Dustin Müller: Fachkräfte für die Pflege- und Logistikbranche 0 7

Die Unternehmen in Deutschland suchen händeringend nach Fachkräften. Einige Branchen sind besonders hart betroffen. Dustin Müller hat sich mit seiner JobAdvertiser PMR GmbH auf die Gewinnung von qualifizierten Mitarbeitern für die Pflege- und Speditionsbranche spezialisiert. Wir haben ihn gefragt, wie es ihm gelingt, das passende Personal in die Unternehmen zu bringen.

Die Zahl der offenen Stellen in der Pflege liegt nach einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft gegenwärtig bei 57.000 – Tendenz steigend. Auch die Logistikbranche leidet unter dem Fachkräftemangel. Bis zu 80.000 Berufskraftfahrer fehlen und es werden mit jedem Jahr mehr, weiß Dustin Müller. Gerade diese beiden Branchen sind gesellschaftlich besonders relevant. Die Versorgung der Bevölkerung ist davon abhängig, dass die Lieferketten funktionieren – und die Pflegebedürftigen sind auf eine fachgerechte Behandlung angewiesen. „Die Situation ist sicherlich dramatisch, da sollte man sich nichts vormachen“, sagt Dustin Müller von der JobAdvertiser PMR GmbH. „Doch das Klagen hilft ja nicht weiter. Die Verantwortlichen in den Unternehmen müssen jetzt umdenken. Wenn die alten Methoden der Mitarbeitergewinnung ausgesorgt haben, ist es an der Zeit, neue Wege zu gehen. Stellenanzeigen in Printmedien, Personalvermittler und Leiharbeitsfirmen werden das Problem nicht mehr lösen. Unternehmen, die auf moderne Recruiting-Strategien setzen, haben augenblicklich die Nase vorn“, führt Dustin Müller weiter aus.

Dustin Müller gründete die JobAdvertiser PMR GmbH im Jahr 2017. Der Recruiting-Experte ist alles andere als ein Quereinsteiger in die Branche. Er studierte Business Management mit dem Schwerpunkt Personalwesen an der privaten University of Europe for Applied Sciences. Im Anschluss war er mehr als zehn Jahre als Personalberater tätig. Heute betreibt Dustin Müller mit dem Team der JobAdvertiser PMR GmbH die Agenturen Mehr-Pflegetalente.de und Mehr-Kraftfahrer.de, um mit einem selbst entwickelten Ansatz Fachkräfte für seine Kunden zu gewinnen. Die JobAdvertiser PMR GmbH unterhält zudem das lokale Jobportal „Kein Bock zu pendeln“ für die Region Limburg. 

Kurz gefragt: Dustin Müller über seine Methode, die Spezialisierung seines Unternehmens und die nachhaltige Bekämpfung des Fachkräftemangels 

Herzlich willkommen im OnlineMarketingMagazin, Dustin Müller! Mit der JobAdvertiser PMR GmbH findest du qualifizierte Mitarbeiter für zwei Branchen, die besonders schwer mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen haben. Wie gehst du dabei vor? 

Der erste Schritt muss natürlich eine Analyse des Unternehmens sein. Wir finden heraus, was das Unternehmen dem Bewerber zu bieten hat, und entwickeln daraus ein Konzept, das die gesuchten Fachkräfte überzeugen soll. Unsere Anzeigen schalten wir in erster Linie auf Facebook und Instagram, weil wir die Zielgruppe dort am besten erreichen.

„Es geht uns darum, das Unternehmen in seiner Region bekannt zu machen und gleichzeitig passende Fachkräfte für eine bestimmte Stelle zu interessieren.“

Wer mehr Informationen möchte, gelangt mit einem Klick auf eine Landingpage, die ebenfalls vom Team der JobAdvertiser PMR GmbH entworfen wurde. Auf dieser Seite befindet sich auch ein Fragebogen, mit dem sich der Interessent ohne großen Aufwand bewerben kann. Ein schneller Kontakt ist für die Mitarbeitergewinnung heute enorm wichtig. Vereinfachte Prozesse stehen daher für uns im Mittelpunkt. 

So kam es zur Spezialisierung der JobAdvertiser PMR GmbH 

Die JobAdvertiser PMR GmbH konzentriert sich auf die Mitarbeitergewinnung für Pflege und Logistik. Wie kam es zur Spezialisierung auf diese beiden Branchen? 

Bei der Gründung der JobAdvertiser PMR GmbH ging es uns um eine branchenoffene Agentur, die niemanden von unserem Angebot ausschließt. Wir haben aber bald festgestellt, dass eine Spezialisierung in vielen Bereichen notwendig ist. Eine wirklich umfangreiche Kenntnis über die spezifischen Bedingungen und die Anforderungen an die Mitarbeiter lässt sich für sämtliche Branchen kaum erreichen. Wir entschlossen uns also dazu, den Fokus enger zu setzen. Bei Pflege und Logistik gab es die meisten Anfragen. So fiel uns die Entscheidung leicht. Die gesellschaftliche Relevanz spielte für uns allerdings auch eine Rolle. 

Dustin Müller von der JobAdvertiser PMR GmbH
Dustin Müller ist Geschäftsführer der JobAdvertiser PMR GmbH und entwickelt Produkte für ein erfolgreiches E-Recruiting.

Wird sich das Problem des Fachkräftemangels deiner Meinung nach auf lange Sicht lösen lassen? 

Wenn wir die Pflegebranche als Beispiel nehmen, geht es zum einen darum, abgewanderte Fachkräfte zu reaktivieren. Unsere Arbeit leistet dabei durchaus einen Beitrag. Klar ist aber auch, dass sich die Arbeitsbedingungen verbessern müssen. Zum anderen muss man die jungen Menschen für eine Ausbildung in der Pflege begeistern und sichtbar werden. Das ist nicht zuletzt eine methodische Frage. Wir nutzen mittlerweile auch TikTok, um auf das Thema aufmerksam zu machen.

Du suchst händeringend Verstärkung in deinem Pflegeunternehmen, bekommst aber keine Bewerbungen?

Vereinbare jetzt ein Beratungsgespräch mit Dustin Müller von der JobAdvertiser PMR GmbH

Letzter ArtikelNächster Artikel
Samuel Altersberger ist Redakteur beim OnlineMarketingMagazin. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.