Johannes Gronover: Wie Handwerksunternehmer ihre Zufriedenheit steigern 0 384

Da sie mehrheitlich traditionell ausgerichtet sind, ziehen es Handwerksbetriebe nur selten in Erwägung, auf die Hilfe einer Unternehmensberatung zurückzugreifen. Als Geschäftsführer der Gronover Consulting GmbH zeigt Johannes Gronover jedoch, dass auch anfangs zögerliche Klienten durch eine gezielte Verbesserung ihrer Prozesse sowohl ihren Gewinn steigern als auch innerlich entspannter werden können. Im Kurzinterview hat er uns verraten, worauf er den Fokus in der Zusammenarbeit mit seinen Kunden legt, mit welchen Problemen seine Zielgruppe rechnen muss, sollten sie auf seine Hilfe verzichten und wie seine Zukunftsziele aussehen.

Derzeit sehen sich viele Handwerksunternehmen mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert, wobei vor allem die anstrengende Materialbeschaffung und der deutliche Mangel an qualifizierten Arbeitskräften auffallen, weiß Johannes Gronover von der Gronover Consulting GmbH. Oft ist es dem engagierten Eigentümer nicht vergönnt, einen entspannenden Feierabend oder ein ruhiges Wochenende zu genießen, da er ständig in den täglichen Betriebsabläufen gefangen ist – ohne seine ununterbrochene Anwesenheit scheint der Betrieb nicht überlebensfähig zu sein. Daher stellt sich verstärkt die Frage danach, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Kreislauf zu durchbrechen und ein höheres Maß an Lebensqualität zu erreichen. „Wer als Leiter eines Handwerksunternehmens sowohl seine Arbeitszeit reduzieren als auch seinen Gewinn steigern will, sollte unbedingt eine umfassende Verbesserung der betrieblichen Prozesse angehen“, rät Johannes Gronover, Geschäftsführer der Gronover Consulting GmbH.

„Der erste Schritt besteht darin, sich gründlich mit den verfügbaren Produkten oder Dienstleistungen und der zugehörigen Zielgruppe zu befassen. Dabei sollte der Geschäftsführer jedoch auch auf seine persönliche Entwicklung achten. Immerhin sind die Erfolgsaussichten eines Unternehmens stark von der Fachkompetenz und den Fähigkeiten des jeweiligen Unternehmers abhängig“, erläutert der Unternehmensberater der Gronover Consulting GmbH weiter. Johannes Gronover hat seine Wurzeln im Handwerk. Als gelernter Elektriker und Betriebswirt hat er in den letzten 20 Jahren Handwerksunternehmen aufgebaut und dabei viele Höhepunkte und Herausforderungen erlebt. Sein anhaltender Erfolg ist hauptsächlich auf die Investition in seine persönliche Entwicklung zurückzuführen. Seine beeindruckende Erfolgsbilanz mit der Gronover Consulting GmbH beinhaltet unter anderem das Top 100-Siegel für die innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands sowie den Marketingpreis des Deutschen Elektrohandwerks im Bereich Personal. Zudem reihte sich Johannes Gronover bei den Focus Wachstumschampions 2023 unter den zehn besten Unternehmen ein.

Kurz gefragt: Johannes Gronover über die Zusammenarbeit mit seinen Kunden der Gronover Consulting GmbH, potenzielle Probleme seiner Zielgruppe und seine Ziele

Herzlich willkommen im OnlineMarketingMagazin, Johannes Gronover! Was können Handwerksunternehmer erwarten, wenn sie sich an euch wenden? Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit der Gronover Consulting GmbH?

Unsere Zusammenarbeit beginnt mit einer gründlichen Analyse. Dabei betrachten wir die verschiedenen Lebensbereiche des Unternehmers, um seinen aktuellen Stand zu ermitteln – so ist unsere Beratung sehr gefühlsbetont und orientiert sich an den spezifischen Bedürfnissen jedes Kunden der Gronover Consulting GmbH. Unser Ziel ist demnach nicht nur „Schneller, Höher, Weiter“, sondern wir richten uns nach den Wünschen und Vorstellungen des Unternehmers. Es geht darum, ihm das zu geben, was er braucht, um glücklich zu sein. Und was Glück für ihn bedeutet, das ist es, was wir herausfinden wollen.

