Neue Dynamik im E-Commerce: So beeinflusst Alexander Schwarzkopf die Branche 0 218

Als führender Fachmann im E-Commerce-Bereich leitet Alexander Schwarzkopf die Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH. Seine Mission ist es, Verkaufszahlen zu steigern, Umsatzziele zu erreichen und den Gewinn von Onlineshops zu erhöhen. Wie genau das funktioniert und in welchen Bereichen sein Team und er Unterstützung bieten, erfahren Sie hier.

Die Dynamik des E-Commerce ist heute von zunehmender Wettbewerbsintensität, sich ständig wandelnden Rahmenbedingungen und erhöhten Erwartungen geprägt – Erfolg ist dabei keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Es braucht ein tiefgreifendes Fachwissen und eine raffinierte Strategie, um sich gegen die Masse an Onlineshops durchzusetzen und ein nachhaltiges Wachstum zu realisieren. Selbst die eindrucksvollste Werbekampagne ist zwecklos, wenn der eigene Shop nicht fein abgestimmt ist, weiß Alexander Schwarzkopf von der Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH. Ebenso kann er nicht florieren, wenn fundamentale Aspekte des Verkaufs und der Kundenbindung vernachlässigt werden. Mit dieser Marktansicht wird deutlich, dass eine Zusammenarbeit mit einer Marketingagentur nicht unbedingt zu herausragenden Resultaten für Onlineshop-Betreiber führt. Schließlich sind die meisten Dienstleister auf spezielle Bereiche fokussiert und berücksichtigen selten das harmonische Zusammenspiel aller relevanten Elemente.

„Die meisten Shop-Betreiber haben kein systematisches Konzept oder eine konsequente Strategie, um Gewinn und Umsatz nachhaltig zu erhöhen.“

Gemeinsam mit seinem fachkundigen Team der Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH arbeitet Alexander Schwarzkopf daran, Onlinehändlern zu ermöglichen, mehr Waren zu verkaufen, ihre Umsatzziele zu erreichen und ihre Profite zu steigern. Sie sehen sich primär als ganzheitliche Partner für das Wachstum von Onlineshops mit sechs- bis siebenstelligem Umsatz: Das Leistungsspektrum umfasst dabei neben der Beratung auch traditionelle Agenturdienstleistungen, wie das Ausspielen von Werbekampagnen und die Produktion von Creatives. Mit seiner jahrelangen Erfahrung und eigens entwickelten Strategie hat Alexander Schwarzkopf mit der Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH bereits zahlreichen Klienten dabei geholfen, im E-Commerce-Bereich erfolgreich zu expandieren und ihre ambitionierten Ziele zu erfüllen. Als Autor des Buches „Social eCommerce“ und Moderator des Podcasts „Social eCommerce Show“ ist es ihm eine persönliche Angelegenheit, Onlineshops nicht nur bei der Gewinnsteigerung, sondern auch in Sachen Nachhaltigkeit zu unterstützen.

Alexander Schwarzkopf über Erfolgsgrundlagen im E-Commerce: Shop-Optimierung, Marketing und Markenbildung

„Um die Verkaufszahlen zu steigern, ist es unabdingbar, eine große Anzahl an Besuchern in den Shop zu ziehen“, erklärt Alexander Schwarzkopf. Damit diese Besucher letztlich auch zu Kunden werden, müsse der Shop sie zudem aktiv mit seinen Produkten überzeugen können. Für eine langfristige Bindung der Kunden ist es im Anschluss entscheidend, eine starke Marke aufzubauen, die sie dazu bewegt, erneut zu kaufen. Diese drei Aspekte – Shop-Optimierung, Marketing und Markenaufbau – sollten wie die Zahnräder eines Uhrwerks nahtlos ineinandergreifen, um maximales Wachstum zu gewährleisten.

Alexander Schwarzkopf von der Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH
Als führender Fachmann im E-Commerce-Bereich leitet Alexander Schwarzkopf die Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH.

„Häufig fehlt unseren Kunden in diesen Bereichen eine kohärente Strategie, bevor sie mit uns zusammenarbeiten“, verrät Alexander Schwarzkopf von der Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH. Manchmal seien sie zwar im Marketing aktiv, ihr Shop sei jedoch oft nicht kundenorientiert und könne daher nicht effektiv verkaufen. In der Folge ginge ein Großteil des Traffics verloren. Andere Onlineshops haben möglicherweise einen gut aufgestellten Shop, können sich jedoch nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen und fallen in der umfangreichen Social-Media-Welt schlichtweg nicht auf. Wer sich zudem nicht um den Aufbau einer Marke kümmert, hat häufig mit Kunden zu kämpfen, die einmal kaufen und dann nie wieder – etwa, weil es keine Follow-up-Prozesse gibt.

Serviceangebote der Social eCommerce Consulting GmbH: Maßgeschneiderte Unterstützung für optimales Wachstum

„Wir stellen bei der Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH drei verschiedene Servicepakete zur Verfügung: Gruppenberatung mit regelmäßigen Treffen, einer E-Learning-Plattform und Vorlagen, persönliche Einzelberatung und schließlich das traditionelle Agenturpaket“, erläutert Alexander Schwarzkopf. Im Rahmen dieser Pakete übernehmen die Experten der Social eCommerce Consulting GmbH das Schalten von Werbeanzeigen für Kunden auf Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok, erstellen Texte und entwickeln kreative Inhalte mit unseren Designern oder Videoinhalte mit unseren Partnern.

„Dabei verfolgen wir mit allen drei Angeboten die gleichen Ziele: den Verkauf von mehr Produkten, die Steigerung des Umsatzes und die Maximierung des Gewinns“, betont Alexander Schwarzkopf. Welches Paket schließlich gewählt wird, hängt vom Entwicklungsstand und Budget des jeweiligen Kunden ab. Die minimale Vertragslaufzeit für eine Zusammenarbeit mit der Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH beträgt drei Monate, in denen sich bereits sehr gute Ergebnisse erzielen lassen. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dauerhaft gemeinsam mit der Social eCommerce Consulting GmbH zu wachsen: Eine Obergrenze für die Dauer einer Zusammenarbeit gibt es nicht.

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Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

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