Engin und Yusuf Emik: So finden Unternehmen geeignetes IT-Personal 0 734

Engin und Yusuf Emik sind die Gründer und Geschäftsführer der SkyHire GmbH. Als Personalvermittler für die Bereiche Sales, Finance, IT, Marketing und Engineering unterstützen sie Unternehmen durch zielgerichtetes Personalmanagement bei der Gewinnung qualifizierter Fachkräfte – und sichern ihnen dadurch dauerhafte Wettbewerbsvorteile.

In Zeiten der digitalen Transformation sind IT-Spezialisten in Unternehmen gefragter denn je. Eine große Nachfrage trifft dabei auf fehlendes Fachpersonal, wissen Engin Emik und Yusuf Emik. Der Fachkräftemangel hält die Branche weiter in Atem und Unternehmen verzweifeln bei der Suche nach geeigneten Mitarbeitern. In der Folge sind unzählige Stellen in Deutschland unbesetzt. Der Mangel ergibt sich vor allem aus dem demografischen Wandel: Viele IT-Spezialisten scheiden aus, während nur noch wenige junge Menschen mit den entsprechenden Qualifikationen nachkommen. Hinzu kommt die zunehmende Digitalisierung, die neue Verantwortungsbereiche im IT-Bereich entstehen lässt. „Der IT-Fachkräftemangel ist eine Realität“, wissen auch Engin Emik und Yusuf Emik von der SkyHire GmbH. „In den nächsten Jahren wird der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern voraussichtlich noch weiter steigen. Entsprechend wichtig ist es für Unternehmen, nun darüber nachzudenken, wie sie sich für die Zukunft gut aufstellen können.“

Engin Emik und Yusuf Emik haben sich mit der SkyHire GmbH genau dieser Aufgabe verschrieben. Als Experten für Personalgewinnung in der IT-Branche sind sie sich der Herausforderungen, mit denen betroffene Unternehmen derzeit zu kämpfen haben, bewusst. Genauso kennen sie die Stellschrauben, die es zu drehen gilt, um ihren Kunden entsprechende Wettbewerbsvorteile zu sichern. „Wer sich als Unternehmen für die Zukunft wappnen möchte, sollte die Personalsuche in erfahrene Hände legen“, sagen die beiden Unternehmer. „Zusätzlich muss an der Außendarstellung der Unternehmen gearbeitet werden, um ein solides Wachstum zu gewährleisten.“

Kurz gefragt: Engin Emik und Yusuf Emik über ihre Zielgruppe, die Zusammenarbeit mit ihnen und ihre Methoden

Herzlich willkommen im OnlineMarketingMagazin, Engin Emik und Yusuf Emik! Mit der SkyHire GmbH habt ihr es euch zur Aufgabe gemacht, Unternehmen bei der Personalsuche zu unterstützen. Wer genau ist eure Zielgruppe?

Engin Emik: Wir haben uns auf die IT-Branche spezialisiert, decken aber auch die Bereiche Sales, Finance, Marketing und Engineering ab. Unsere Zielgruppe reicht von mittelständischen Unternehmen bis hin zu großen Konzernen, die dem Fachkräftemangel den Kampf ansagen möchten. Mit unserem Angebot unterstützen wir unsere Kunden der SkyHire GmbH dabei, die richtigen Mitarbeiter oder die richtige Stelle zu finden. Damit das gelingt, greifen wir auf verschiedene Methoden zurück. Zum einen schalten wir Werbung auf Social-Media-Plattformen wie LinkedIn. Wir gehen aber auch proaktiv auf potenzielle Kandidaten zu. Inzwischen konnten wir so ein großes Netzwerk aufbauen, auf das wir jederzeit zurückgreifen können, um spezifische Positionen zu besetzen.

Engin Emik und Yusuf Emik von der SkyHire GmbH
„Wir möchten so viele Unternehmen wie möglich auf ihrem Weg zu geeigneten Mitarbeitern unterstützen und gemeinsam mit ihnen dem Fachkräftemangel den Kampf ansagen“, sagt Engin Emik von der SkyHire GmbH.

So läuft die Zusammenarbeit mit der SkyHire GmbH ab

Mit welchen Methoden geht die SkyHire GmbH bei der Mitarbeitergewinnung vor?

Yusuf Emik: Wir legen viel Wert darauf, unseren Kunden grundsätzlich nur Top-Kandidaten zu vermitteln, die ihr Unternehmen nach vorn bringen. Damit das gelingt, führen wir eine umfassende Kandidatenqualifizierung durch. Im Rahmen eines Interviews ermitteln wir die fachliche und persönliche Eignung der Kandidaten für die spezifische Position. Wenn wir einen Bewerber für geeignet halten, geben wir seine Eckdaten mitsamt seinem Lebenslauf, seiner Zeugnisse und eines Empfehlungsschreibens an unseren Kunden weiter. Zusätzlich bauen wir einen Talent-Pool auf, auf den wir bei Bedarf jederzeit zurückgreifen können. Als Personalvermittler ist es uns wichtig, keine unseriösen Aussagen zu treffen. So etwas wie „Wir finden X Kandidaten in Y Tagen“ werden unsere Kunden der SkyHire GmbH nicht von uns hören. Wir versprechen ihnen aber, innerhalb von sieben Tagen den gesamten regionalen Markt zu analysieren, Werbung zu schalten und Kontakt zu den ersten Kandidaten aufzunehmen.

Wie geht es mit der SkyHire GmbH weiter? Gibt es eine Mission, die ihr verfolgt?

Engin Emik: Wir möchten unser Angebot der SkyHire GmbH weiter ausbauen und auf den Bedarf der Kandidatenvermittlung im Bereich Freelancing und Arbeitnehmerüberlassung eingehen. Natürlich steht auch das Wachstum unseres Unternehmens weiter auf dem Plan. Wir möchten so viele Unternehmen wie möglich auf ihrem Weg zu geeigneten Mitarbeitern unterstützen und gemeinsam mit ihnen dem Fachkräftemangel den Kampf ansagen. Außerdem wollen wir mit der SkyHire GmbH geeignete Kandidaten in attraktive Jobs vermitteln und ihnen dabei helfen, sich den Wunsch vom Traumjob zu verwirklichen und endlich wieder gern zu arbeiten. 

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Samuel Altersberger ist Redakteur beim OnlineMarketingMagazin. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

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