Kenan Kutlu: Wie Mittelständler durch Online-Marketing wachsen 0 139

Mit der richtigen Strategie können kleine und mittelständische Unternehmen ihre Neukundengewinnung auf eine solide Grundlage stellen. Kenan Kutlu sorgt mit seiner Digitalagentur kenmedia für ein gesundes Wachstum durch gezielte Online-Marketing-Strategie. In unserem Interview erklärt er, wie er Agenturleistung und Beratung erfolgreich mischt, warum sein Team unternehmerisch denkt und weshalb seine Ergebnisse messbar sind.

Die Website und diverse Online-Kanäle, einschließlich Social-Media-Plattformen, haben bereits seit vielen Jahren die Funktion eines Ladengeschäfts übernommen. Und das gilt nicht nur für die Betreiber von Online-Shops, sondern auch für Maschinenbau- und Industriebetriebe, Versicherungen, Handwerksunternehmen, Zahnärzte, Bäckereien, Restaurants und Kanzleie, weiß Kenan Kutlu von kenmedia. Für die Gewinnung von Kunden ist ein konsequenter Onlineauftritt inzwischen entscheidend – doch oft bleibt viel dem Zufall überlassen.

„Es scheint in zahlreichen Unternehmen noch immer die Meinung vorzuherrschen, dass es um bunte Bilder geht und nicht um Benutzerfreundlichkeit und ein überzeugendes Konzept“, sagt Kenan Kutlu, Gründer und Inhaber der kenmedia Digitalagentur. „Wer aber seine Website nicht für den digitalen Markenaufbau nutzt, der wird mit Werbung in den sozialen Medien oder Suchmaschinenoptimierung keine Erfolge erzielen können. Das Wachstum eines Unternehmens hängt heute im Besonderen von der Qualität des Online-Marketings ab. Im Augenblick mag es vielleicht nach einer Stagnationsphase aussehen, doch ein Abwärtstrend ist gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nur schwer umzukehren.“ 

„Genau darum ist es wichtig, jetzt die Weichen in Richtung Zukunft zu stellen und eine Strategie zur Kundengewinnung zu entwickeln“, fährt Kenan Kutlu fort. „Die gute Nachricht ist, dass es sich bei Online-Marketing um ein Handwerk handelt, das messbare Resultate bringt.“ Kenan Kutlu ist Unternehmer aus Leidenschaft und bei kenmedia bringt er unternehmerisches sowie strategisches Denken und passende Umsetzungen zusammen. Kenmedia bietet eine Mischung aus Beratung und Agenturleistungen, die sich auf das Ziel richtet, Kunden und Mitarbeiter zu gewinnen, um planbares und gesundes Wachstum zu erzeugen. Das Team um Kenan Kutlu setzt sich aus Online-Marketing-Spezialisten, UX-Designern und Web-Entwicklern zusammen. Dabei haben die als German Web Awards Winner 2022 ausgezeichneten Experten bereits mehr als 500 Kundenprojekte betreut. 

Kenan Kutlu von kenmedia bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im OnlineMarketingMagazin, Kenan Kutlu! Die wirtschaftlichen Aussichten haben sich ein wenig eingetrübt. Wie wirkt sich das auf eure Kunden von kenmedia aus? 

Wir haben es bei kenmedia sehr viel mit kleinen und mittelständischen Unternehmen zu tun, die immer noch gute Umsätze machen. Sie kommen zu uns, weil sie sich neu aufstellen möchten, um auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Wir optimieren dann beispielsweise die Außendarstellung, ihre verkaufsstarken Webseiten oder ihren Shop. In den letzten Monaten merken wir allerdings, dass die Neukundengewinnung über Online-Marketing für die Unternehmen immer wichtiger wird. Der Konkurrenzdruck nimmt zu und die Investitionen sitzen bei den Unternehmen nicht mehr so locker. Wer beim Wachstum die Nase vorn haben möchte, muss sich also bewegen. Die Gewinnung geeigneter Mitarbeiter ist aber gleichfalls ein zentrales Anliegen unserer Kunden. 

