Manuel Exner: Mit Suchmaschinenmarketing zu mehr qualifizierten Kundenanfragen 0 106

Manuel Exner ist Experte für Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO für Search Engine Optimization. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, regionalen Unternehmen zu mehr qualifizierten Anfragen zu verhelfen und sie so auf das nächste Level zu heben.

Weiterempfehlungen, Mundpropaganda und klassische Werbeanzeigen zählen zu den Methoden, mit denen Handwerker, regionale Dienstleister und inhabergeführte Fachbetriebe üblicherweise versuchen, Aufträge zu generieren, weiß Manuel Exner. Onlinemarketing ist für die meisten eher Neuland und oft kein Thema. Dabei sind moderne Methoden, wie Social-Media-Marketing und Suchmaschinenoptimierung ein echter Push für das Unternehmenswachstum. Der SEO-Experte Manuel Exner hat den Trend, der große Chancen für regionale Anbieter birgt, erkannt. Er hilft den Betrieben dabei, mit professionellen Online-Methoden mehr Kundenanfragen zu generieren.

Am Familienunternehmen seines Vaters hat er bereits bewiesen, dass seine Strategie funktioniert. Durch eine gute Suchmaschinenoptimierung konnte Manuel Exner innerhalb weniger Monate zahlreiche neue Anfragen über die Website generieren. Das Unternehmen wurde so auf ein neues Level gehoben. Seine Erfolgsgeschichte möchte er nun auch mit seinen Kunden schreiben. „Mit einer ansprechenden Website und passender SEO sorge ich dafür, dass meine Kunden mehr qualifizierte Anfragen bekommen und dadurch auswählen können, mit wem sie arbeiten wollen.“ Dafür setzt Manuel Exner vor allem auf Google, da sich Anbieter durch ein gutes Ranking deutlich von ihren Mitbewerbern abheben können. Zudem macht die zusätzliche Sichtbarkeit das Unternehmen für potenzielle Bewerber präsenter und attraktiver. 

Mit professioneller SEO durch Manuel Exner bleiben regionale Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig

Für viele regionale Betriebe ist die Suchmaschinenoptimierung kein greifbares Thema. Sie sehen keinen Bedarf, weil sie mit klassischen Marketingmethoden aufgewachsen sind. Sie denken, dass sie damit ihr Potenzial bereits voll ausschöpfen. Wenn sie den Schritt in die digitale Welt dann dennoch gewagt haben, sind sie meisten bereits nach den ersten Wochen von den positiven Ergebnissen überrascht. „Ich sage immer, dass man nie zu früh mit SEO anfangen kann – es aber auch nie zu spät dafür ist“, verrät Manuel Exner.  

Der Status quo der Kunden, die zu ihm kommen, ist unterschiedlich. In vielen Fällen erhalten die Kunden gar keine Anfragen über ihre Website. Andere generieren bereits Anfragen, wünschen sich aber eine bessere Qualität oder haben sich bereits an SEO versucht, jedoch nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt.  „Meistens kommen die Kunden auf uns zu, wenn sie erkennen, dass sich die Konkurrenz auf Google besser präsentiert und ihnen dadurch im Zweifel sogar Kunden abwirbt“, berichtet der SEO-Experte Manuel Exner.

Manuel Exner
Manuel Exner weiß, dass eine vernünftige Suchmaschinenoptimierung ein echter Wettbewerbsvorteil für Unternehmen ist.

Die Suchmaschinenoptimierung ist das wichtigste Marketinginstrument regionaler Betriebe 

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein laufender Prozess, mit sich ständig verändernden Spielregeln. Aus diesem Grund bietet Manuel Exner seinen Kunden eine langfristige Zusammenarbeit an. Er legt dabei großen Wert auf realistische, zielgerichtete Prognosen. Neben der klassischer SEO hilft der Marketing-Profi seinen Kunden auch im Verkaufsprozess. So gewährleistet Manuel Exner eine sinnvolle Strukturierung der Anfragen. 

Eines ist für den Experten sicher: „Ich halte die Suchmaschinenoptimierung für das mit Abstand wichtigste Marketinginstrument regionaler Betriebe.“ Für Unternehmen gebe es daher nichts Nachhaltigeres, als eine vernünftige Platzierung im Google-Ranking.

„Eine konstante Sichtbarkeit in der Suchmaschine schafft großes Vertrauen bei potenziellen Kunden.“

Eine Platzierung auf der ersten Seite ist dabei unabdinglich, weiß Manuel Exner. 

Manuel Exner macht die eigene Erfolgsgeschichte auch für andere möglich  

Der heutige SEO-Experte ist staatlich geprüfter Gartenbautechniker und war als solcher lange in dem Familienbetrieb seines Vaters tätig. Nebenbei kümmerte er sich um das Marketing und die Online-Präsenz. Anschließend war er zwei Jahre für ein großes Online-Marketing-Unternehmen tätig. In diesem konnte Manuel Exner alles über die Suchmaschinenoptimierung lernen und stellte großes Potenzial für Verbesserungen fest. Im Anschluss setzte er sein erlerntes Know-how im Fachbetrieb seiner Familie um und konnte damit innerhalb kürzester Zeit große Erfolge erzielen: Das Familienunternehmen rutschte im Google-Ranking nach oben und bekam deutlich mehr Anfragen – vorher gab es gar keine Anfragen, die über das Internet generiert wurden. Heute ist der Betrieb in seiner Region als führendes Gartenbauunternehmen etabliert. Es konnten neue Mitarbeiter eingestellt, die Preise erhöht und ein erfolgreicher Wachstumskurs eingeschlagen werden. 

„Weil ich diese Erfolgsgeschichte auch gerne für andere Fachbetriebe und mittelständische Unternehmen möglich machen möchte, habe ich mich schließlich selbstständig gemacht“, erzählt Manuel Exner. Mit seiner Expertise hilft er regionalen Fachbetrieben und Dienstleistern mit funktionierenden Onlinemarketing-Strategien, mehr Sichtbarkeit und größerer Bekanntheit zu langfristiger Wettbewerbsfähigkeit und exklusiven Neukundenanfragen.

Du möchtest mithilfe intelligenter Suchmaschinenoptimierung das Vertrauen in dein Unternehmen stärken nachhaltig mehr Kundenanfragen erhalten?

Letzter ArtikelNächster Artikel
Samuel Altersberger ist Redakteur beim OnlineMarketingMagazin. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.