Website-Icon Online-Marketing Magazin

Digitale Werbung für Unternehmer -wie sie aussehen kann und welche Vorteile sie hat

Digitale Werbung

Um wettbewerbsfähig zu sein und das eigene Unternehmen am Markt sichtbar zu machen, ist es unerlässlich, die Prinzipien der digitalen Werbung zu kennen. Doch sie vermag noch mehr, durch die Digitalisierung entwickeln sich fast täglich neue Geschäftsideen, wodurch wiederum neue Arbeitsbereiche und Arbeitsplätze entstehen und sich die Unternehmen deutlich schneller im Wettbewerb behaupten können. Die digitale Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten und der technische Fortschritt macht es möglich, dass das Internet unbegrenzt für Werbezwecke genutzt werden kann. Doch was heißt das nun für Unternehmen im Einzelnen und welche Vorteile ergeben sich daraus? Dieser Ratgeber beschäftigt sich mit dem Thema digitale Werbung, wie diese aussehen kann und welche Vorteile sie mit sich bringt.

Digitale Werbung: Welche Arten gibt es im Internet? 

Ein großer Teil der sozialen Kommunikation findet mittlerweile online statt und die Menschen vernetzen sich auf sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook, Twitter, YouTube, Instagram, Pinterest, Tumblr., LinkedIn, Xing, Vimeo und Snapchat. Doch die Erscheinung der digitalen Werbung ist äußert unterschiedlich in ihrer Form. Die folgende Auflistung gibt eine Übersicht der verschiedenen Möglichkeiten für digitale Werbung:

Auch Influencer Marketing zählt zu den Formen der digitalen Werbung.

Die Vorteile der digitalen Werbung im Überblick

Vorteile der digitalen Werbung im Detail

Digitale Werbeanzeigen besitzen den Vorteil, dass flexibler auf den Markt reagiert werden kann, als es beispielsweise bei Print-Anzeigen möglich ist. Auch erhalten Unternehmen durch digitale Bewertungen deutlich leichter ein Feedback von ihren Kunden. Durch Online-Anzeigen werden die jeweiligen Produkte beworben und durch anklickbare Buttons werden die Nutzer direkt zur sogenannten Landingpage des Unternehmens weitergeleitet, wo sie weitere Informationen über ein Produkt erhalten und auch direkt bestellen können.

Große Gestaltungsmöglichkeiten

Durch digitale Werbung vergrößert sich die Gestaltungsmöglichkeiten der Werbung enorm, so sind beispielsweise Videos und Musikuntermalungen möglich. Darüberhinaus unterliegen  die digitalen Werbemaßnahmen im Vergleich zu Printmedien keiner lokalen Beschränkung hinsichtlich der Reichweite, diese können im Netz weltweit gelesen werden, wodurch das Unternehmen eine schnellere Marktdurchdringung erreicht. 

Bessere Anpassung an die Zielgruppe

Mithilfe von Suchmaschinen finden Unternehmen schneller ihre passende Zielgruppe und können die jeweiligen Werbemaßnahmen an diese anpassen. Ein weiterer Vorteil ist, dass sogenannte Tracking Tools das Surfverhalten der Internetnutzer ermitteln. Im Internet verbinden sich Nutzer mit gemeinsamen Interessen, was sich Firmen ganz klar zu Nutze machen können. 

Geringere Streuverluste

Durch Social Media Dienste können passende Nutzergruppen gefunden werden, die in Netzwerken ihre Interessen und teilweise auch persönliche Daten angeben. Somit kann digitale Werbung in passenden Netzwerken personalisiert werden, ohne große Streuverluste in Kauf nehmen zu müssen. Durch das Wissen über die jeweilige Zielgruppe kann ebenfalls eine gezielte Neukundengewinnung erfolgen. Wichtig ist ebenfalls, dass Unternehmen mit ihren Produkten bei den Nutzern präsent bleiben. Das volle Repertoire der multimedialen Möglichkeiten ist für jedes Unternehmen zugänglich und ist für gezielte Werbemaßnahmen unverzichtbar geworden.

Fazit: Wie Unternehmen im Bezug auf digitale Werbung handeln sollten

Wer als Unternehmen mit der Zeit gehen möchte, kommt um die digitale Werbung nicht herum. Wie aus dem Überblick ersichtlich wird, bietet sie nicht zu unterschätzende Vorteile. Im ersten Schritt benötigt ein Unternehmen einen professionellen Internetauftritt, der die Firma und ihre Produkte oder Dienstleistungen vorstellt. Handelt es sich um ein Unternehmen, welches Produkte verkauft, so ist ein eingegliederter Online-Shop sinnvoll.