Johannes Gronover von Gronover Consulting
Johannes Gronover von der Gronover Consulting GmbH kennt aus langjähriger Erfahrung die üblichen Probleme mit denen Unternehmer zu kämpfen haben.

Kurz vor der Gründung der Gronover Consulting GmbH war ich als unabhängiger Unternehmensberater tätig. Dabei bemerkte ich, dass Emotionen in solchen Beratungen meist außen vor gelassen werden. Dies wollte ich ändern, da die emotionale Ebene definitiv berücksichtigt werden sollte. Ich habe zum Beispiel einige Unternehmer beraten, die über 100 Mitarbeiter hatten und hohe Umsätze erzielten. Trotzdem waren sie nicht glücklich, weil sie sich gehetzt fühlten – sie suchten nach innerer Ruhe. Während unserer Zusammenarbeit mit den Handwerksunternehmern justieren wir deshalb viele kleine, sehr persönliche Aspekte, bis alles perfekt zugeschnitten ist.

„Wir durchbrechen gemeinsam mit unseren Kunden den Teufelskreis aus nie endender Arbeit und stagnierenden Umsätzen.“

Johannes Gronover, welche Anzeichen deuten darauf hin, dass Unternehmer auf eure Unterstützung angewiesen sind? Mit welchen Problemen hätten sie umgekehrt zu kämpfen, würden sie nicht mit der Gronover Consulting GmbH zusammenarbeiten?

Sie haben kaum Zeit für einen erholsamen Feierabend oder ein entspanntes Wochenende. Dies hat negative Auswirkungen auf das Familienleben und auf lange Sicht auch auf die Gesundheit. Ständig werden sie mit den Problemen ihrer Mitarbeiter konfrontiert, jede dritte Minute wird ihre Aufmerksamkeit von jemand anderem gefordert. Darüber hinaus steigen auch ihre Umsätze trotz vieler Anfragen nicht. Der Stress erreicht oft unerträgliche Ausmaße, was sich negativ auf das Arbeitsumfeld auswirkt.

„Die Mitarbeiter fühlen sich unwohl und verlassen das Unternehmen. Dieser Teufelskreis kann mithilfe der Gronover Consulting GmbH durchbrochen werden.“

Durch eine korrekte Positionierung können die Mitarbeiter ihre Aufgaben selbstständig erfüllen. Auch die Aufträge werden effizienter bearbeitet, was zu steigenden Erträgen führt und gleichzeitig die Arbeit für alle Beteiligten erleichtert – schließlich lässt der Druck nach, das Arbeitsklima verbessert sich und der Chef findet endlich Zeit für sein Privatleben.

Was sind die Zukunftspläne für die Gronover Consulting GmbH? Welche Vision verfolgst du für dein Unternehmen?

Ich habe das erreicht, was ich schon immer erreichen wollte: Es bereitet mir Freude, anderen Menschen die Potenziale ihres Unternehmens und ihrer persönlichen Fähigkeiten aufzuzeigen. Gemeinsam verwandeln wir diese Potenziale in realistische Möglichkeiten und schließlich in Gewissheiten. Die Gronover Consulting GmbH wächst dabei quasi von selbst. Es verbreitet sich die Nachricht, dass wir Klarheit und unternehmerische Freiheit fördern. Aber ich muss keine Veranstaltungshalle für 20.000 Menschen buchen, um meine Botschaft zu teilen. Unsere Beratung bleibt das, was sie immer war: eine sehr persönliche Angelegenheit.

Du möchtest ein zufriedener Unternehmer werden, ohne bei alltäglichen Entscheidungen und Problemen anwesend sein zu müssen?

Vereinbare jetzt ein kostenlose Potenzialanalyse mit Johannes Gronover von der Gronover Consulting GmbH

Letzter ArtikelNächster Artikel
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.