Kenan Kutlu von kenmedia
Kenan Kutlu sorgt mit seiner Digitalagentur kenmedia für ein gesundes Wachstum durch gezielte Online-Marketing-Strategie.

Ihr richtet euch mit eurer Dienstleistung der kenmedia nach Bedürfnissen eurer Kunden. Wie startet ihr in die Zusammenarbeit? 

Wir verstehen unsere Kunden als Sparringspartner und deshalb beginnt die Zusammenarbeit bei uns mit einem großen Kick-off-Meeting und Strategieentwicklung, bei dem alles auf den Tisch kommt und wir unsere Ideen zusammentragen, um zu sehen, wo Potenzial besteht. Wir wollen die Situation, die Unternehmenswerte und die Ziele unserer Partner genau kennenlernen, damit wir tragfähige Strategien entwickeln können. Meist kommen sie mit einem generellen Problem auf kenmedia zu: Sie wollen regelmäßig mehr Kunden gewinnen. In dem Gespräch dreht es sich zunächst darum, das Problem in seine Unterprobleme aufzulösen. Wir zeichnen dann einen Weg, der uns gemeinsam möglichst schnell zum Ziel führt. 

Welche Strategien verfolgt ihr mit kenmedia dabei im Detail? 

Wenn wir beim Thema Kundengewinnung bleiben, geht es einerseits um Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit: Wir arbeiten also am Branding und an der Suchmaschinenoptimierung (SEO), schalten Suchmaschinenwerbung (SEA) und Werbung in den sozialen Netzwerken (Social- und LinkedIn-Ads). Unsere grundsätzliche Methode ist dabei Performance-Marketing, was bedeutet, dass der Erfolg wirklich messbar gemacht wird. Zum anderen kümmern wir uns um das Kundenerlebnis. Wir entwickeln mit kenmedia Websites, Landingpages oder Online-Shops, die Interessenten anziehen, weil sie durchdacht, psychologisch konzipiert und aufgebaut werden.

„Kenmedia besteht aus hochqualifizierten Fachleuten, die ihr Know-how und ihre Kreativität einsetzen, um ihre Vision und Expertise über den gesamten Bereich des digitalen Markenauftritts abzudecken.“ 

Warum kenmedia die Unternehmen langfristig begleitet 

Kenan Kutlu, ist die Zusammenarbeit mit kenmedia auf längere Sicht ausgelegt? 

Unser Angebot ist eine Mischung aus Agenturleistung und Beratung. Wir sorgen also für die konkrete Umsetzung, zeigen aber auch Möglichkeiten auf. Häufig beginnt unsere Arbeit mit dem Aufbau einer neuen oder der Optimierung einer vorhandenen Website. Wenn diese Seite Kunden gewinnt, dreht es sich im nächsten Schritt um die Automatisierung der Abläufe. In der Regel entwickeln sich die Kundengewinnung und Auftragslage über die Online-Marketing-Umsetzungen dann so positiv, dass wir mit der Mitarbeitergewinnung starten. Wir veranstalten mit unseren Partnern alle zwei Wochen ein Meeting, bei dem geklärt wird: Was haben wir geschafft? Was können wir noch erreichen? Letztendlich geht es um ein kontinuierliches Wachstum und die richtigen Stellschrauben, um die Potenziale auszuschöpfen. Wir begleiten unsere Partner mit kenmedia somit über einen längeren Zeitraum. 

Kenan Kutlu von kenmedia
Kenan Kutlu ist Unternehmer aus Leidenschaft und bei kenmedia bringt er unternehmerisches sowie strategisches Denken und passende Umsetzungen zusammen.

Gibt es Befürchtungen aufseiten eurer Partner, dass die hohen Ziele eventuell nicht erreicht werden?

