Akın Çolak: TikTok als effektiver Akquise-Kanal im Consulting-Bereich 1 72

Ein Markt im Wandel – TikToks Aufstieg zu über einer Milliarde Nutzer im September 2021 spiegelt das enorme Potenzial sozialer Netzwerke für geschäftliche Zwecke wider. Akın Çolak, führender Experte in Deutschland für TikTok-Marketing, nutzt diese Dynamik zur Kundengewinnung für Coaches und Berater: So revolutioniert er mit AC Consulting die Art und Weise, wie professionelle Dienstleistungen durch kreativen Content und zielgerichtete Strategien auf TikTok vermarktet werden. Wie er dabei vorgeht und welche Resultate er für seine Kunden erzielt, erfährst Du hier.

Während die Digitalisierung das Geschäftsumfeld weiterhin rapide verändert und auch den Wettbewerbsdruck branchenübergreifend stetig erhöht, stehen Coaches, Berater und Trainer vor der Herausforderung, neue Wege der Kundengewinnung zu erschließen: Dabei eröffnen sich speziell mit der steigenden Anzahl an Nutzern und der Diversifizierung der Zielgruppen auf Plattformen wie TikTok neue Akquisekanäle. Trotz der offensichtlich großen Möglichkeiten stehen deren Nutzung aber noch immer viele Unternehmer im Consulting-Bereich skeptisch gegenüber: Zu groß sei der Fokus auf ein rein jugendliches Publikum, zu gering die Chance, tatsächlich die eigene Zielgruppe zu erreichen. „Dabei handelt es sich um massive Irrtümer – das eigentliche Problem liegt darin, dass viele von ihnen schlichtweg nicht wissen, wie sie das Potenzial von TikTok vollumfänglich ausschöpfen können. Lösen sie sich aber nicht schnellstmöglich von derartigen Vorurteilen und finden passende Strategien, läuft ihnen ihre Konkurrenz womöglich schon bald uneinholbar davon“, warnt Akın Çolak, Geschäftsführer von AC Consulting.

„Wer sich hingegen zeitnah mit den Möglichkeiten von zielgruppenorientiertem TikTok-Marketing auseinandersetzt und entsprechend kreative Konzepte ausarbeitet, gewinnt nicht nur auf Anhieb zuverlässig mehr Kunden. Vielmehr schaffen Coaches und Berater so auf zeitgemäße Weise eine nachhaltige Grundlage für einen reichweitenstarken und überzeugenden Außenauftritt – dauerhaft steigende Umsätze inklusive“, führt der Marketing-Experte weiter aus. Seine Expertise im Bereich TikTok stammt aus seiner Erfahrung im Verkauf bei einem Autohaus, wo er während der Corona-Pandemie begann, Fahrzeuge über die Plattform zu vermarkten. Trotz anfänglicher Herausforderungen gelang es Akın Çolak, signifikante Verkaufserfolge zu erzielen, was ihn schließlich zur Gründung von AC Consulting inspirierte. In dieser Funktion hat er bereits zahlreichen Coaches, Beratern und Trainern geholfen, die Plattform effektiv zu nutzen, um ihr Angebot einem breiteren Publikum zu präsentieren. AC Consulting fokussiert sich dabei auf die Vermittlung von praxisrelevantem Wissen und Strategien zur Contenterstellung, die speziell auf die Zielgruppen der Klienten zugeschnitten sind.

Effiziente Kundengewinnung auf TikTok: Was Coaches und Berater über die Zusammenarbeit mit Akın Çolak und AC Consulting wissen müssen

„Ausgangspunkt der Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist es, ein solides Basiswissen für die Kundengewinnung auf TikTok zu etablieren“, verrät Akın Çolak. Zwar bringen Coaches und Berater, die sich an AC Consulting wenden, oft bereits funktionierende Akquisestrategien mit, suchen aber eine Erweiterung ihres Repertoires durch TikTok. In der Beratung geht es um die Identifikation von Schmerzpunkten der Zielgruppe, die präzise Formulierung von Problemlösungen und die Erstellung eines effektiven Content-Plans. Besonderer Fokus liegt auf der Video-Produktion: von der Auswahl der Location und des Outfits bis hin zur technischen Umsetzung – einschließlich der Verwendung von Mobiltelefonen für die Aufnahme und den Schnitt der Videos.

Akın Çolak von AC Consulting
Akın Çolak ist führender Experte in Deutschland für TikTok-Marketing.

Dabei heben sich die Dienstleistungen von AC Consulting durch die Erstellung von hochqualitativen Videos mit großem Viralitätspotenzial ab. Darüber hinaus unterstützen die Experten ihre Kunden nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, indem sie Feedback zu eingereichten Videos geben und bei Bedarf Korrekturen vornehmen. Der Zeitaufwand für Agenturkunden beträgt lediglich ein bis zwei Stunden pro Woche: Sie konzentrieren sich auf die Aufnahme des Materials, während AC Consulting die gesamte Postproduktion übernimmt.

„Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der effizienten Gestaltung des gesamten Prozesses. So lernen unsere Kunden, wie sie mit minimalem Zeitaufwand maximale Ergebnisse erzielen können.“

Erfolgsgeschichten auf TikTok: Diese Resultate sind für Coaches und Berater durch die Unterstützung von AC Consulting möglich

„Entgegen der weitläufigen Meinung vieler Unternehmer können wir die Zielgruppen unserer Kunden auf TikTok weitaus präziser und auf ansprechendere Weise erreichen, als das über andere Plattformen möglich wäre“, erläutert Akın Çolak. Die Effizienz von TikTok, die durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Nutzeransprache zusätzlich gesteigert wird, ermöglicht es AC Consulting zudem, die Reichweite ihrer Kunden signifikant zu erhöhen und gleichzeitig die Akquisekosten zu minimieren. Dadurch bietet die Plattform auch für kleinere und mittelständische Unternehmen, die sich keine teuren Werbekampagnen leisten können, eine effektive Möglichkeit, ihr Geschäft schlagartig voranzutreiben und ihr Wachstum dauerhaft zu beschleunigen.

So konnte das Team von AC Consulting Coaches und Beratern aus den unterschiedlichsten Bereichen bedeutende Durchbrüche verschaffen: Ein eindrucksvolles Beispiel hierfür ist ein Business-Coach, der trotz über einer Million Aufrufen nur geringe Umsätze erzielte. Nach der Zusammenarbeit mit AC Consulting und einer gezielten Neuausrichtung auf die passende Zielgruppe stieg sein Umsatz im ersten Monat um zusätzliche 15.000 Euro. Mit Blick auf die Zukunft sieht Akın Çolak TikTok wenig überraschend weiterhin als entscheidende Plattform – besonders im B2B-Bereich sowie in der Kunden- und Mitarbeitergewinnung. „Die kurzen, unterhaltsamen Hochformatvideos haben sich längst durchgesetzt und werden die Art und Weise, wie wir Content konsumieren, langfristig prägen. Genau das sollten sich auch Coaches und Berater dauerhaft zunutze machen – wir werden sie dabei mit aller Kraft unterstützen“, betont Akın Çolak.

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Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content.

1 Kommentar

  1. Die Geschichte von Akın Çolak und AC Consulting, die aus seiner Erfahrung im Autoverkauf über TikTok während der Corona-Pandemie entstanden ist, ist inspirierend. Es ist klar, dass Akın Çolak und sein Team nicht nur auf kurzfristige Erfolge abzielen, sondern auch auf den Aufbau einer nachhaltigen Präsenz und langfristig steigenden Umsätzen für ihre Kunden. Danke!

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