Emre Girkin und Can Özkan verraten die Erfolgsgeheimnisse ihrer Onlineshops 0 32

Emre Girkin und Can Özkan besitzen mehrere Onlineshops, mit welchen sie Umsätze in Millionenhöhe erzielen. Mit der Ecomunlimited GmbH haben es sich die E-Commerce-Experten zur Aufgabe gemacht, ihr Wissen an andere Betreiber von Onlineshops und Neugründer weiterzugeben, um ihnen dabei zu helfen, ein solides Business zu etablieren und ihre Umsätze dauerhaft zu steigern.

E-Commerce gewinnt zunehmend an Bedeutung. Der Onlinehandel ist aus dem Alltag vieler Menschen gar nicht mehr wegzudenken und heute muss man kein Profi mehr sein, um einen eigenen Onlineshop zu erstellen. Der Gründungsprozess ist überschaubar und dank Dropshipping hält sich auch das benötigte Startkapital in Grenzen. Doch ebenso schnell, wie neue Onlineshops im Moment aus dem Boden schießen, verschwinden viele von ihnen auch einfach wieder. Emre Girkin und Can Özkan von der Ecomunlimited GmbH wissen, woran das liegt und helfen ihren Kunden dabei, ihr Onlinebusiness professionell und nachhaltig aufzubauen. 

„Wir sind überzeugt, dass es mit dem rasanten Wachstum beim E-Commerce langfristig weitergehen wird“, verkünden Emre Girkin und Can Özkan, die gemeinsam die Ecomunlimited GmbH gegründet haben. Selbst betreiben sie mehrere Onlineshops und haben ihre Expertise zu großen Teilen aus eigener Praxis gewinnen können. Die E-Commerce-Experten wissen, wie viele einzelne Faktoren am Erfolg eines Shops beteiligt sind, welche Fehler Gründern häufig unterlaufen und wie man in der Branche ein erfolgreiches, wachsendes Business etabliert. Mit ihrem Unternehmen Ecomunlimited GmbH haben Can Özcan und Emre Girkin es sich zur Aufgabe gemacht, ihr Know-how mit anderen zu teilen und sie auf dem Weg zum nachhaltig erfolgreichen Onlineshop zu begleiten. 

Kurz gefragt: Emre Girkin und Can Özkan über das Angebot der Ecomunlimited GmbH, die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Onlineshops und den Hintergrund ihrer ganz besonderen Expertise

Ihr seid selbst erfolgreiche Onlineshop-Betreiber und bietet auch Coachings in diesem Bereich an. Wer ist eure Zielgruppe und was genau macht ihr für eure Kunden der Ecomunlimited GmbH? 

Zu unserer Zielgruppe der Ecomunlimited GmbH gehören Onlineshop-Betreiber, die ihr Konzept und ihre Umsätze nachhaltig optimieren wollen. Aber auch Neueinsteiger, beispielsweise Angestellte, die sich nebenbei ein Onlinebusiness aufbauen wollen. Etwa 70 Prozent der Menschen, die zu uns kommen, haben vorher bereits Erfahrungen im E-Commerce gesammelt, sind aber über das Anfangsstadium nicht hinausgekommen. Wir entwickeln für unsere Kunden Strategien und helfen ihnen dabei, diese Schritt für Schritt umzusetzen. Unser Ziel ist es, den Kunden der Ecomunlimited GmbH zu einem schnellen und dauerhaften Erfolg zu verhelfen.

Can Özkan und Emre Girkin von der Ecomunlimited GmbH
Can Özkan und Emre Girkin sind die beiden Gründer der Ecomunlimited GmbH.

