Otter Consult GmbH: Mit digitaler Beratung stressfrei zum Unternehmensverkauf 0 102

Der Verkauf oder die Übergabe eines Unternehmens ist mit zahlreichen Tücken verbunden und erfordert fundiertes Expertenwissen. Fabian Zamzau, Michael Polit und Markus Steck haben es sich deshalb mit der Otter Consult GmbH zur Mission gemacht, Kunden ihr eigenes Wissen zum Thema M&A weiterzugeben. Dadurch machen sie es ihnen möglich, ihr Unternehmen gewinnbringend zu verkaufen und in beste Hände zu geben. Warum professionelle Unterstützung dabei unverzichtbar ist und wie Lernplattformen es ermöglichen, diese kostengünstig zu bekommen, erfährst Du hier.

Eine klassische Unternehmensberatung stellt für kleine und mittelständische Unternehmen einen nicht unerheblichen Kostenfaktor dar – viele können sich keinen Berater leisten und operieren daher großteils blind. Dies stellt jedoch einen Nachteil im sich ständig verändernden Wettbewerb dar, der sich auch auf die Nachfolgeplanung auswirkt. „Erzielt ein Unternehmen einen Gewinn von 100.000 Euro, ist die Chance gering, dass es davon 50 bis 80 Prozent für Consulting ausgibt“, erklären Fabian Zamzau, Michael Polit und Markus Steck, Geschäftsführer der Otter Consult GmbH. „Probleme und Optimierungspotenzial bleiben daher oft unentdeckt, was auch den Verkauf erschweren kann.“

Mit der Otter Consult GmbH bietet Fabian Zamzau Unternehmern einen Mittelweg. „Über Lernplattformen vermitteln wir unseren Kunden der Otter Consult GmbH das nötige Fachwissen, um selbst informierte Entscheidungen zu treffen – eine Option, die erheblich kostengünstiger ist als die Einzelberatung“, erklären er. Gemeinsam mit Mitgründer Michael Polit und Mitgesellschafter Markus Steck hat Fabian Zamzau schon mehr als 30 M&A-Prozesse erfolgreich begleitet. Was er dabei gelernt hat und wie digitale Lernplattformen eine kostengünstige und wirksame Beratung ermöglichen, erklärt er im Folgenden.

Fabian Zamzau, Michael Polit und Markus Steck: Die meisten Unternehmer verkaufen ohne Vorerfahrung

Nachfolgeplanung sowie Merger- und Akquise-Prozesse (M&A) stellen für die Mehrheit der mittelständischen Unternehmer absolutes Neuland dar. „Die meisten Unternehmer verkaufen nur einmal im Leben ihr Unternehmen – sie haben also selbst keine Erfahrung auf diesem Gebiet“, so Fabian Zamzau von der Otter Consult GmbH. Häufig lassen sich Unternehmer aus dem Mittelstand daher nur von einem Steuerberater beim Verkauf unterstützen. Dieser kennt zwar die steuerlichen Besonderheiten der Abwicklung, ist jedoch mit dem Thema M&A ebenso wenig vertraut wie der Geschäftsführer selbst.

Fabian Zamzau, Michael Polit und Markus Steck von der Otter Consult GmbH
Fabian Zamzau von der Otter Consult GmbH unterstützt seine Kunden dabei, ihr Unternehmen gewinnbringend zu verkaufen und in beste Hände zu geben.

Tatsächlich kann der Unternehmensverkauf eine große Menge Zeit und Nerven in Anspruch nehmen. „Bis die nötigen Unterlagen vorliegen und die Verhandlungen mit dem Käufer abgeschlossen sind, vergeht nicht selten ein volles Jahr“, erklärt Michael Polit. „Springt der erste Käufer vor Abschluss ab, dauert es sogar noch länger.“ Während dieser Zeit muss jedoch auch das Tagesgeschäft weiterlaufen, was für den Geschäftsführer zusätzlichen Aufwand bedeutet.

Otter Consult GmbH: Expertenwissen durch digitales Coaching

Fachliches Know-how ist also unerlässlich, wenn ein Verkauf erwogen wird. So gilt es unter anderem, das zu verkaufende Unternehmen möglichst attraktiv in Szene zu setzen und Prozesse zu optimieren, um potenzielle Käufer zu locken und einen möglichst hohen Preis zu erzielen. Dies erfordert in der Regel die Unterstützung eines Unternehmensberaters, der sich auf M&A-Prozesse spezialisiert. Solche Berater sind allerdings teuer: Normale Unternehmensberatungen können schnell über 100.000 Euro im Jahr kosten.

Jedoch gibt es Alternativen für kleine und mittelständische Unternehmen. Eine davon bietet das Team der Otter Consult GmbH selbst.

„Wir bieten über Lernplattformen wie LearningSuite ein umfassendes Coaching an, in dem Unternehmer alles Wissenswerte zu M&A erfahren, um selbst damit arbeiten zu können.“ 

„Dabei bieten wir für jedes Unternehmen von der kleinen Werkstatt bis zum mittelständischen Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern das passende, individuell geschnürte Leistungspaket“, erklärt Markus Steck. Der Fokus liegt dabei zwar klar auf der Vorbereitung des Verkaufs beziehungsweise der Übergabe an einen Nachfolger, jedoch vermitteln die Angebote der Otter Consult GmbH auch wichtiges Wissen zur Prozessoptimierung im Tagesgeschäft sowie zum Change-Management. Dieses kann dabei helfen, den Umsatz und damit den Unternehmenswert maßgeblich zu steigern.

Fabian Zamzau, Michael Polit und Markus Steck von der Otter Consult GmbH
Michael Polit hat es sich zusammen mit Fabian Zamzau und Markus Steck zur Mission gemacht, Kunden ihr eigenes Wissen zum Thema M&A weiterzugeben.

Günstig, effektiv und unkompliziert – die digitale Beratung der Otter Consult GmbH

Da der Großteil der Beratung der Otter Consult GmbH online stattfindet und viel des Grundlagenwissens in Form von über 350 Lernvideos vermittelt wird, sind Fabian Zamzau und sein Team in der Lage, ihre Leistungen wesentlich günstiger anzubieten als klassische Unternehmensberater, ohne dabei Qualität einzubüßen. „Gerade im Anfangsstadium sind viele allgemeine Fragen zu klären – diese erfordern keine individuelle Beratung zum vollen Stundensatz“, erklärt Fabian Zamzau. Sind darüber hinaus individuelle oder unternehmensspezifische Fragen zu klären, stehen er und sein Team dafür in Eins-zu-eins-Coachings und wöchentlichen Live-Calls zur Verfügung.

Neben reinen Beratungsleistungen bietet das Team der Otter Consult GmbH zudem einen 360-Grad-Service an, der zusätzlich eine aktive Unterstützung bei der Erstellung wichtiger Daten und Unterlagen, der Preisermittlung sowie der Abwicklung der Übergabe beziehungsweise des Verkaufs beinhaltet. Dieses Paket ist insbesondere interessant für Unternehmer, die stark im Tagesgeschäft involviert sind und nur wenig Zeit für zusätzliche Aufgaben mitbringen.

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Samuel Altersberger ist Redakteur beim OnlineMarketingMagazin. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

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