Sales by Women: Individuelle Unterstützung für Existenzgründerinnen 0 35

Frauen gehen ihren Weg – in der Politik, in den Wissenschaften und auch in der Wirtschaft. Nach oben gibt es allerdings noch viel Luft. Der Anteil der Selbstständigen an der Gesamtzahl der Erwerbstätigen ist in Deutschland bei Frauen nur halb so hoch wie bei Männern. Sales by Women möchte das ändern und hilft Beraterinnen, Coaches und Dienstleisterinnen bei der richtigen Positionierung, Neukundengewinnung und Systematisierung ihres Unternehmens.

Mit der Gründung eines eigenen Unternehmens können sich Menschen selbst verwirklichen und ihren Traum leben. Betrachtet man die Unternehmensgründungen näher, fällt dabei auf, dass ein leichter Trend für weibliche Gründerinnen zu verzeichnen ist. Doch nach oben ist noch viel Luft. Wenn man dieses Defizit in Angriff nehmen möchte, dann bestimmt nicht der Zahlen wegen, sondern weil die Wirtschaft durch die Gründungen von Frauen eine Bereicherung erfährt. Und natürlich auch, weil Frauen die Chance ergreifen sollten, eine Tätigkeit auszuüben, die ihnen ein großes Maß an Freiheit gibt und sie erfüllt. „Frauen haben alle Fähigkeiten, die man als Unternehmerin braucht“, sagt Charlene Hanschick von Sales by Women. „Sie betrachten die Dinge aber auf ihre eigene Weise und die Basis, auf der sie ihre Entscheidungen treffen, ist mit der männlichen nicht deckungsgleich. Hier setzen wir an.“

Erprobte Methoden und Arbeit am Mindset mit Sales by Women

Charlene Hanschick betreibt gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner Sébastien Briclot die Unternehmensberatung Sales by Women. Die beiden haben sich darauf spezialisiert, Beraterinnen, Coaches und andere Dienstleisterinnen dabei zu unterstützen, sich am Markt zu positionieren, dauerhaft neue Kunden zu gewinnen und Strukturen aufzubauen, die den Gründerinnen eine höchstmögliche zeitliche Flexibilität ermöglicht. Mehr als 300 Unternehmerinnen im gesamten deutschsprachigen Raum konnte Sales by Women bereits mit ihrer Beratung begeistern. Der Schwerpunkt liegt auf der Digitalisierung der Kundengewinnung und der Erhöhung der Sichtbarkeit des Unternehmens. 

Exakte Wissenschaft geht bei Sales by Women mit erprobten Methoden Hand in Hand. Im Vordergrund steht der Erfolg ihrer Klientinnen, die eine individuelle Beratung erwarten dürfen, die exakt auf ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten ist. Gleichberechtigt neben der Einführung von Prozessen und Strukturen steht die Arbeit am Mindset. Eine geordnete Denkweise ist eine Voraussetzung für den Start in eine erfolgreiche unternehmerische Existenz. Selbstbewusstsein und Authentizität sind die Stützpfeiler beim Aufbau des eigenen Geschäfts.

Charlene Hanschick von Sales by Women
Charlene Hanschick lernte ihren jetzigen Geschäftspartner Sébastien Briclot kennen, als sie seine Vertriebsstrukturen coachte.

Der Beginn einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Sales by Women

Sébastien Briclot und Charlene Hanschick lernten sich vor knapp sieben Jahren kennen. Sébastien arbeitete damals, während seines Studiums in International Management, im Vertrieb. Charlene Hanschick coachte dann seine Vertriebsstrukturen hinsichtlich Mindset, Glaubenssätze und Blockaden. „Als wir an einem Punkt waren, an dem die Strukturen zu groß wurden, wollten wir ein gemeinsames eigenes Business entwickeln.“ 

„Sie kümmerten sich zunächst um den Vertrieb verschiedener Unternehmen, wobei ihnen auffiel, dass Frauen vor ganz anderen Herausforderungen stehen, als Männer.“

Sie gewannen dabei den Eindruck, dass im Bereich der Unternehmensberatungen für Frauen ein Mangel bestand. Das einzige, was in dieser Richtung existierte, waren „harte“, von Männern geleitete Beratungen oder zu „softe“ Coachings, die die selbstständigen Frauen auch nicht wirklich weiterbrachten. 

So entstand Sales by Women

„Frauen und Männer sind gleichwertig, aber nicht gleich“, betont Sébastien Briclot. „Ich würde nicht behaupten, dass Frauen das eine besser und das andere schlechter können. Zudem liegen mir Pauschalurteile über Frauen und Männer als soziale Gruppe fern. Unsere Erfahrungen mit einer hohen Zahl an Klientinnen haben uns allerdings gezeigt, dass Frauen im Allgemeinen emotionaler reagieren und emotionaler handeln. Sie sind perfektionistischer in gewisser Weise, manchmal auch ängstlicher und manchmal bedachter. Wenn man das weiß, wählt man eine Herangehensweise, die dieser Erfahrung entspricht.“ So entstand schließlich ihr Unternehmen Sales by Women, das die Stärken des Unternehmerduos perfekt kombiniert. „Charlene ist empathisch, versteht die Frauen und kann auf sie eingehen. Dennoch gibt sie ihnen Rationalität mit auf den Weg. Gleichzeitig erhalten unsere Klientinnen einen männlichen Input von mir“, erklärt Sébastien Briclot. 

Sébastien Briclot von Sales by Women
Sébastien Briclot leitet bei Sales by Women das Tagesgeschäft. Er kümmert sich um den strategischen Teil, das Fulfillment und die Mitarbeiterführung.

Die Zusammenarbeit mit Charlene Hanschick und Sébastien Briclot 

Wer mit Sales by Women zusammenarbeitet, kann sich auf eine Rundumbetreuung freuen. Charlene Hanschick berät die Unternehmerinnen in Bezug auf das richtige Mindset. Sie hilft ihnen, ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen. „Man könnte, bildlich ausgedrückt, sagen, dass ich den Kopf unserer Klientinnen freiräume. Das ist sehr wichtig, denn die besten Strategien bringen nichts, wenn sie aufgrund falscher Einstellungen nicht umgesetzt werden können“ so die Gründerin von Sales by Women. 

Sébastien Briclot wiederum kümmert sich um den kompletten strategischen Teil, das Fulfillment und die Mitarbeiterführung. „Ich leite das ganz normale Tagesgeschäft. Außerdem bin ich derzeit viel auf Social Media unterwegs, hoste unseren YouTube-Kanal und unseren Podcast.“

Ein besonderes Anliegen ist es den beiden Unternehmern von Sales by Women dabei, dass Frauen dank ihnen lernen, ihre eigenen Grenzen im Kopf zu überwinden. Darin liegt der Schlüssel für ein gesundes und funktionierendes Business. „Mit Sales by Women möchten wir den Damen das Gefühl geben, dass sie nicht den herkömmlichen Business Lifestyle führen müssen, um erfolgreich durchzustarten. Nein, wir stimmen ihr Business auf ihre Lebenssituation ab, zeigen ihnen neue Möglichkeiten und geben ihnen Klarheit mit auf dem Weg!“ Auf dieser Reise möchten Charlene Hanschick und Sébastien Briclot sie auch in der Zukunft begleiten.

Du bist eine Businessfrau und möchtest dich im Markt positionieren, zuverlässig Kunden gewinnen und Systeme schaffen für mehr zeitliche Freiheit, ohne veraltete und aufdringliche Methoden zu nutzen?

Vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch mit Charlene Hanschick und Sébastien Briclot von Sales by Women

Letzter ArtikelNächster Artikel
Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.