Skyrecords: Mit professionellen Videos zu Mitarbeitern für Handwerksunternehmen  0 75

Patrick Flisz und Jonny Koch sind die Geschäftsführer und Gründer der Skyrecords Film GmbH. Mit ihrem Kamerateam sind sie in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs, um für Kunden Recruitingvideos zu erstellen, die auf Social-Media-Plattformen ausgespielt werden. Die Marketingexperten verbinden erstklassige Filmtechnik mit ausgeklügelten Marketingstrategien in einer Weise, die Handwerksbetriebe für potenzielle Bewerber unwiderstehlich machen.

Bilder und Filme sind immer noch Blickfang Nummer eins, wenn es darum geht, Aufmerksamkeit zu erzielen. „Menschen reagieren innerhalb von Sekundenbruchteilen auf optische Reize. Das macht Videos auch für die Werbung so interessant“, erklärt Patrick Flisz von Skyrecords. Mitgründer Jonny Koch fügt hinzu: „Sie haben den Vorteil, dass Zuschauer nicht mühsam Texte lesen müssen, sondern relevante Inhalte ganz bequem konsumieren können. Im Idealfall fesseln sie die Betrachter wie Kurzfilme. Dazu sind Professionalität und Erfahrung in allen Bereichen der Film- und Werbeproduktion erforderlich. Die Do-it-yourself-Methode mit dem Smartphone ist keine Alternative“, halten die Geschäftsführer Patrick Flisz und Jonny Koch von Skyrecords fest.

Patrick Flisz ist Videograf aus Leidenschaft. Zusammen mit seinem Partner Jonny Koch gründete er 2019 das Unternehmen Skyrecords. Als Marketingexperten sind sich Patrick Flisz und Jonny Koch der emotionalen Wirkung bewusst, die Bildinhalte auf ihre Betrachter auslösen. Ihr Erfolg beruht auf der Kenntnis der Marktlage, des Konsumverhalten von Internetnutzern und der Fähigkeit, seine Technik immer wieder zeitgemäß anzupassen. Mit seinen einzigartigen Unternehmensvideos liefert er seinen Kunden bei Skyrecords ein zusätzliches, wichtiges Instrument für die Mitarbeiter-Werbung.

Patrick Filsz und Jonny Koch von Skyrecords
Patrick Flisz und Jonny Koch von Skyrecords – mit ihren Recruitingvideos verhelfen sie Unternehmern zu mehr Erfolg bei der Mitarbeitergewinnung.

Kurz gefragt: Patrick Flisz und Jonny Koch von Skyrecords über ihre Arbeit als Video-Produzenten und Online-Marketingexperten für Handwerksunternehmen

Patrick Flisz und Jonny Koch, herzlich willkommen im OnlineMarketingMagazin. Beim Onlinemarketing zur Mitarbeitergewinnung denkt man zunächst an Stellenanzeigen im Internet. Bei Skyrecords setzt ihr hauptsächlich auf Videos als Onlinemedium. Welchen Mehrwert können Unternehmen davon erwarten?

Auch wir nutzen für die Mitarbeitergewinnung unserer Kunden bei Skyrecords bezahlte Anzeigen in den sozialen Medien. Was uns dabei von anderen Recruitern unterscheidet ist, dass wir das Kreieren des Image wortwörtlich nehmen – nämlich das Bild in den Vordergrund stellen, in unserem Falle das Bewegtbild. 

Unsere Videos sind authentisch. Sie zeigen das Unternehmen und die Menschen, die dort arbeiten. Das schafft Vertrauen. Zudem wecken Videos das Interesse viel schneller, als es Texte könnten. Werbetexte sind ein unerlässliches begleitendes Mittel der Kampagnen, stehen aber nicht im Fokus.

Mit Marketing-Videos von Skyrecords Emotionen wecken

Was ist das Besondere an euren Recruitingvideos bei Skyrecords?

Ein gutes Video weckt Emotionen. Recruitingvideos haben die Aufgabe, den Betrieb in wenigen Minuten möglichst umfassend darzustellen. In potenziellen Bewerbern sollen sie den Wunsch auslösen, ebenfalls Teil der Mannschaft werden zu wollen. Da kommt es auf das perfekte Zusammenspiel von Protagonisten vor der Kamera, der passenden Location, Lichtsetzung und der Musik an.

„Die Leute in unserem Team sind Spezialisten – auch wenn es darum geht, Personen, die normalerweise nicht vor einer Kamera stehen, in Szene zu setzen.“

Und noch etwas verschafft Videos einen Vorsprung im Vergleich zu konventionellen Werbeanzeigen: Das Gemisch aus Neugier und einer gewissen Unsicherheit vor dem Betreten einer fremden Örtlichkeit und vor einem Gespräch mit einer unbekannten Person kennt jeder. Die Nervosität ist deutlich geringer, wenn man in einem Video den Betrieb, den Chef und die Mitarbeiter bereits gesehen und gehört hat. Man konnte sich schon im Vorfeld ein Bild machen. Das setzt die Hemmschwelle noch einmal herab.

Patrick Filsz und Jonny Koch von Skyrecords
Patrick Flisz und Jonny Koch über die Zukunft ihrer Arbeit von Skyrecords: „Das Wichtigste wird sein, die eigene Attraktivität sichtbar zu machen und zu zeigen, was man anzubieten hat.“

Werbevideos werden in Zukunft wichtiger denn je sein

Wie wird sich die Handwerksbranche weiterentwickeln und wo seht ihr eure Aufgabe mit Skyrecords?

Handwerksunternehmen und Dienstleister werden weiterhin unter Fachkräftemangel leiden und nach qualifizierten Leuten suchen. Das Problem dabei ist, dass immer mehr Stellen zu besetzen sind, als es verfügbare Spezialisten gibt. Wer in diesem Wettbewerb zum Zuge kommen möchte, muss sich mit seinen Kampagnen deutlich von der Konkurrenz absetzen. 

Das Wichtigste wird sein, die eigene Attraktivität sichtbar zu machen und zu zeigen, was man anzubieten hat. Das funktioniert am besten mit einprägsamen Videos. Man kann dabei aber auch eine Menge falsch machen, wenn man die Tricks der Werbeindustrie nicht kennt, Algorithmen nicht versteht oder seine Zielgruppe falsch einschätzt. Wir bei Skyrecords sind ausgebildete Experten auf beiden Gebieten – Cross Media Design und Onlinemarketing. Handwerksbetriebe online bestmöglich aufzustellen, ist und bleibt unsere Aufgabe!

Du möchtest durch ein neues Online-Marketing-Konzept mit professionellen Videos neue Mitarbeiter online gewinnen?

Vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch mit Patrick Flisz und Jonny Koch von Skyrecords

Letzter ArtikelNächster Artikel
Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.