Markus Mensch: Marketing selbst übernehmen und dadurch Umsätze langfristig steigern 0 718

Markus Mensch ist Experte für Marketing mit über 14 Jahren Erfahrung. Seit 2007 unterstützt er als Gründer und Geschäftsführer der Mplus Agentur Selbständige dabei, die richtigen Marketing-Maßnahmen zu ergreifen, um sich optimal zu positionieren. Dabei greift er sowohl auf moderne, digitale Strategien zurück, als auch altbekannte - und seiner Meinung nach immer noch bewährte - Offline-Möglichkeiten.
Markus Mensch

Marketing ist in diesen Zeiten extrem vielseitig. Das ist auf der einen Seite sehr positiv. Andererseits bedeutet die große Auswahl an Möglichkeiten für viele Unternehmer aber auch Überforderung. Denn für welche Strategien sollte man sich nun entscheiden? Ganz davon abgesehen, wie man sie korrekt nutzt und fruchtbar für sich macht. Hinzu kommt, dass sich viele Selbständige im Bereich Online-Methoden vor zahlreiche Herausforderungen gestellt sehen. Besonders für jene, die nicht zu der Generation gehören, die ganz selbstverständlich mit digitalen Medien aufgewachsen sind, ist es schwer, einen Zugang zur Online-Welt zu finden. Egal, an welchem Punkt ein Unternehmer steht, Markus Mensch setzt den Hebel jeweils individuell an. 

Markus Mensch ist Marketing-Experte, spezialisiert auf die Hotellerie, Gastronomie sowie die Beratungs- und Dienstleistungsbranche. Mit seinem umfangreichen Know-how und einem positiven Mindset erobert er gemeinsam mit seinen Kunden die Welt von Instagram und Facebook, wodurch selbst die Umsätze bereits gut laufender Firmen nochmals messbar gesteigert werden. Doch auch die oft als „alt und überholten“ Offline-Medien wie Flyer oder E-Mails sieht Markus Mensch als wichtige Mittel, um heutzutage mit seinem Marketing zu überzeugen. „Man hat sich lange nur auf Online-Marketing fokussiert und alle Kontakte, die man in der realen Welt hatte, vergessen. Auch mit Newsletter-Marketing haben viele schon wieder aufgehört. Meiner Meinung nach sollte man aber überall präsent sein, um gute Ergebnisse zu erzielen.“

Marketing-Experte Markus Mensch hat langjährige Erfahrung und blickt auf viele positive Kundenerlebnisse zurück.

Markus Mensch: Marketing ist keine Momentaufnahme, sondern ein permanenter Prozess

Um für jeden Kunden das geeignete Konzept auszuarbeiten und auf allen Ebenen präsent zu sein, findet dabei zu Beginn eine ausführliche Bestandsaufnahme durch Markus Mensch statt. Ziel ist es, dass jeder Kunde seinen ganz individuellen Weg gehen kann. Denn einfach nur Marketingmethoden bei Mitbewerbern zu kopieren, ist laut des Experten auf Dauer nicht erfolgreich. Außerdem sei wichtig, dass die Strategie auf Langfristigkeit ausgelegt ist.

„Marketing ist schließlich keine Momentaufnahme, sondern ein kontinuierlicher, permanenter Prozess.“

Diesen begleiten Markus Mensch und sein Team beständig. Oft fällt Markus Mensch bereits zu diesem Zeitpunkt auf, dass seine Kunden nicht nur ihr fehlendes Know-how bremst. In vielen Fällen scheitert es bereits am falschen Mindset. „Viele meiner Kunden glauben zu Beginn, sie können das alles nicht – deshalb probieren sie es auch gar nicht erst aus. Das betrifft zum Beispiel Online-Methoden. Vor allem bei älteren Kunden ist das der Fall. Aber das Spannende daran ist: Besonders die Älteren lernen Facebook ganz einfach, sind davon begeistert und haben sogar viel Spaß dabei. Teilweise haben sie mehr Spaß daran, als meine jungen Kunden“, so der Marketing-Experte Markus Mensch. 

