Daniel Bidmon: Volle Marketing-Power für den E-Commerce-Erfolg 0 582

Daniel Bidmon ist erfolgreicher Online-Unternehmer und der Gründer der ECOM HOUSE GmbH. Nachdem er selbst jahrelang einen eigenen Onlineshop betrieben hat, hilft er bereits seit zwei Jahren gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Emanuele Maragno erfolgreich anderen Händlern dabei, im E-Commerce-Bereich zu zeigen, wie sie durch strategisches Marketing und durchdachte Skalierung mehr Kunden von ihrem Angebot überzeugen.

Der Online-Handel boomt. Immer mehr Onlineshops eröffnen – die Tendenz ist dabei stetig steigend. Für viele Shop-Betreiber bringt das allerdings auch Herausforderungen mit sich. Denn um zu den Top-Adressen für Online-Shopper zu gehören, müssen Händler erst mal ihre Angebote sichtbar machen und langfristiges Vertrauen aufbauen, weiß Daniel Bidmon. Gerade Neuanfänger kümmern sich oft zuerst darum, dass der Onlineshop optisch ansprechend und das Angebot gut durchdacht ist. Nicht selten bleiben die Kunden dann trotzdem aus. Der E-Commerce-Experte und Gründer der ECOM HOUSE GmbH, Daniel Bidmon kennt das wahre Erfolgsgeheimnis für Onlineshops: die richtige Marketingstrategie.

„Viele Händler wissen nicht, wie man die Sprache der Zielgruppe spricht und verkaufsstarke Werbekampagnen erstellt“, erklärt der Experte Daniel Bidmon. Ein weiteres Problem seiner Kunden der ECOM HOUSE GmbH: Sie kommen ab einem bestimmten Umsatz nicht mehr weiter mit der Skalierbarkeit und dem Wachstum ihres Onlineshops. Um diesen Stillstand zu durchbrechen, haben sich Daniel Bidmon und sein Geschäftspartner Emanuele Maragno das Ziel gesetzt, den Digitalunternehmern plausible und umsetzbare Schritte an die Hand zu geben, mit denen sie wieder mehr Kunden für ihren Onlineshop generieren. Dabei greift Daniel Bidmon auf die Erfahrungen zurück, die er selbst beim Aufbau seines eigenen Onlineshops gemacht hat. 

Kurz gefragt: Daniel Bidmon über seine Marketingstrategie, die Vorteile von Facebook-Ads und das Rezept für einen umsatzstarken Black Friday

Daniel Bidmon, herzlich willkommen im Online-Marketing-Magazin! Du unterstützt mit der ECOM HOUSE GmbH Onlinehändler dabei, ihr Wachstum zu steigern. Was genau können deine Kunden von der Zusammenarbeit mit deiner Agentur erwarten?

Über unsere Agentur ECOM HOUSE GmbH betreiben wir im Rahmen umfassender Kampagnen aktiv Werbung für unsere Kunden. Dafür schalten wir zum Beispiel Anzeigen auf Facebook und Instagram, nutzen Google-Ads und vermarkten die Produkte der Händler über Influencer. Ergänzend hierzu umfasst unser Angebot alle Aspekte, die für eine erfolgreiche Marketingkampagne notwendig sind. Unter anderem kümmern wir uns darum, die Zielgruppen zu verstehen, arbeiten die Wachstumsstrategie unserer Kunden heraus und sorgen mithilfe von durchdachten Marketingbotschaften für nachhaltiges Wachstum und Skalierung. Darüber hinaus bieten wir unter dem Namen ECOM SECRETS ein spezielles Coaching-Programm an. An dem Gruppentraining, das drei Live-Sessions pro Woche umfasst, nehmen aktuell rund 100 Onlinehändler teil. Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mindestens fünf Millionen Euro können außerdem One-on-One-Coachings bei der ECOM HOUSE GmbH in Anspruch nehmen. 

Daniel Bidmon von der ECOM HOUSE GmbH
Daniel Bidmon zusammen mit seinem Geschäftspartner Emanuele Maragno von der ECOM HOUSE GmbH.

Warum die ECOM HOUSE GmbH eine Vielzahl an Marketing-Kanälen nutzt

Daniel Bidmon, um das Wachstum deiner Kunden der ECOM HOUSE GmbH zu optimieren, greifst du auf eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten zurück. Warum ist es sinnvoll, sich in dieser Hinsicht breit aufzustellen und mehrere Methoden zu nutzen?

Es ist durchaus möglich, beispielsweise nur mit Facebook-Werbeanzeigen einen beachtlichen Umsatz zu generieren. In den vergangenen Jahren haben wir jedoch vermehrt festgestellt, dass es sich lohnt, auf mehrere Kanäle zurückzugreifen. Möchte man aktiv wachsen, sollte man sich nicht selbst limitieren, indem man andere Kanäle ungenutzt lässt. Mit unserem einmaligen Framework der ECOM HOUSE GmbH möchten wir uns außerdem von anderen Beratern abheben, die ausschließlich auf Facebook-Werbung setzen und davon häufig nur wenig Ahnung haben.

„Wir sind fest davon überzeugt, dass man alle Kanäle nutzen muss, damit eine E-Commerce-Marke nachhaltig wachsen kann.“

Daniel Bidmon von der ECOM HOUSE GmbH darüber, was einen erfolgreichen Black Friday ausmacht

Ein weiterer Aspekt, der durchaus Relevanz für den Erfolg eines Onlineshops hat, sind Events wie beispielsweise der Black Friday. Welchen Trend konntest du während der letzten Jahre in dieser Hinsicht beobachten?

Ich habe im Bereich des E-Commerce bereits an zahlreichen Events dieser Art mitgewirkt. Um aber am Black Friday wirklich große Umsätze generieren zu können, muss man bereits in den Vormonaten bestmögliche Marketing-Arbeit leisten. Man muss als Marke permanent sichtbar gewesen sein und regelmäßig Neukunden generiert haben. Zudem sind die richtigen Werbemaßnahmen essenziell für einen umsatzstarken Black Friday. 

Hier kann ich ein Beispiel für die Jahre 2020 und 2021 nennen: Der Gesamtumsatz unserer Kunden der ECOM HOUSE GmbH von letzterem Event fiel mehr als doppelt so hoch aus als im Vorjahr. Während man im Jahr 2020 noch effektiv Retargeting auf Facebook betreiben konnte, schob Apple dieser Vorgehensweise mit dem Privacy-Update einen Riegel vor. Die Konsequenz: Man konnte die gleichen Menschen nicht mehr problemlos erneut durch gezielte Werbeanzeigen erreichen. Da wir uns schnell angepasst haben, konnten wir unsere Kunden trotzdem vor einer Enttäuschung bewahren. Denn wir haben Angebote geschaffen, die auch unter den neuen Umständen funktionieren. Und darum geht es im Endeffekt immer.

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Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

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