CRM Software Vergleich: die fünf gefragtesten Programme gegenübergestellt 0 132

Die Kurzfassung CRM steht für den englischen Begriff Customer-Relationship-Management, zu Deutsch Management für Kundenbeziehung beziehungsweise Kundenpflege. Die Kommunikation mit dem Kunden ist eine essenzielle Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg mit Verkauf, Umsatz und Gewinn.
CRM Software Vergleich: die fünf gefragtesten Programme gegenübergestellt

Kundenmanagement ist ohne die dazugehörige CRM Software weder denkbar noch umsetzbar entscheidend ist allerdings die richtige Software für das Unternehmen. An diesem Punkt ist ein CRM Software Vergleich hilfreich, denn zu unterschiedlich und differenziert sind heutzutage die IT-Angebote aus dem In- und dem Ausland.

Zur kontinuierlichen Kundenbeziehung gehören Kundendaten in der aktuell gepflegten Kundendatenbank, das Realisieren von Kundenanforderungen und Kundenwünschen, effiziente Kooperation der Beteiligten im Unternehmen sowie Transparenz und Planbarkeit. Kurz gesagt: Die Anforderungen sind überaus anspruchsvoll, damit im CRM Software Vergleich unter vielen guten die beste CRM Software identifiziert werden kann.

CRM Software Vergleich von A bis Z

Die nachfolgenden fünf Beispiele gehören im CRM Software Vergleich zu den zehn gefragtesten CRM Produkten. Die kostenlosen Testangebote schwanken zwischen zwei Wochen und einem Monat. 

Accelo

Mit seinen vier Anwenderprodukten Sales, Projects, Service und Retainers bietet das Start-up eine perfekte Grundlage, um in KMUs, den kleinen und mittelständischen Unternehmen Abläufe zu automatisieren sowie das Arbeiten rund um die Kunden zu rationalisieren. Die vier Produkte sind sowohl einzeln als auch kombiniert nutzbar. Sales ist verkaufsorientiert und Project eine Projektmanagement-Software. Service ist auf den Support inklusive Aftersales fokussiert, Retainers auf das Vertragsmanagement. Mitarbeitende können mit ihren Kunden einen Beziehungsstatus definieren, sozusagen der Account Manager als persönliches Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunden. Die optionale Software ServOps kombiniert alle vier Programmmerkmale, und jedes von ihnen lässt sich zu einer CRM Premium updaten.

Freshsales

Die CRM Software Freshsales eignet sich für Vertriebsteams, die beim Kontakt mit Ihren Leads alle nötigen Informationen benötigen, um direkt aus dem CRM heraus zu kommunizieren. Freshsales ist eine Marke der US-amerikanischen Firma Freshworks mit Sitz in Kalifornien. Als CRM Software ist Freshsales eins von neun Businessprogrammen des Unternehmens. Die Basisversion von Freshsales ist kostenfrei nutzbar und somit empfehlenswert für Existenzgründer sowie Jung- und Kleinstunternehmer. Automatisiertes Lead-Scoring, Point-and-Click-Interface zur Erstellung intelligenter Workflows oder der Online-Store für Erweiterung und Integration sind Alleinstellungsmerkmale im CRM Software Vergleich.

CRM Software Vergleich: Monday.com

Die Monday.com Ltd. mit Firmensitz in Tel Aviv wurde als cloudbasierte Plattform im Jahr 2012 gegründet. Im CRM Software Vergleich bietet die anpassbare Web- und mobile Arbeitsmanagementplattform eine nachhaltige Unterstützung zur betrieblichen Effizienz. Projekte und Arbeitsabläufe werden verfolgt, Daten visualisiert sowie Teamwork nebst Teambuilding gefördert. Automatisierungsfunktionen unterstützen die Integration anderer Arbeits-Apps. Mit wenigen Eingaben und Mausklicks lässt sich die Monday.com CRM auch an individuelle Anforderungen anpassen. Einträge werden wahlweise in Spalten, Tabellen oder Zeilen gespeichert und Inhalte ganz bedarfsgerecht für den eigenen Workflow bereitgestellt.

Teamleader

Mit Focus und Orbit bietet das Unternehmen aus der belgischen Großstadt Gent zwei CRM Softwareprodukte an. Der Firmenname assoziiert, dass die CRM Software das Miteinander im Team fördern und erleichtern soll. Anstelle von Einzellösungen sind im CRM Software Vergleich bei dieser Software alle Programmbausteine eng miteinander verzahnt. Die Kunden-History speichert alle Kontakte, sodass Mitarbeitende im Support in Echtzeit sehen können, ob und wann ein Kunde vom Team kontaktiert worden ist oder umgekehrt. Die integrierte Rechnungserstellung ist eine spürbare Arbeitserleichterung. Sie versendet automatisch wiederkehrende Rechnungen oder Mahnungen und synchronisiert sich mit einer Vielfalt an Buchhaltungstools. Auch der Terminkalender erstreckt sich auf das gesamte Team mit allen geschäftlichen sowie separat gekennzeichneten privaten Terminen.

ZOHO

Die ZOHO Corp. hat ihren Hauptsitz in der indischen Metropolregion Chennai. Im CRM Software Vergleich besticht ZOHO mit einem ausgeprägt kundenfreundlichen Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Software der Marke Suite umfasst den Bereich Textverarbeitung, E-Mail-Dienste, Buchhaltung und Büroprogramme. Das Update Suite Plus bietet E-Mail-Kampagnen, Helpdesk-Software, Tools für Kundenbewertung und Kundenbefragung, Projektmanagement, Social-Media-Marketing sowie weitere Tools für Routinearbeiten im täglichen Büroablauf. Insgesamt sind fünf reguläre ZOHO CRM Versionen mit einem jeweils unterschiedlichen Funktionsumfang verfügbar.

Resümee CRM Software Vergleich – ohne geht’s nicht

Für den nachhaltigen Geschäftserfolg stellt sich nicht die Frage nach dem ob, sondern welche CRM Software. Sie kommt vorzugsweise im operativen und kollaborativen, im analytischen sowie im kommunikativen Unternehmensbereich zum Einsatz.

Benutzerfreundlichkeit wird buchstäblich großgeschrieben bestenfalls können Mitarbeitende auch ohne ausgiebige Schulung die neu eingeführte CRM nutzen. Die Vor- und Nachteile, Schwerpunkte und Schwachstellen festzustellen ist ohne einen ausgiebigen CRM Software Vergleich kaum möglich. Denn nur ein bestmöglich funktionierender Kundenkontakt verspricht das lukrative Geschäft.

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Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

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