Marleen Schmitz: Wie Unternehmen endlich mehr Anfragen generieren 0 64

Zum ausgewiesenen Experten auf seinem Gebiet hat sich mittlerweile nahezu jeder Agenturinhaber erklärt – brauchbare Ergebnisse liefert hingegen kaum jemand: Ein Missstand, der in den vergangenen Jahren etlichen Unternehmen gerade im Bereich der Lead-Generierung zum Verhängnis wurde. Im Kontrast hierzu setzt Marleen Schmitz strikt auf bewährte Konzepte und bietet ihren Kunden damit nachhaltige Resultate im Bereich der Neukunden- und Mitarbeitergewinnung. Wie sie dabei vorgeht und worin sie sich von anderen Anbietern unterscheidet, hat sie uns im Interview verraten.

Wirtschaftskrise, Auftragsrückgang, finanzielle Zusatzbelastungen: Obwohl mittelständische Unternehmen aller Branchen mehr denn je auf eine gleichermaßen einfache wie effektive Lead-Generierung angewiesen wären, sind viele von ihnen weiterhin nur mangelhaft digital aufgestellt. Da ihnen aber sehr wohl bewusst ist, dass die Lösung ihrer Probleme im Online-Marketing liegt, beauftragen sie regelmäßig externe Dienstleister mit dessen Umsetzung, weiß Marleen Schmitz. Meist mit geringem Erfolg: Zu lückenhaft ist ihr Know-how, zu groß ihre Versprechen. „Verständlicherweise verlieren Unternehmer daher zunehmend das Vertrauen in das Angebot aller Werbe- oder Recruiting-Agenturen. Und damit auch in das Online-Marketing als solches. Finden sie also nicht schnellstmöglich einen seriösen Anbieter, fehlt ihnen letztendlich der Zugang zu verlässlicher Neukunden- und Mitarbeitergewinnung“, mahnt Marleen Schmitz von Schmitz Digital.

„Wir sehen auch uns in der Verantwortung, mit Schmitz Digital den guten Ruf unserer Branche wiederherzustellen. Daher setzen wir ausschließlich auf bewährte Methoden und eine lückenlose Gesamtbetreuung. Auf diese Weise sorgen wir dafür, dass unsere Kunden nach unserer Zusammenarbeit keine weiteren Agenturen mehr benötigen“, fügt die Marketing-Expertin hinzu. Unter diesem Leitsatz konnte sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Andreas Schmitz und Schmitz Digital bereits über 500 Unternehmen zu mehr Wachstum und Stabilität verhelfen. Neben ihrem Kernangebot, der Neukundengewinnung, greift Marleen Schmitz inhabergeführten Firmen bei Bedarf auch im Bereich des Recruitings unter die Arme und bringt sie dabei mit Bewerbern zusammen, die sowohl fachlich als auch menschlich zu ihnen passen.

Marleen Schmitz von Schmitz Digital bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im OnlineMarketingMagazin, Marleen Schmitz! Zuverlässige Kundengewinnung erfordert in der Regel eine sorgfältige Planung und eine ebenso gewissenhafte Umsetzung. Auf welche Methoden greifst du in der Zusammenarbeit mit deinen Kunden von Schmitz Digital zurück, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen?

Im Kern setzen wir bei all unseren Maßnahmen auf Paid Ads, weil sich damit zuverlässig und planbar Resultate erzielen lassen. So stellt sich unterm Strich überhaupt nicht die Frage, ob der Erfolg kommt – nur, wann er eintritt. Je nach Ausgangslage muss man hierfür mal etwas mehr, mal etwas weniger Zeit einplanen. Allerdings beschränken wir uns dabei nicht nur auf die Lead-Generierung als solche, sondern greifen unseren Kunden von Schmitz Digital auch bei all den Prozessen dahinter unter die Arme. Wir beraten sie also auch dahingehend, wie sie beispielsweise mit Interessenten oder Bewerbern umgehen, sobald sie sich bei ihnen gemeldet haben. Auf diese Weise bringen wir Unternehmen jeder Art nachhaltig auf Erfolgskurs, was uns schließlich zur letzten Agentur macht, mit der unsere Kunden zusammenarbeiten müssen. Mehr auch unter kundengewinnung.de

Marleen Schmitz von Schmitz Digital
Marleen Schmitz setzt mit Schmitz Digital strikt auf bewährte Konzepte und bietet ihren Kunden damit nachhaltige Resultate im Bereich der Neukunden- und Mitarbeitergewinnung.

An wen richtest du dich mit deinem Angebot der Schmitz Digital GmbH vorwiegend?

Wir beschränken uns grundsätzlich nicht auf eine bestimmte Branche, sondern achten vor allem darauf, ob Interessenten hinsichtlich ihrer Einstellung und Firmengröße zu uns passen. So konzentrieren wir uns in erster Linie auf inhabergeführte Unternehmen mit 20 bis maximal 200 Mitarbeitern. Entscheidend dabei ist, dass wir direkt mit dem Geschäftsführer kommunizieren können, um es nicht durchgehend mit langen, schwerfälligen Entscheidungswegen zu tun zu haben.

