Konkurrenz für TikTok: Youtube testet “Shorts” 0 1115

“Shorts” ist mobil ab sofort für eine Testgruppe freigeschaltet. Über den “Create Video” Button können Nutzer innerhalb der Youtube-App kurze Videos erstellen. Lässt man den Button los, stoppt die Aufnahme. Durch erneutes Drücken wird sie fortgesetzt. 

Die Videos sind nur bis zu 15 Sekunden lang und können direkt nach der Aufnahme hochgeladen werden. Das erinnert stark an den Content von TikTok. Längere Videos müssen allerdings nach wie vor wie über das Smartphone oder den PC hochgeladen werden.

User von “Shorts” können auch auf Youtubes Musik-Katalog zugreifen, um ihre Videos musikalisch zu untermauern. Zu weiteren Extras, wie etwa Filtern oder Stickern, gibt es noch keine Informationen. Eine Ergänzung solcher Features wäre allerdings sehr ratsam, um bei TikTok mithalten zu können – immerhin machen die vielen Gestaltungsmöglichkeiten den Reiz der App erst aus.

Es bleibt also abzuwarten, welche Ausstattung Youtube noch ergänzen wird und wie die Testgruppe überhaupt auf das Feature reagiert. 

Nächster Artikel
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.