Dennis Dominguez: Neue Wege der Mitarbeitergewinnung für Kanzleien und Steuerberater 0 792

Dennis Dominguez ist der Gründer der DEDO Media GmbH. Er konzentriert sich mit seinem Unternehmen auf die digitale Mitarbeitergewinnung für Kanzleien und Steuerberater. Das Team von DEDO Media setzt auf Kampagnen in den sozialen Netzwerken und den Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke. Wie genau das funktioniert und warum so auch auf dem aktuellen Arbeitsmarkt noch Mitarbeiter zu finden sind, hat er uns verraten.

Der Fachkräftemangel hat Kanzleien und Steuerberater inzwischen mit voller Wucht erreicht. Es scheint kaum möglich zu sein, geeignete Kandidaten für offene Positionen zu finden. Viele Kanzleien suchen bereits seit mehreren Jahren und haben die Hoffnung mittlerweile aufgegeben. Das ist besonders ärgerlich, weil die Auftragslage selten so gut war wie heute, so Dennis Dominguez von der DEDO Media GmbH. Die Umsätze ließen sich problemlos steigern. Ein langfristiges Wachstum wäre leicht umsetzbar. In der Realität ist es allerdings so, dass durch den Mangel an qualifizierten Mitarbeitern gerade noch die Bestandsmandanten gut bedient werden können. Das fällt Dennis Dominguez von der DEDO Media GmbH täglich auf.

Die Lage sieht also schwierig aus und dabei wird es vorerst bleiben, da im Bereich der Kanzleien und Steuerberater auch ein Nachwuchsproblem besteht. Eine Lösung kann es augenblicklich nur geben, wenn man die Mitarbeitergewinnung mit neuen Methoden angeht. Genau darin sieht Dennis Dominguez von der DEDO Media GmbH seine Aufgabe.

Dennis Dominguez von der DEDO Media GmbH: „Die klassischen Methoden haben ausgesorgt“ 

„Die Kanzleien stützen sich in der Regel auf die klassischen Methoden, wenn sie ihre Positionen besetzen wollen“, erklärt Dennis Dominguez. „Das bedeutet, sie nutzen Stellenportale oder geben Annoncen bei der Steuerberaterkammer auf. Andere suchen Unterstützung durch Personalvermittler oder Headhunter. Manche haben teilweise noch über Empfehlungen Erfolg bei der Mitarbeitersuche, aber auch das ist kein planbarer und reproduzierbarer Weg. Weitverbreitet ist zudem die Variante, Stellenangebote auf der eigenen Webseite mit einem einfachen “Wir suchen Sie” zu platzieren. Manches davon ist immerhin kostengünstig, doch Headhunter und Personalvermittler verlangen auch noch viel Geld. Gemeinsam haben all diesen Methoden, dass sie in der heutigen Zeit nicht zum Ziel führen.“ 

„Mit der DEDO Media GmbH beschreitet Dennis Dominguez deshalb neue Wege, um die Probleme der Kanzleien dauerhaft zu lösen.“

Die Personalkampagnen in den sozialen Medien erreichen nicht nur potenzielle Mitarbeiter, die gerade aktiv nach einer neuen Stelle suchen, sondern vor allem auch sogenannte passive Bewerber, die ein interessantes Angebot zum Wechseln durchaus in Betracht ziehen. Die mehr als 4.000 qualifizierten Bewerbungen bei über 400 betreuten Kanzleien sowie ein Bewertungsdurchschnitt von 4,8 / 5 bei über 100 Bewertungen geben dem Geschäftsführer der DEDO Media GmbH recht. 

Mit der DEDO Media GmbH zum attraktiven Arbeitgeber werden

„Wenn auf dem Arbeitsmarkt keine Fachkräfte zur Verfügung stehen, weil alle eine Beschäftigung haben, muss man Leute ansprechen, die mit ihrer Stelle unzufrieden sind“, erklärt Dennis Dominguez. Die Unzufriedenheit kann natürlich ganz verschiedene Ursachen haben: das Arbeitsklima, die fehlenden Aufstiegschancen oder wenig Fortschritt in der Digitalisierung. Manch einer würde vielleicht gern in eine ländliche Gegend ziehen, ein anderer von der Kleinstadt nach Hamburg oder Berlin. Möchte eine Kanzlei solche Mitarbeiter gewinnen, muss sie sich zunächst darüber bewusst werden, welche Vorteile sie ihren Angestellten bieten kann. Sie muss sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren – eine Aufgabe, bei der Dennis Dominguez hilft. Die DEDO Media GmbH kann in der Folge Kampagnen entwickeln, die über verschiedene soziale Netzwerke die richtige Zielgruppe erreichen. Das spricht die Zielgruppe genau an.

Dennis Dominguez von der DEDO Media GmbH
Dennis Dominguez und sein Team der DEDO Media GmbH arbeiten mit ihren Kunden „sehr freundschaftlich und meistens auch langfristig zusammen.“

Ein schneller Bewerbungsprozess durch Dennis Dominguez

„Wichtig ist auch, dass der Bewerbungsprozess möglichst einfach gestaltet wird“, betont Dennis Dominguez. Das ist deshalb sinnvoll, weil der potenzielle Mitarbeiter auf eine Bewerbung unter Umständen gar nicht vorbereitet ist. Er sieht ein interessantes Angebot und sagt sich: „Das könnte meine neue Stelle sein!“. Wenn er jetzt ein Anschreiben und einen Lebenslauf verfassen und seinen Arbeitgeber um ein Zeugnis bitten muss, wird er es sich vielleicht anders überlegen. Es gilt also, keine unnötigen Hürden aufzubauen. „Zunächst muss man den Kontakt herstellen und ins Gespräch kommen“, sagt Dennis Dominguez von der DEDO Media GmbH. „Die Formalitäten können später geklärt werden.“

Was die Kunden von Dennis Dominguez und der DEDO Media GmbH sagen

Dennis Dominguez brachte bei der Gründung der DEDO Media GmbH eine langjährige Erfahrung aus dem Personalwesen mit. Seine Expertise in diesem Bereich ermöglichte es ihm, neue Methoden bei der Personalgewinnung für Kanzleien und Steuerberater einzuführen. Fragt man seine Kunden, bekommt man immer wieder Ähnliches zu hören: Häufig ist von einer anfänglichen Skepsis die Rede, weil man nicht glauben konnte, dass sich die gesuchten Fachkräfte überhaupt in den sozialen Netzwerken aufhalten. Die Skepsis weicht allerdings einer großen Begeisterung, wenn die ersten Bewerbungen nach kurzer Zeit eintreffen. 

Die Kunden berichten auch, dass den Bewerbern die Gestaltung der Anzeigen und der unkomplizierte Bewerbungsprozess gefallen. Dennis Dominguez wird zudem als freundlicher, emphatischer und kompetenter Partner beschrieben. „Es ist schon so“, kommentiert Dominguez die Aussagen, „dass wir mit unseren Kunden sehr freundschaftlich und meistens auch langfristig zusammenarbeiten.“

Du möchtest für deine Steuerkanzlei durch innovative Personalkampagnen gezielt Fachkräfte aus deiner Region erreichen?

Vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch mit Dennis Dominguez von der DEDO Media GmbH

Letzter ArtikelNächster Artikel
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.