Ebenso wichtig ist, dass unsere Kunden bei Schmitz Digital unserer Herangehensweise gegenüber aufgeschlossen sind und an ihre Wirksamkeit glauben. Eine solche Vertrauensbasis halte ich für unbedingt erforderlich, um gemeinsam die gewünschten Ergebnisse erzielen zu können. Schließlich machen wir nichts, nur um eine Rechnung schreiben zu können. Auch wir wollen ausnahmslos für hervorragende Resultate sorgen, weshalb gewisse Grundvoraussetzungen erfüllt und Bedingungen akzeptiert sein müssen. Genau das besprechen wir mit unseren Interessenten vor dem Beginn unserer Zusammenarbeit.

„Die letzte Agentur, mit der Sie zusammenarbeiten müssen!“ 

Ihr betrachtet euch als letzte Agentur, mit der eure Kunden zusammenarbeiten müssen. Inwieweit unterscheidet ihr euch mit Schmitz Digital dabei von anderen Anbietern und warum liefert ihr nachhaltigere Ergebnisse als sie?

Während sich die meisten Agenturen lediglich auf oberflächliche Methoden ohne jeglichen Firmen- oder Branchenbezug beschränken, setzen wir auf bewährte Strategien, die sich ausnahmslos auf die individuelle Zielsetzung unserer Kunden zuschneiden lassen. Es geht uns also nicht darum, möglichst schnell beliebige Resultate zu erzielen. Vielmehr wollen wir jedes Unternehmen dauerhaft auf Erfolgskurs bringen. Zu diesem Zweck haben wir beispielsweise eng mit dem renommierten Verkaufspsychologen Matthias Niggehoff zusammengearbeitet. Speziell in unserer Branche waren wir eine der ersten Agenturen, die ihr Angebot auf diese Weise um entscheidende Aspekte erweitern und es so auf das nächste Level heben konnte.

Marleen Schmitz von Schmitz Digital
Marleen Schmitz konnte gemeinsam mit ihrem Ehemann Andreas Schmitz bereits über 500 Unternehmen zu mehr Wachstum und Stabilität verhelfen.

Was Schmitz Digital von anderen Anbietern unterscheidet

Euer Fokus liegt also auf dem langfristigen Erfolg eurer Kunden. Was macht ihr bei Schmitz Digital in dieser Hinsicht besser als andere Agenturen?

Gerade, wenn sich nicht bereits nach kürzester Zeit sichtbare Resultate einstellen, wissen viele Agenturen nicht mehr weiter. Einfach deshalb, weil sie nie von ihren Standards abweichen. Erschwerend kommt hinzu, dass sie in ihrer Herangehensweise zu keiner Zeit an den langfristigen Fortschritt ihrer Kunden denken. So erleben wir beispielsweise immer wieder, dass die Adminrechte der Werbekonten ausschließlich bei einzelnen Agenturmitarbeitern liegen, während die Unternehmen selbst keinerlei Zugriff darauf haben. Müssen sie die Zusammenarbeit wegen mangelnder Ergebnisse beenden, stehen betroffene Firmen demnach mit leeren Händen da und haben damit eine Menge Zeit und Geld verschwendet.

Wir zielen mit Schmitz Digital hingegen schon von Beginn an auf eine langfristige Zusammenarbeit ab. Stets mit dem Ziel, unseren Kunden im Sinne eines Done-for-you-Modells in allen Belangen rund um die Leadgenerierung unter die Arme zu greifen.

„Dabei arbeiten wir immer aus Kundensicht und behalten stets ihre übergeordneten Ziele im Blick.“

Gleichzeitig achten wir aber auch strikt darauf, dass die Unternehmen alles, was sie sich in der Zusammenarbeit mit uns erarbeitet haben, dauerhaft behalten und somit auch in Zukunft davon profitieren können – selbst wenn sie nicht mehr von uns betreut werden. Von Werbekonten bis hin zu einfachen Landingpages gehört demnach alles ihnen. Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern möchten wir unseren Kunden schließlich nicht das Gefühl geben, sie wären von uns abhängig.

Von Bedenken bis zu handfesten Resultaten: Darauf basiert der Erfolg von Schmitz Digital

Marleen Schmitz, mit welchen Bedenken oder Vorurteilen hast du es im täglichen Umgang mit deinen Interessenten und Kunden zu tun?

