Breadcrumb Navigation: Eine einfache Möglichkeit zur Verbesserung der Benutzererfahrung 0 259

Beim Designen von Websites geht es nicht nur um das Aussehen, sondern auch um die Benutzererfahrung. Eine einfache Möglichkeit, die Benutzererfahrung zu verbessern, ist die Verwendung von Breadcrumb Navigation: Es ermöglicht dem Benutzer leichter zu verstehen, wo er sich auf der Website befindet. Die Implementierung von Breadcrumb Navigation ist einfach und kann sowohl manuell als auch automatisch erfolgen.
Breadcrumb Navigation

Breadcrumb Navigation ist ein Konzept, das seinen Namen von dem Märchen „Hänsel und Gretel“ ableitet, bei dem die beiden Kinder Brotkrumen verwenden, um ihren Weg zurück nach Hause zu finden. In ähnlicher Weise zeigt Breadcrumb Navigation Benutzern den Pfad, den sie auf der Website zurückgelegt haben, und ermöglicht es ihnen, einfach zum Anfang oder zu einem bestimmten Punkt zurückzukehren.

Ein typisches Breadcrumb Navigationssystem besteht aus einer horizontalen Liste von Links, die von links nach rechts angeordnet sind. Der erste Link in der Liste ist normalerweise die Homepage, gefolgt von den verschiedenen Ebenen der Navigation, die der Benutzer durchlaufen hat. Zum Beispiel könnte eine solche Navigation für eine Website, die Sportartikel verkauft, wie folgt aussehen:

Startseite > Männer > Schuhe > Laufschuhe

In diesem Beispiel würde der Benutzer sehen, dass er von der Startseite zur Männerabteilung, dann zu Schuhen und schließlich zu Laufschuhen navigiert hat. Jeder Link in der Liste ist anklickbar und ermöglicht es dem Benutzer, zu einer bestimmten Ebene zurückzukehren.

Warum ist Breadcrumb Navigation wichtig?

Es gibt mehrere Gründe, warum Breadcrumb Navigation eine wichtige Funktion auf einer Website sein sollte. Hier sind einige der Vorteile:

Verbessert die Benutzererfahrung: Wenn ein Benutzer auf einer Website navigiert, kann er sich schnell verirren und den Überblick verlieren, wo er sich befindet. Breadcrumb Navigation bietet eine visuelle Darstellung des Pfads, den der Benutzer durchlaufen hat, und ermöglicht es ihm, seinen aktuellen Standort auf der Website nachzuvollziehen.

Erleichtert die Navigation: Wenn ein Benutzer auf einer tief verschachtelten Seite landet, kann es schwierig sein, zurück zur Startseite oder zu einer bestimmten Ebene der Navigation zu gelangen. Breadcrumb Navigation bietet einen einfachen Weg, um zurückzukehren, ohne die Zurück-Taste des Browsers oder die Menüs der Website zu verwenden.

Steigert die Interaktion: Wenn ein Benutzer auf einer Website navigiert, kann er von einer Seite zur anderen springen, um mehr Informationen zu erhalten. Mit Breadcrumb Navigation kann der Benutzer jedoch leichter zwischen den Seiten hin und her wechseln und so eine höhere Interaktion mit der Website erzielen.

Wie kann man sie umsetzen?

Die Implementierung von Breadcrumb Navigation auf einer Website ist relativ einfach. Hier sind die Schritte, die zu befolgen sind:

1. Bestimmen der Navigationsebenen: Um eine erfolgreiche Implementierung zu gewährleisten, ist es unerlässlich, im Vorfeld die Navigationsebenen genau zu bestimmen. Dabei sollte man stets die Art der Website sowie den zur Verfügung stehenden Inhalt berücksichtigen. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Breadcrumb-Navigation bestmöglich auf die Bedürfnisse der Benutzer angepasst ist. 

2. Erstellen einer Breadcrumb-Struktur: Eine Breadcrumb-Struktur ist eine Liste von Links, die den Pfad anzeigen, den der Benutzer auf der Website zurückgelegt hat. Normalerweise wird die Breadcrumb-Struktur oben auf der Seite platziert, direkt unter der Hauptnavigation.

3. Einheitliche Formatierung: Die Breadcrumb Navigation auf der Website sollte einheitlich formatiert sein. Es ist eine klare und gut sichtbare Schriftart zu verwenden, sodass die Links gut erkennbar sind. Sie sollte zudem horizontal angeordnet sein und den Text mit Trennzeichen oder Pfeilen voneinander trennen.

4. Aussagekräftige Linktexte: Die Links in der Breadcrumb Navigation sollten aussagekräftig sein und den Benutzer sofort darüber informieren, wohin der Link führt. Allgemeine Links wie „zurück“ oder „weiter“ sollten vermieden werden. Stattdessen bieten sich spezifische Links wie „Startseite“ oder „Kategorie“ an. Dies erleichtert es dem Benutzer, den Pfad zurückzufinden.

5. Implementierung: Bei der Implementierung der Breadcrumb Navigation gibt es zwei Möglichkeiten: Sie kann manuell durch das Einfügen des entsprechenden Codes auf der Website umgesetzt werden oder aber automatisch durch ein Plugin oder eine Erweiterung generiert werden. Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile und sollten daher sorgfältig abgewogen werden: Eine manuelle Implementierung bietet mehr Kontrolle und Anpassungsmöglichkeiten, erfordert jedoch auch mehr technisches Wissen. Eine automatische Generierung spart Zeit und Arbeit, jedoch kann es sein, dass die Breadcrumb Navigation nicht immer optimal an die individuellen Bedürfnisse angepasst ist.

Letzter ArtikelNächster Artikel
Samuel Altersberger ist Redakteur beim OnlineMarketingMagazin. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.