Geschichten, die das Leben schreibt

Dass seine Vorgehensweise wirklich funktioniert, zeigen die vielen positiven Kundenerlebnisse, die er vorweisen kann. Durch die Zusammenarbeit mit Markus Mensch werden seine Kunden nach eigenen Angaben ganz anders wahrgenommen. So konnte eine schon sehr erfolgreiche Pferdetherapeutin im Jahr 2020 in nur zwei Monaten durch die Marketing-Methode von Markus Mensch eine Umsatzsteigerung von immerhin 20 Prozent erzielen. Und das, obwohl sie bereits mehrere Bücher veröffentlicht hat und in der gesamten Schweiz bekannt ist. Ein Handwerker wiederum konnte sich im ersten halben Jahr der Zusammenarbeit über einen zusätzlichen Umsatz von 60.000 Euro freuen, der allein auf Anwendungen in Facebook zurückzuführen war. 

Markus Mensch hat einen interessanten Weg hinter sich

Wie aber kam es überhaupt dazu, dass Markus Mensch zum Marketing-Experten wurde? Sein eigener Weg begann in der Hotelfachschule. Nach dem erfolgreichen Abschluss mit Schwerpunkt Tourismus-Marketing war er mehrere Jahre im Münchener Kempinski-Hotel „Vier Jahreszeiten“ tätig. Dort kam Markus Mensch erstmalig mit einer Marketing- und Werbeagentur in Kontakt, die mit der internen PR- und Sales-Abteilung zusammenarbeitete. „Ich habe intern Konzepte entwickelt und gemerkt, dass es eine Seite dieser ganzen Branche gibt, die ich bislang nicht kannte, in die ich mich aber gut einbringen konnte“, erklärt Markus Mensch.

Da er schnell Interesse für diese Art der Tätigkeit entwickelte, besuchte er etliche Jahre Fortbildungen zu dieser Thematik. Im Jahre 2007 eröffnete er schließlich ein eigenes Restaurant in München, das dank seiner Kenntnisse und Tätigkeiten im Marketing schnell Aufmerksamkeit erregte. So kamen zügig Mitbewerber auf ihn zu, um zu erfragen, wer seine PR und das Marketing übernimmt. Wenige Monate später entschied Markus Mensch sich deshalb dazu, parallel zu dem Restaurant auch eine PR- und Marketingagentur mit dem Fokus auf Hotellerie und Gastronomie zu gründen. Im Laufe der Zeit folgten außerdem zwei weitere Restauranteröffnungen. 

Markus Mensch ist heute ausschließlich in der Beratung und Betreuung seiner Kunden tätig.

Markus Mensch ist in der Beratung tätig – das alles funktioniert remote

Aus familiären Gründen entschied Markus Mensch sich nach sechs Jahren jedoch dazu, sich von seinen Restaurants zu trennen und sich vollends auf die Agentur zu konzentrieren. Im Fokus standen die Dienstleistung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen, bis er vor fünf Jahren die Dienstleistung aufgab. Nach dem Tod seines Vaters und der Erkrankung seiner Mutter musste Markus Mensch zwischen München und Regensburg pendeln. 

„Schweren Herzens entschied ich mich dann dazu, die Verträge in München auslaufen zu lassen. Dort war ich für meine Agentur mit sieben Mitarbeitern zuständig.“ Heute ist er ausschließlich in der Beratung tätig und betreut Kunden von überall. Dabei ist er glücklich über die Entscheidung, die er getroffen hat. „Viele Menschen hätten ohne unsere Hilfe lange Durststrecken gehabt. Genau das möchten wir vermeiden und sie in kurzer Zeit, vor allem aber auch nachhaltig, zum Erfolg führen“, erläutert Markus Mensch.

Du möchtest individuell auf dich angepasste Marketingstrategien nutzen, um deinen Umsatz langfristig und nachhaltig zu steigern?
Melde dich jetzt bei Markus Mensch zum kostenfreien Strategiegespräch an!

Hier geht es zur Seite von Markus Mensch

Letzter ArtikelNächster Artikel
Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.