In den allermeisten Fällen werden wir bei Schmitz Digital gefragt, worin wir uns von anderen Anbietern unterscheiden. Die Unternehmer haben oftmals bereits schlechte Erfahrungen mit anderen Agenturen gemacht – und sind entsprechend „vorgeschädigt“. Kein Wunder also, dass sie auch unserem Angebot zunächst skeptisch gegenübertreten. Außerdem neigen viele von ihnen dazu, sich an günstigere Anbieter zu wenden, die jedoch weniger Erfahrung haben oder standardisierte Lösungen verwenden, ohne sich individuell auf den Kunden einzustellen. Sobald sie jedoch feststellen, dass sie mit anderen Anbietern nur Zeit und Geld verschwenden, sind sie durchaus dazu bereit, etwas mehr für die Zusammenarbeit mit uns auszugeben. So haben sich bereits mehrere unserer Kunden zunächst für eine günstigere Alternative entschieden, nur um später doch wieder auf Schmitz Digital zurückzukommen. Und letztendlich jene Ergebnisse einzufahren, die sie sich vorher schon von anderen Agenturen erhofft hatten.

Marleen Schmitz von Schmitz Digital
Marleen Schmitz konzentriert sich mit Schmitz Digital in erster Linie auf inhabergeführte Unternehmen mit 20 bis maximal 200 Mitarbeitern.

Damit sprichst du über Kunden, die schon vorher schlechte Erfahrungen mit anderen Agenturen gemacht haben. Welcher Fall von Schmitz Digital ist dir dabei besonders in Erinnerung geblieben?

Wir haben in jüngerer Vergangenheit beispielsweise mit einem SHK-Betrieb zusammengearbeitet, der sich auf den Verkauf von Wärmepumpen spezialisiert hat. Um das eigene Wachstum voranzutreiben und vor allem auch dem hohen Kundenbedarf gerecht zu werden, benötigte man dort dringend neue Mitarbeiter. Nachdem das Unternehmen bereits erfolglos mit drei anderen Recruiting-Agenturen zusammengearbeitet hatte, wandte sich die Geschäftsführerin schließlich an uns. So haben wir schnellstmöglich alle notwendigen Maßnahmen ergriffen. Und erhielten schon nach kurzer Zeit die Rückmeldung, dass der SHK-Betrieb nun endlich qualifizierte Bewerbungen von passenden Kandidaten erhalten hat. Auf Basis dieser Erfolge haben wir uns in den vergangenen Monaten mit Schmitz Digital auch ihrer Kundengewinnung angenommen. Das Resultat: Mit enorm geringen Lead-Kosten in Höhe von 34 Euro pro Anfrage konnte schon mit den ersten zehn generierten Kontakten eine Wärmepumpe verkauft werden.

Marleen Schmitz über ihre fachlichen Grundlagen und ihre Zukunftspläne

Du hast bereits angesprochen, dass ihr bei Schmitz Digital ausschließlich auf bewährte Methoden setzt, die wirklich Ergebnisse versprechen. Wie hast du dir das Fachwissen hierzu angeeignet und wie sieht dein persönlicher Werdegang aus?

Zu Beginn meiner beruflichen Karriere habe ich ganz klassisch eine kaufmännische Ausbildung absolviert. Meine ersten Berührungspunkte mit dem Thema Online-Marketing hatte ich im Jahr 2013, als ich an entsprechenden Weiterbildungen teilgenommen und schließlich die Prüfung zur Online-Marketing-Managerin abgelegt habe. In der Folge habe ich mich auch im Bereich Social Media mit Schwerpunkt auf Facebook- und Instagram-Ads fortgebildet. Dank meiner jahrelangen Selbstständigkeit in dieser Branche konnte ich mir darüber hinaus eine Menge Praxiserfahrung aneignen. Unser aktuelles Agenturmodell, das ich gemeinsam mit meinem Ehemann Andreas Schmitz ins Leben gerufen habe, gibt es unterdessen seit 2018. Seitdem haben wir bereits mehr als 500 zufriedene Kunden betreut.

Marleen Schmitz von Schmitz Digital
„Wir zielen hingegen schon von Beginn an auf eine langfristige Zusammenarbeit ab“, erklärt Marleen Schmitz von Schmitz Digital.

Inwieweit möchtest du an dieser Grundlage sowie an euren bisherigen Erfolgen mit Schmitz Digital anknüpfen? Wo soll eure Reise in den kommenden Jahren hingehen?

In näherer Zukunft wollen wir einerseits unser Team von Schmitz Digital ausbauen. Und andererseits das allgemeine Wachstum unseres Unternehmens weiter vorantreiben. Wohin die Reise am Ende gehen soll, können wir heute aber nur schwierig beantworten. Dafür ist die digitale Welt schlichtweg zu schnelllebig. Doch gerade mit Blick auf die kommenden Jahre wollen wir uns in der Branche einen Namen machen und dadurch noch mehr Unternehmen individuelle Lösungen bieten, die wirklich funktionieren.

Du möchtest auch in Krisenzeiten effektiv zahlungskräftige Kunden anziehen?

Vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch mit Marleen Schmitz von Schmitz Digital

Letzter ArtikelNächster Artikel
Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.