David Wolf: Mit professionellem Branding zum unverwechselbaren Auftritt 0 46

David Wolf ist der Inhaber und Geschäftsführer der Werbeagentur IDEENBERG. Als Branding-Experte hilft er Unternehmen gemeinsam mit seinem Team bei der Entwicklung eines stimmigen Außenauftritts. Durch ein professionelles Branding gewinnen seine Kunden nicht nur mehr Vertrauen, sondern erhöhen auch ihren Erfolg bei der Kunden- und Mitarbeitergewinnung. Zudem unterstützt David Wolf seine Kunden ganz allgemein bei der Digitalisierung ihrer Prozesse.

Das Internet hat die Welt erobert und nachhaltig verändert. Inzwischen spielt sich das Leben der meisten Menschen zunehmend im digitalen Raum ab. Wir lesen online Nachrichten, begeben uns online auf Informationssuche, knüpfen online Kontakte, erklärt David Wolf. Und auch auf der Suche nach Produkten und Dienstleistungen sind die meisten mit Vorliebe im Netz unterwegs. In den meisten Fällen ist der Kunde bereits umfassend informiert, bevor er überhaupt Kontakt zu einem Unternehmen aufnimmt. Wer heutzutage seine Zielgruppe erreichen möchte, kann daher unmöglich auf Onlinewerbung verzichten. Dennoch ist der Nachholbedarf im Onlinemarketing noch immer enorm, weiß David Wolf, Inhaber und Geschäftsführer der Werbeagentur IDEENBERG. Der Experte weiß, wie sich Unternehmen heute aufstellen müssen, um weiterhin erfolgreich zu sein und hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, seine Kunden mit professionellem Branding zu unterstützen.

„Die besten Kampagnen nützen nichts, wenn das Fundament nicht stimmt“, erklärt der Branding-Experte David Wolf von IDEENBERG. „Die Grundlage für erfolgreiches Onlinemarketing sind eine gute Webseite und eine klare Unternehmensidentität. Ein darauf abgestimmtes Design darf ebenfalls nicht fehlen.“ David Wolf hat schon früh erkannt, dass jedes Unternehmen ein professionelles Branding braucht, um weiterhin am Markt zu bestehen. Mit seiner Werbeagentur IDEENBERG unterstützt er seine Kunden genau dabei. „Meist wenden sich Unternehmen an uns, die sich mehr Kunden, ein vertrauenswürdiges Image oder mehr Sichtbarkeit wünschen. Wir von IDEENBERG unterstützen sie mit einem digitalen Außenauftritt, der Informationen kompakt und gezielt vermittelt, um das Vertrauen neuer Kunden und potenzieller Mitarbeiter zu gewinnen.“

Kurz gefragt: David Wolf von IDEENBERG über die Probleme seiner Kunden, das vorherrschende Mindset und die Ergebnisse der Zusammenarbeit

Herzlich willkommen im OnlineMarketingMagazin, David Wolf! Gemeinsam mit deinem Team von IDEENBERG entwickelst du für Unternehmen im gesamten DACH-Raum individuelle Branding-Strategien. Mit welchen Problemen wenden sich deine Kunden typischerweise an dich?

Das ist sehr unterschiedlich. Oft ist es so, dass die Kunden einen dringenden Handlungsbedarf bei sich erkennen, weil sie sehen, wie sie von der Konkurrenz überholt werden. Es kommt aber auch vor, dass Kunden unsere Leistungen von IDEENBERG in Anspruch nehmen, obwohl sie keine akuten Probleme haben. Mit unserer Unterstützung möchten sie vielmehr dafür sorgen, dass es so bleibt – dass sie also auch auf lange Sicht wettbewerbsfähig bleiben. Hinzu kommen jene Kunden, die dringend neue Mitarbeiter brauchen. Mit einer professionellen Außendarstellung möchten sie sich als attraktiver Arbeitgeber am Markt positionieren und so qualitative Bewerbungen generieren.

David Wolf von IDEENBERG
David Wolf entwickelt für seine Kunden von IDEENBERG eine Branding-Strategie, die nachhaltig Wirkung zeigt.

Das Bewusstsein muss stimmen – ohne stabile Basis geht es nicht

David Wolf, kannst du etwas über das Mindset sagen, das deine Kunden zu Beginn der Zusammenarbeit mit IDEENBERG haben und welche Rolle spielt es dabei?

Vielen Kunden fehlt grundsätzlich ein Bewusstsein für das Thema. Sie glauben, es sei damit getan, eine Webseite aufzusetzen – dabei setzt professionelles Branding eigentlich schon viel früher an. Damit alles auf einem guten Fundament steht, ist es essenziell, zunächst die Corporate Identity und das Corporate Design zu entwickeln. Sie spiegeln die Werte, die Kultur und die Identität des Unternehmens wider – und bilden damit gewissermaßen den roten Faden für das Unternehmensdesign. Erst anschließend können wir mit IDEENBERG auf Basis eines umfassenden Styleguides die Webseite aufbauen.

„Oft fällt bei der Analyse der bestehenden Webseite auch auf, dass es einigen Nachholbedarf gibt – so zum Beispiel, weil datenschutzrechtlich etwas nicht in Ordnung ist.“

Welche Resultate können die Kunden durch die Zusammenarbeit mit dir und deinem Team von IDEENBERG erwarten?

Ganz allgemein sehen wir unsere Aufgabe darin, es dem Kunden leichter zu machen, Interessenten von sich zu überzeugen. Damit das gelingt, bieten wir ein Komplettpaket an, das von der professionellen Webseite über Onlinemarketing bis hin zu einem überzeugenden Printdesign alles abdeckt. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf dem Webdesign, weil das Potenzial, bei der Zielgruppe Vertrauen zu schaffen, hier besonders groß ist. Schritt für Schritt entwickeln wir so eine Branding-Strategie, auf deren Grundlage wir anschließend die Positionierung und den Außenauftritt aufbauen. Wünscht sich der Kunde zusätzlich Unterstützung bei der Mitarbeitergewinnung, berücksichtigen wir auch das. Sollten offene Stellen dringend zu besetzen sein, bemühen wir uns zum Beispiel zeitnah darum, eine entsprechende Marketingkampagne auszusetzen. Die Erfolge sprechen hier für sich. 

Du möchtest deinen wahrgenommenen Wert steigern und dadurch zukünftig qualitative Kunden und Mitarbeiter ansprechen, höhere Preise durchsetzen und effektiver neue Kunden gewinnen?

Letzter ArtikelNächster Artikel
Samuel Altersberger ist Redakteur beim OnlineMarketingMagazin. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.