Es sind viele verschiedene Aspekte, die es im E-Commerce zu beachten gilt: der Shop-Aufbau und die Produktsuche, das Marketing und die ständige Analyse der Zahlen und Ergebnisse. Auch der erste Eindruck des Shops, sowie die angebotenen Produkte spielen eine Rolle. Fällt zum Beispiel auf, dass sich ein Produkt nicht so gut verkauft, wie erwartet, sollte man es direkt abstoßen, anstatt noch abzuwarten. Man muss rational handeln. Da wir selbst mehrere Onlineshops betreiben, die schon lange erfolgreich funktionieren, können wir unseren Kunden der Ecomunlimited GmbH sagen, worauf es ankommt und ihnen unsere Methoden vermitteln. 

Mehrere Faktoren sind für den Erfolg eines Onlineshops maßgebend

Wie startet ihr mit einem Kunden der Ecomunlimited GmbH, der neu in den E-Commerce einsteigen will? Welche Faktoren sind eurer Meinung nach außerdem für den langfristigen Erfolg eines Shops essenziell? 

Für Einsteiger ist Dropshipping eine gute Möglichkeit, denn dadurch wird nicht unnötig Kapital gebunden. Hier bestellt der Onlinehändler seine Ware erst nach dem Verkauf bei Großhändler oder direkt beim Hersteller, sodass er sie nicht vorfinanzieren muss. Zudem muss der Händler kein eigenes Lager unterhalten und die Ware nicht selber versenden. Wer mit uns arbeitet, wird jedoch nicht auf dieser Stufe bleiben. Langfristig wachsen die Geschäfte unserer Kunden so stark, dass wir ihnen irgendwann dazu raten, mit einem eigenen Warenlager und Versand unabhängiger und flexibler zu werden. Auch dabei werden sie vom Team der Ecomunlimited GmbH begleitet. 

Um aber erst mal so weit zu kommen, muss man einen bleibenden Wiedererkennungswert für seinen Onlineshop erreichen. Damit Besucher zu Kunden werden, ist ein ansprechendes Design notwendig.

„Der Shop sollte einladend und übersichtlich gestaltet sein und ein schönes und unkompliziertes Einkaufserlebnis bieten.“

Zudem muss dieser Onlineshop über individuelle Marketingmaßnahmen, wie zum Beispiel Videos und überdurchschnittliche Werbeanzeigen, bekannt gemacht werden. Auch eine Kooperation mit Influencern kann die Verkaufszahlen innerhalb kürzester Zeit enorm steigern. So kann man sich mit der Zeit eine erfolgreiche Marke mit hohem Wiedererkennungswert aufbauen. Um dauerhaft sicherzustellen, dass man sich deutlich von der Konkurrenz abhebt, halten wir fortwährende Analysen und die stetige Optimierung des eigenen Business für unerlässlich.

Die Kunden des Unternehmer-Duos der Ecomunlimited GmbH können Transparenz erwarten

Es gibt sicher einige Anbieter am Markt, die die gleiche Zielgruppe anvisiert haben, wie ihr mit der Ecomunlimited GmbH. Gibt es etwas, das euch von den Mitbewerbern abhebt? Was macht ihr bei der Ecomunlimited GmbH anders als andere Coaches?

Die Zahl der Coaches, die sich auf Onlineshop-Betreiber fokussiert haben, ist groß. Was die Ecomunlimited GmbH ganz klar von anderen unterscheidet, sind die Faktoren Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Wir machen aus unserem Werbebudget und unseren Umsätzen kein Geheimnis. So können sich potenzielle Kunden direkt einen Eindruck über unsere Arbeit verschaffen. Sie sehen dann, welche Erfolge wir mit unseren Strategien erzielen. Alle Strategien, die wir unseren Kunden vermitteln, setzen wir in unseren eigenen Onlineshops erfolgreich um. In der Praxis zeigt sich dann, welche Konzepte wirklich zum Erfolg führen. Wir stammen beide aus Unternehmerfamilien und haben den Sprung in unsere eigene Selbstständigkeit schon früh gewagt. Jetzt geben wir unser Know-how und unseren Erfahrungsschatz an andere weiter und unterstützen sie dabei, genauso erfolgreich zu werden. 

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Samuel Altersberger ist Redakteur beim OnlineMarketingMagazin. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

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