Social Media Schwaben: Professionelle Social-Media-Strategien für mittelständische Unternehmen 0 23

Die Social Media Schwaben haben es sich zur Aufgabe gemacht, mittelständische Unternehmen bei ihrer Social-Media-Präsenz zu unterstützen. Mit ihrer Hilfe erreichen die Unternehmen das richtige Publikum und damit einhergehend neue Kunden und höhere Umsätze. Wo die Problematik im Social-Media-Marketing liegt, wie die Experten bei der Social Media Schwaben GmbH diese lösen und wie ihre Strategien genau aussehen, verraten sie in diesem Artikel.

Jedes technisch noch so ausgefeilte und ausgefallene Produkt muss professionell beworben werden, damit es innerhalb seines Kundenkreises bekannt und anschließend gekauft wird. Oder anders ausgedrückt: Auch im deutschen Maschinen- und Anlagenbau, also dem Flaggschiff des Qualitäts- und Gütesiegels Made in Germany, geht es nicht ohne Marketing. Robert Kirs ist der Gründer und Geschäftsführer der Social Media Schwaben GmbH mit Sitz in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart. Der studierte Automotive-Ingenieur hat sich mit seinem Know-how und der langjährigen Erfahrung im technischen Bereich dazu entschlossen, mit der Social-Media-Agentur und Unternehmensberatung Betriebe aus der Technikbranche zu beraten. Unterstützt wird er dabei von Anes Cavka, der als versierter Techniker die Social-Media-Agentur leitet. 

Den technischen Mittelstand in die digitale Welt einführen

Um Maschinen, technische Anlagen sowie Werkzeuge mit all ihren Eigenschaften, Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmalen ins rechte Licht zu rücken, ist die Kombination aus Technik und Marketing unverzichtbar. Eines von beidem genügt nicht für den dauerhaft wirtschaftlichen Erfolg mit Umsatz- und Gewinnsteigerung. Deswegen setzen hier Robert Kirs und Anes Cavka mit ihrer Arbeit bei den Social Media Schwaben an.

Social Media Schwaben: Ein bewährtes System mit klarer Struktur und Strategie

Im bundesweiten Mittelstand sieht Robert Kirs einen enormen Aufholbedarf bei der digitalisierten Onlinewerbung auf allen Kanälen. Heutzutage sind Stammkunden nur eines von mehreren Standbeinen für das technisch ausgerichtete KMU. Der klassische Weg zur Gewinnung von Neukunden ist oftmals ein Relikt aus dem vergangenen Jahrhundert. Die Social Media Schwaben GmbH hat einen moderneren Ansatz, dessen Erfolge für sich sprechen. 

Social Media Schwaben
Robert Kirs (links) ist Gründer der Social Media Schwaben GmbH und berät mit seinem Team Betriebe aus der Technikbranche.

Mit ihren Marketing- und Akquise-Strategien über Social Media konnten die Social Media Schwaben bereits mehr als 120 Unternehmen aus der gesamten DACH-Region erfolgreich helfen. Deren deutlich höhere Sichtbarkeit im Web steigert die Zahl an Anfragen, aus denen Interessenten und anschließend Kunden werden. Social-Media-Strategien für Marketing und Akquise sind kein Hexenwerk, dennoch bleibt ohne Fachwissen, Expertise und Erfahrung dauerhaft der Erfolg aus. Das Erfolgsrezept von Robert Kirs und Social Media Schwaben basiert im B2B-Bereich auf einem vielfach bewährten System mit klarer Struktur und Strategie. 

Kurz gefragt: Die Gründer der Social Media Schwaben GmbH zu ihrer Marketingstrategie und ihrem Erfolgsgeheimnis

Wer sucht euch auf und was könnt ihr ihnen mit der Social Media Schwaben GmbH bieten? 

Wir definieren bei Social Media Schwaben drei Gruppen unter den Interessenten und Kunden. Ihnen allen ist gemein, dass sie erstklassige Produkte im Portfolio haben und sich vor der internationalen Konkurrenz wahrlich nicht zu verstecken brauchen. Doch – sie dringen damit nicht durch. Entweder kennen sie Social-Media-Marketing noch gar nicht, oder sie können sich darunter wenig bis nichts konkret vorstellen. Sie haben insgesamt wenig Sinn für Marketing. Die dritte Gruppe hat zwar ein Gefühl dafür, weiß allerdings nicht, wie es geht und was machbar ist.

In einem ersten Schritt klären wir bei Social Media Schwaben bedarfsgerecht über das Marketing und die damit verbundenen Zukunftsaussichten auf. Unser großer Vorteil: Wir bieten technisches Verständnis sowie ausgewiesenes Fachwissen im Onlinemarketing an. Diese Kombination überzeugt und ist der Schlüssel zum Erfolg. 

Robert Kirs kennt die typischen Fehler

Was haben eure Kunden vorher für Fehler gemacht?

Der größte Fehler ist Stagnation, denn das bedeutet Rückschritt. Diese Erfahrung machen zunehmend mehr Unternehmen mit ihren wirklich erstklassigen Nischenprodukten. Ihr Fehler liegt darin, dass sie mit ihrem klassischen, überholten bis hin zu veralteten Marketing die heutigen Kunden gar nicht mehr erreichen.

„Was nützt die noch so schöne Printwerbung,
wenn die Kunden online zu finden sind?“ 

Ausschreibungen im Handwerk müssen europaweit erfolgen, und für die Kunden aus aller Welt muss die Akquise global ausgerichtet sein. Das geht nicht ohne – oder positiv formuliert nur mit einem digitalen Social-Media-Marketing, mit dem die potenziellen Kunden in den sozialen Netzwerken im Internet ganz individuell erreicht und angesprochen werden. Der persönliche Kontakt ist eng und begrenzt. Durch das Social-Media-Marketing wird er nicht ersetzt, sondern über den eigenen Zaun hinaus ergänzt und erweitert. 

Social Media Schwaben
Das Team von Social Media Schwaben haben ein enormes Fachwissen zum Thema Social-Media-Marketing.

Social Media Schwaben: Die Zahlen sprechen für sich

Wie überzeugt ihr eure Kunden, falls diese Zweifel haben sollten? 

Unseren Kunden zeigen wir bei Social Media Schwaben anhand von Zahlen, Daten und Fakten deutlich auf, wie viel mehr aus ihrem Unternehmen machbar wäre – wenn denn das Social-Media-Marketing stimmt. Wir nutzen dazu solche Plattformen wie Xing oder LinkedIn und natürlich auch Facebook sowie Instagram. Entscheidend ist das Bündeln von unterschiedlichen Maßnahmen, die insgesamt effektiv ineinandergreifen – von Retargeting-Ads über die gezielte Akquise bis hin zu Social-Media-Beiträgen; immer kombiniert mit einem persönlichen und lebhaften Storytelling.

Du wünscht dir für dein mittelständisches Unternehmen eine digitale Kundengewinnung mit System?

Vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch mit Robert Kirs von Social Media Schwaben

Letzter ArtikelNächster Artikel
Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.