Lorenz Thaden und Tim Bauer von Seiten-Werk: Wieso der Unternehmenserfolg von einem professionellen Onlineauftritt abhängt 0 35

Wer heute etwas über ein Unternehmen erfahren möchte, schaut in der Regel zuerst im Netz nach einer Unternehmenswebsite. Diese gehört mittlerweile zum Grundrepertoire jedes gestandenen Geschäfts und dient unter anderem der Neukundengewinnung. Doch damit eine Seite wirklich Kunden überzeugt, muss sie einige Kriterien erfüllen. Lorenz Thaden und Tim Bauer sind nicht nur Experten für die Gestaltung und Optimierung von Unternehmenswebseiten, sondern auch Geschäftsführer und Gründer der Seiten-Werk GmbH & Co. KG. In ihrem Tagesgeschäft erstellen und optimieren sie Webseiten für Coaches, Berater, Dienstleister und Experten. Das Ziel: Mehr Kunden anziehen durch einen professionellen Auftritt in der digitalen Welt.
Lorenz Thaden und Tim Bauer von der Seiten-Werk GmbH & Co. KG

Die digitale Präsenz ist das A und O für Unternehmen in der heutigen Zeit. Doch es reicht nicht aus, mit einer provisorischen Website aufzuwarten. Stattdessen sollten Unternehmer auf Experten in diesem Gebiet zurückgreifen, die in der Lage sind, eine conversionstarke Website zu gestalten. Denn eine unprofessionelle und unübersichtlich gestaltete Webseite tut genau das Gegenteil von dem, was Coaches, Dienstleister, Berater und Experten mit ihr erreichen wollen. Eine solche Website wirkt auf potenzielle Kunden nicht einladend und schreckt sie eher ab, als sie zu einem Kauf zu motivieren. Lorenz Thaden und Tim Bauer, Gründer und Geschäftsführer von Seiten-Werk, kennen diese Problematik genau.

Sie sind Experten für den Onlineauftritt von Unternehmen und erstellen, gemeinsam mit ihrem Team, performanceorientierte Webseiten. Das Team von Seiten-Werk bietet seinen Kunden eine Rundumdienstleistung. Von der digitalen Konzeption, über die Webseitenerstellung, -überarbeitung und -wartung bis hin zur Suchmaschinenoptimierung. Sie bringen sowohl das nötige technische Know-how, als auch das Wissen im Bereich Zielgruppenpsychologie mit, um gelungene Websites für Coaches, Berater, Dienstleister und Experten zu erstellen. Neben der grafischen Gestaltung kümmern sie sich also auch um eine gewisse psychologische Benutzerführung. Dadurch liefern die Unternehmenswebseiten die gewünschten Ergebnisse.

Das Team der Seiten-Werk GmbH & Co. KG hat höchsten Qualitätsanspruch
Neben den beiden Geschäftsführern besteht das Team von Seiten-Werk aus Qualitätsmanagern, Diplomgrafikern und Digitalstrategen.

Der erste Eindruck zählt

Wer nach einem kompetenten und professionellen Unternehmen sucht, erwartet auf dessen Website ein entsprechendes Auftreten. Allerdings sind sich nicht alle Unternehmen darüber im Klaren, dass ihre Website nicht optimal gestaltet ist. Sie halten ihre Webseite für gut, während sie in Wirklichkeit Kunden vom Kaufen abhält. „Mit einer unprofessionellen Webseite ist es viel schwerer, Kundenkontakte in zahlende Kunden zu konvertieren, weil das Vertrauen in das Angebot nicht ausreichend ist. Hier steht der Kundennutzen meist gar nicht im Vordergrund, beziehungsweise wird nicht richtig kommuniziert. Es reicht einfach nicht mehr aus, nur die Leistungen auf der Webseite zu beschreiben. Das überfordert den Kunden und hindert ihn daran, eine klare Kaufentscheidung zu treffen. Und genau hier setzen wir an“, so Lorenz Thaden.

Die Experten von Seiten-Werk bauen eine Website auf, welche die Sprache der Zielgruppe spricht und die professionelle Leistung der Coaches, Berater und Dienstleister widerspiegelt. Damit die Website dann die bestmöglichen Ergebnisse erzielt, werden noch bestimmte Conversion-Booster hinzugezogen. Sie sorgen dafür, dass die Zielgruppe abgeholt wird und als Ergebnis auf der Seite einkauft, ein Gespräch vereinbart oder anderweitig den Kontakt aufnehmen.