So etwas hören wir durchaus und es hat immer damit zu tun, dass unsere Partner bei anderen Agenturen schlechte Erfahrungen gemacht haben. Wir registrieren bei unserer Konkurrenz generell ein eher schematisches Vorgehen und häufig auch mangelndes Wissen und Know-how. Wenn ich beispielsweise sehe, dass dort über ein Jahr hinweg Suchmaschinenoptimierung betrieben wurde und die Website landet bei Google auf einem weit abgeschlagenen Rang, kann da etwas nicht stimmen. Ähnlich schlecht läuft es in vielen Fällen mit der Wirkung der Werbung in den sozialen Netzwerken. Ich möchte festhalten, dass Online-Marketing ein Handwerk ist, das durch gezielte Strategie und durchdachte Umsetzungen messbare Ergebnisse liefert. Das richtige Wissen und die richtigen Strategien führen zu genau den Ergebnissen, die wir erwarten. Unverzichtbar ist dabei eine Mischung aus Analyse, Technik und Kreativität.

„Wir entwickeln mit kenmedia Ideen und machen unsere Partner zukunftssicher.“ 

Können wir uns eure Arbeit bei kenmedia an einem konkreten Beispiel ansehen? 

Unsere Partner kommen aus ganz unterschiedlichen Branchen der KMU. In diesem Jahr waren wir auch für die Landesgartenschau Höxter tätig. Eine Landesgartenschau ist für die Stadtentwicklung eine wichtige Sache und deswegen sollen natürlich möglichst viele Menschen dafür interessiert werden. Die Verantwortlichen haben bei uns angefragt und wir durften ihnen eine schöne Website mit Schnittstellen zum Ticketverkauf bauen. Außerdem haben wir uns um die Suchmaschinenoptimierung und die Google-Werbung gekümmert. Das Ganze funktionierte so gut, dass die Server beinahe zusammengebrochen sind. Es gab für diese eine Kampagne und Aktion an einem einzigen Wochenende mehr als eine Million Zugriffe auf die Website. 

Über Kenan Kutlus Werdegang und die Gründung seines Unternehmens

Das sind beeindruckende Resultate von kenmedia. Woher stammt deine Expertise? 

Im Grunde wollte ich mich schon immer selbstständig machen. Es ging mir darum, ein eigenes Unternehmen aufzubauen, um etwas Bleibendes zu schaffen. Ich habe aber einen kleinen Umweg genommen und nach dem Fachabitur Gestaltung in Braunschweig erst Informatik und dann Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt E-Commerce studiert. Beide Studiengänge habe ich nicht beendet, doch ich würde nicht sagen, dass die Universität für mich Zeitverschwendung war, denn ich konnte mir viel an grundlegendem Wissen aneignen. Schließlich überwog aber der Wunsch nach einer praktischen Tätigkeit und mein Weg hatte sich bereits seit dem Abitur abgezeichnet: Schon in dieser Zeit habe ich kreative Kampagnen entwickelt und Websites gebaut.

Kenan Kutlu von kenmedia
Das Team um Kenan Kutlu setzt sich aus Online-Marketing-Spezialisten, UX-Designern und Web-Entwicklern zusammen.

Es gab eine recht große Nachfrage nach meiner Dienstleistung und da lag es für mich nahe, in diesem Bereich ein Unternehmen zu gründen. Ich wollte das Ganze allerdings von Anfang an auf eine professionelle Grundlage stellen und habe mich deshalb intensiv mit Webentwicklung, SEA, SEO und Social-Ads, aber auch mit Strategie und Content beschäftigt. 2006 war es dann endlich so weit, dass kenmedia ins Leben gerufen werden konnte. Wir haben seitdem mehr als 500 Projekte für kleine und mittelständische Unternehmen umgesetzt. 

Kannst du zum Schluss deine Mission mit kenmedia in einigen Sätzen zusammenfassen? 

Unsere Mission mit kenmedia besteht darin, unsere Partner auf eine höhere Wachstumsebene zu bringen. Wir verfügen über ein umfangreiches technisches Wissen und über Kreativität, doch wir sind nicht einfach Umsetzer, sondern verstehen uns zusätzlich als Impulsgeber. Mit kenmedia befinden wir uns an der Schnittstelle zwischen Consulting und Online-Marketing. Wir denken strategisch und unternehmerisch. Auf diese Weise begleiten wir unsere Partner bei den Herausforderungen einer sich ständig wandelnden Geschäftswelt.

Du willst planbar mehr qualifizierte Kunden und Mitarbeiter für Dein Unternehmen gewinnen?

Letzter ArtikelNächster Artikel
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.