Lukas Lierk: Wie Kanzleien dank Social Recruiting die passenden Fachkräfte finden 0 15

Lukas Lierk ist der Geschäftsführer der Online-Marketing-Agentur Rock Marketing. Er hat sich mit seinem Unternehmen auf das Recruiting für Kanzleien spezialisiert und bietet ihnen ganzheitliche Lösungen, um sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren, mehr Sichtbarkeit zu generieren, langfristig die passenden Fachkräfte zu finden und so nachhaltig zu wachsen. Von professionellen Werbeanzeigen auf sozialen Netzwerken über den Webseitenaufbau bis hin zur Prozessoptimierung kümmern sich Lukas Lierk und sein Team um einen reibungslosen Recruiting-Ablauf ihrer Kunden.

Seit einiger Zeit leiden diverse Branchen in Deutschland unter akutem Fachkräftemangel. So auch Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte oder Notare. Sie suchen für ihre Kanzleien qualifizierte Mitarbeiter, um der steigenden Auftragslage gerecht zu werden und weiter wachsen zu können. Doch ihre Herangehensweisen führen sie nur selten zum Erfolg, weiß Lukas Lierk von Rock Marketing.

„Es gibt Agenturen, die aus lediglich zwei Mitarbeitern bestehen. Sie schalten dann Anzeigen mit Stock-Fotos und das funktioniert eben nicht, weil sich die Kanzlei damit nicht von der Konkurrenz abhebt.“

Andere Kanzleien wiederum versuchen es mit herkömmlichen Methoden wie Zeitungsanzeigen in Printmedien, Stellenanzeigen auf Online-Jobportalen oder bei der Agentur für Arbeit. Diese Vorgehensweisen bringen jedoch häufig nicht die gewünschten Ergebnisse, weiß Lukas Lierk, Gründer von Rock Marketing. Die passenden Fachkräfte sind meist gar nicht aktiv auf der Suche. Um jene Menschen zu erreichen, sind neue Wege im Recruiting gefragt: „Der Bewerber soll sich genau vorstellen können, wie es ist, wenn er in der Kanzlei arbeitet“, erklärt der Recruiting-Experte Lukas Lierk. Darum geht es für ihn in erster Linie um die Sichtbarkeit und die Außendarstellung seiner Kunden bei Rock Marketing.

In diesem Zuge hat Lukas Lierk mit Rock Marketing ein eigenes Media-Team aus Fotografen und Videografen aufgebaut. Dieses besucht die Kunden vor Ort und führt auch Interviews mit Mitarbeitern sowie den Führungskräften. So können sich Bewerber nicht nur einen Eindruck vom potenziellen Team, sondern auch von den Räumlichkeiten und der dort herrschenden Atmosphäre machen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit extrem, genau die wechselwilligen Fachkräfte anzusprechen, die exakt zu der Stelle passen. Für das Team von Rock Marketing und Lukas Lierk liegt die Transparenz damit klar im Vordergrund. Der Kanal hingegen ist für die Experten lediglich das Mittel zur Verbreitung. Denn Bewerber werden heutzutage nicht durch Massenwerbung, sondern durch Authentizität überzeugt. „Wir setzen früher an – und überzeugen, weil wir ein authentisches Bild der Kanzlei in die Öffentlichkeit tragen.“

Lukas Lierk und sein Team der Agentur Rock Marketing
Lukas Lierk ist der Geschäftsführer der Agentur Rock Marketing.

Ganzheitliches Employer Branding als Schlüssel zum Recruiting-Erfolg

Neben einer authentischen und attraktiven Außendarstellung über alle Kanäle hinweg gehören auch optimierte Bewerbungsprozesse zu den Leistungen der Rock Marketing Agentur. Denn potenzielle Kandidaten, die bereit sind, ihren Arbeitgeber zu wechseln, sollen sich möglichst einfach und ohne Hürden bewerben können: „Man muss kein Anschreiben und keinen Lebenslauf senden, um mit der Kanzlei ins Gespräch zu kommen“, erklärt Lukas Lierk. Ebenso ist es für die Kanzleien notwendig, ein effektives Bewerbermanagement-System einzuführen. Auch hier unterstützt das Team um Rock Marketing ihre Kunden. Dabei geht es darum, Bewerbungen in einem eigenen Bewerberpool sinnvoll zu erfassen, um wertvolle Kontakte nicht endgültig zu verlieren und potenzielle Kandidaten, bei denen es mit der Anstellung nicht geklappt hat, nach einem bestimmten Zeitraum erneut ansprechen zu können.

Auch darauf bereitet Rock Marketing seine Kunden vor und hat für sie spezielle Skripte und Video-Tutorials entwickelt, die es Kanzleien leicht machen, einen Bewerber von sich zu überzeugen. Außerdem will die Marketing-Agentur in Zukunft auch Onboarding-Systeme anbieten, mit denen Kunden ihre gewonnenen Fachkräfte effizient einarbeiten können.

„Unser Ziel für Rock Marketing ist eine umfassende Betreuung, die unsere Kunden in vielen Bereichen voranbringt.“

So gründete Lukas Lierk die Agentur Rock Marketing für Kanzleien

Bereits mit 15 Jahren beschäftigte sich Lukas Lierk mit dem Aufbau von Onlineshops. Damit verbunden sind auch Marketingmaßnahmen, um online Kunden zu gewinnen. So lernte der Unternehmer schon früh die Besonderheiten des E-Commerce-Marktes kennen. Diese wurden schnell auch von anderen Unternehmern gefragt: „Es haben einige Steuerkanzleien und mehrere Rechtsanwälte Verbindung zu mir aufgenommen. Sie wollten wissen, wie sie über Facebook an Mandanten und Mitarbeiter gelangen können“, erinnert sich Lukas Lierk.

Schnell erkannte Lukas Lierk, dass genau dort seine Stärken lagen und gründete die Agentur Rock Marketing. Mittlerweile blickt er auf über acht Jahre Erfahrung im professionellen Kanzleimarketing und auf über 180 erfolgreiche Kundenprojekte zurück. Lukas Lierks Vision für die Zukunft ist es, noch mehr Kanzleien durch smarte Kanzlei-Lösungen und eine umfassende Betreuung durch alle Recruitingprozesse hinweg zu einem nachhaltigen Wachstum zu verhelfen.

Du suchst qualifizierte Mitarbeiter, bekommst aber keine überzeugenden Bewerbungen?

Vereinbare jetzt ein Erstgespräch mit Lukas Lierk von Rock Marketing

Letzter ArtikelNächster Artikel
Samuel Altersberger ist Redakteur beim OnlineMarketingMagazin. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.