Maximilian Kraft: die pates AG bietet individuelles Recruiting für ein stabiles Gesundheitswesen 0 16

Motivierte und qualifizierte Mitarbeiter zu finden, wird auch in der Pharmaindustrie und Medizintechnik immer schwieriger. Hier hilft Experte Maximilian Kraft. Als Gründer und Geschäftsführer der Agentur pates unterstützt der leidenschaftliche Personalberater Unternehmen aus der Branche bei der Suche nach ihren Wunschkandidaten.

Personalengpässe werden immer drastischer, der Fachkräftemangel zieht sich mittlerweile durch fast alle Branchen. Auch die Pharmaindustrie und die Medizintechnik bekommen das zu spüren – Unternehmenswachstum scheint in dieser Lage schier undenkbar. Das führt nicht nur zu Umsatzeinbußen, sondern auch zu überlasteten Mitarbeitern und unzufriedenen Kunden. Gerade im medizinischen Bereich können Lieferengpässe brandgefährlich für Menschen werden, die auf Medikamente oder medizinische Geräte angewiesen sind. Doch es gibt Auswege aus der Krise. Personal-Experte Maximilian Kraft hat die pates AG gegründet, um Unternehmen mit einem individuellen und ganzheitlichen Konzept bei der Suche nach Fachkräften effektiv zu unterstützen.

Maximilian Kraft verfügt über jahrelange Erfahrung, die ihm tiefgreifende Branchenkenntnisse vermittelt hat. Daher weiß der Experte genau, worauf es ankommt. Betriebe müssen ihr Problem mit dem Fachkräftemangel langfristig lösen können, manchmal ist aber auch schnelle Hilfe gefragt, etwa bei Personalengpässen. Die pates AG setzt hier auf ein breit aufgestelltes Angebot an Möglichkeiten, um größtmögliche Flexibilität zu bieten. 

Kurz gefragt: Maximilian Kraft darüber, wie er zu seiner Spezialisierung kam, über die größten Probleme seiner Kunden und die Mission der pates AG

Herzlich willkommen im OnlineMarketingMagazin, Maximilian Kraft! Du siehst eine wichtige Aufgabe darin, Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich vor Personalengpässen zu schützen. Wie kam es dazu?

Ich bin schon vor 12 Jahren in die Personalberatung gekommen, war aber zuerst in der IT-Branche aktiv. Das Fachwissen und die menschlichen Aspekte der Personalberatung haben mich von Anfang an fasziniert, ich wollte aber mehr. Als ich auf die Branchen Medizintechnik und Pharmaindustrie aufmerksam wurde, war mir schnell klar, dass ich hier einen wertvollen Beitrag leisten kann, um unser Gesundheitssystem zu unterstützen. So kann ich mit meiner Expertise nicht nur einer Branche helfen, ich helfe mit der pates AG auch den Menschen, die auf medizinische Versorgung angewiesen sind. Das ist nicht nur krisensicher, es fühlt sich auch sehr gut an.

Mit diesen Problemen kommen die Kunden zu Maximilian Kraft und seiner pates AG

Was sind die größten praktischen Probleme eurer Kunden und wie könnt ihr mit der pates AG helfen?

Der größte Schmerzpunkt unserer Kunden der pates AG ist die Hilflosigkeit. Sie benötigen dringend qualifiziertes Personal, wissen aber nicht, wie sie Kandidaten auf sich aufmerksam machen können. Die Kernkompetenzen der Konzerne liegen nun einmal ganz woanders und das Recruiting unterliegt in den letzten Jahren einem sehr starken Wandel. Ein Inserat in der Zeitung bringt da heute wenig. Um geeignete Fachkräfte zu finden, ist eine gute Kenntnis des aktuellen Arbeitsmarktes aber ebenso wichtig wie Kontakte in der Branche und ein versierter Umgang mit den digitalen Möglichkeiten. Denn der Großteil der Fachkräfte ist ja in einem bestehenden Arbeitsverhältnis gebunden.

Maximilian Kraft von der pates AG
Maximilian Kraft und das Team der pates AG unterstützen Unternehmen bei der effektiven Mitarbeitersuche.

Unsere Aufgabe der pates AG besteht darin, diese stillen Kandidaten erst zu erreichen und dann zu überzeugen. Im Klartext heißt das, dass wir aktiv an Menschen herantreten, die noch gar nicht wissen, dass sie eine Veränderung suchen – bis wir ihnen den Wechsel schmackhaft machen. Das erreichen wir nur über gekonnte Akquise und Kontakte, die sonst keiner hat.

Expertise und Erfahrung als Schlüssel zum Erfolg

Ihr könnt mit der pates AG über Social Recruiting sehr viele Bewerber für ein Unternehmen gewinnen. Was ist dein Geheimrezept?

Das ist keine Zauberei, sondern Expertise und Erfahrung. Das Angebot an unsere Kunden ist ein Rundum-sorglos-Paket und dazu gehört natürlich auch, dass wir zuerst die Arbeitgebermarke analysieren und das Recruiting von Anfang an sehr professionell aufstellen. Wir von der pates AG wissen, wie wir Social Media nutzen können, um geeignete Kandidaten auch emotional anzusprechen.

„Wir schalten nicht nur Werbung, die hohe Aufmerksamkeit erregt, sondern kommunizieren auch die Benefits eines Arbeitgebers in vielen kleinen Details, die am Ende den Erfolg der Kampagne ausmachen.“

So verfügen zum Beispiel gerade mal 14 Prozent aller KMU über eine Karriereseite im Netz, die ein schnelles und einfaches Bewerbungsverfahren ermöglicht. Wir kümmern uns darum, dass das gesamte Recruiting aus einem Guss ist und eine hochprofessionelle Basis hat. Zusätzlich übernehmen wir die Betreuung der Bewerber – denn Menschen bewerben sich ja nicht bei Webseiten, sondern bei Menschen. So können wir sicher sein, dass die pates AG den Unternehmen Bewerber mit der optimalen Eignung vermittelt.

Du suchst hochqualifizierte Fachkräfte und möchtest in kürzester Zeit Top-Bewerbungen erhalten?

Vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch mit Maximilian Kraft von der pates AG

Letzter ArtikelNächster Artikel
Samuel Altersberger ist Redakteur beim OnlineMarketingMagazin. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.