeber. Indem sie ihre Alleinstellungsmerkmale hervorheben und Werte kommunizieren. Das Ziel dabei ist es, die Zielgruppe auf emotionaler Ebene anzusprechen. Eine zentrale Rolle spielt hierbei das Wissen um die Zielgruppe, welches viele Arbeitgeber ohne professionelle Hilfe nicht haben.

Rene und Leon Koch von der AdKochMarketing GmbH helfen Unternehmen aus der Pflege- und Gesundheitsbranche dabei Bewerbungen von qualifizierten Fachkräften zu bekommen.

„Darüber hinaus besprechen wir mit unseren Kunden der AdKochMarketing GmbH selbstverständlich auch alle relevanten Punkte, die ihnen als Arbeitgeber wichtig sind. Hierzu zählen auch die persönlichen Kompetenzen, die ihre Mitarbeiter mitbringen sollten“, erklärt Leon Koch. Insbesondere in der Gesundheitsbranche wird es immer bedeutender, dass das Personal Leidenschaft für die Arbeit und Empathie für die Patienten mitbringt. Leider geht dieser wichtige Aspekt in der Praxis oft verloren und trägt somit zur hohen Fluktuation in der Gesundheitsbranche bei. Die Profis der AdKochMarketing GmbH unterstützen ihre Kunden dabei, einen detaillierten Mitarbeiterprofilbogen zu erstellen. Um dadurch in Texten, Bildern und Videos ein authentisches Auftreten zu schaffen. So soll nicht nur der jeweilige Arbeitgeber attraktiv dargestellt werden – sondern auch die Gesundheitsbranche allgemein.

AdKochMarketing GmbH als verlässlicher Partner für Pflegedienste, Arztpraxen, Pflegeheime und Krankenhäuser

Die Recruiting-Experten setzen vorwiegend auf Social Recruiting, um auch diejenigen anzusprechen, die nicht aktiv auf Jobsuche sind. Dabei blicken sie nicht nur in die Gegenwart, sondern auch in die Zukunft. Um herauszufinden, welche Methoden in den kommenden Monaten und Jahren am besten funktionieren werden. „Es ist schließlich unsere Aufgabe, auf dem neuesten Stand zu bleiben, neue Wege zu gehen und uns anzupassen“, betont Rene Koch. Nur so könne man seinen Kunden langfristig zur Seite stehen und sie bei allen Prozessen begleiten. Demnach ist das Ziel der AdKochMarketing GmbH stets eine dauerhafte Zusammenarbeit. Um die offenen Stellen der Betriebe nachhaltig besetzen und ihre Probleme permanent lösen zu können.

„Wir möchten persönlich sicherstellen, dass wir langfristig ein verlässlicher Partner in Zeiten des digitalen Wandels, Fachkräftemangels und anderer Faktoren sind.“

Wir wollen auf lange Sicht zum gefragtesten Ansprechpartner für Pflegedienste, Arztpraxen, Pflegeheime und Krankenhäuser in Sachen Recruiting werden“, erklärt Leon Koch. Mit diesem Ziel vor Augen wollen die Profis von der AdKochMarketing GmbH unseriöse Anbieter vom Markt verdrängen und Berufe in der Gesundheitsbranche sowohl für junge Nachwuchskräfte als auch für erfahrene Arbeitnehmer wieder attraktiv machen. Zu diesem Zweck wollen sie ihr Team durchgehend ausbauen, um alle Bereiche der Branche mit größtmöglicher Expertise abzudecken und möglichst viele Kunden betreuen zu können.

Du willst Bewerbungen von qualifizierten Fachkräften bekommen und dabei unabhängig von Leiharbeitsfirmen oder Personalvermittlern sein?

Vereinbare jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch mit Rene Koch und Leon Koch von der AdKochMarketing GmbH