Mehr Kunden durch eine professionelle Website
Lorenz Thaden und Tim Bauer helfen Unternehmen, mehr Kunden durch einen professionellen Auftritt in der digitalen Welt anzuziehen.

Technisches Know-how ist ein Muss

Natürlich setzt eine gelungene Website auch einiges an technischem Know-how voraus. Andernfalls kommt es zu Fehlern, die Lorenz Thaden und Tim Bauer nur zu oft in der Praxis erleben. „Langsame Ladezeiten, schlechte Texte oder veraltete Teambilder sorgen für eine schlechte ‚Customer-Experience‘ und weisen auf eine ungepflegte und vernachlässigte Webseite hin. Zudem werden die Basics in Sachen SEO nicht eingehalten, denn ohne relevante Keywords in den Texten wird eine Webseite nicht vor der Konkurrenz ranken. Ein großes Problem stellt auch ein fehlendes SSL-Zertifikat dar, das macht die Seiten unsicher und sie kann einfach gehackt werden“, so die Experten. „Wenn wir die Websites genauer durchleuchten, finden wir tatsächlich immer wieder Unstimmigkeiten mit der DSGVO oder andere, technische Schnitzer, die einfach die Performance behindern. Konkrete Symptome sind: Fehlender Traffic, keine Eingrenzung der Zielgruppe oder eine mangelhafte Nutzerkommunikation.“

Die Seiten-Werk GmbH & Co. KG bietet das perfekte Gesamtpaket für deinen Onlineauftritt
Seiten-Werk bietet seinen Kunden eine Rundumdienstleistung von der digitalen Konzeption, über die Webseitenerstellung, -überarbeitung und -wartung bis hin zur Suchmaschinenoptimierung.

So gehen die Experten von Seiten-Werk konkret vor

Damit Unternehmen derartige Fehler erspart bleiben, erarbeitet das Team von Seiten-Werk für jeden Kunden eine individuelle digitale Konzeption, die all diese wichtigen Faktoren berücksichtigt. Hier kann der Kunde erklären, wie er sich im Internet positionieren und welche Zielgruppe er ansprechen möchte. „Denn oft sind die bisherigen Websites gar nicht auf ihre Zielgruppe ausgelegt – wir zeigen ihnen dann, wie eine verkaufsstarke Webseite aussehen muss“, erklärt Tim Bauer. Im nächsten Schritt geht es in die Umsetzungsphase. Dabei baut und designt das Team die komplette Webseite. Anschließend betreuen sie jeden Kunden langfristig, sodass falls nötig Änderungen vorgenommen werden können. Sie überwachen die Statistiken und das Userverhalten und optimieren anhand dessen die Stellschrauben der Website. Dadurch bietet Seiten-Werk seinen Kunden eine Rundumdienstleistung von der digitalen Konzeption, über die Webseitenerstellung, -überarbeitung und -wartung bis hin zur Suchmaschinenoptimierung.

Dieses Team steckt hinter Seiten-Werk

Hinter Seiten-Werk steht ein achtköpfiges Team aus Experten. Dazu zählen neben den Gründern unter anderem Qualitätsmanager, Diplomgrafiker und Digitalstrategen. Die Gründer selbst kennen sich bereits seit ihrem zwölften Lebensjahr und sind ein eingespieltes Team. „Uns war früh klar, dass wir gemeinsam etwas in Richtung Webdesign starten möchten. Neben unserem Abitur haben wir die ‚Lorenz Thaden und Tim Bauer GbR‘ gegründet und uns auf das Thema Webseiten fokussiert. Damit waren wir auch schon ziemlich erfolgreich und daraus ist dann die ‚Seiten-Werk GmbH & Co. KG‘ entstanden. Mittlerweile machen wir das Ganze seit Jahren und können auf zahlreiche erfolgreiche Projekte zurückblicken.“

Möchtest du mit der Website deines Unternehmens auch die richtigen Kunden anziehen?

Vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch mit der Seiten-Werk GmbH & Co. KG. 

Letzter ArtikelNächster Artikel
Gurpinder Sekhon
Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im Online-Marketing Magazin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.