Wie die Elephant Digital GmbH Onlineshops auf das nächste Niveau bringt 0 30

Thore Schwemann und Julian Wegener, Gründer der Elephant Digital GmbH aus Köln, unterstützen mit ihrem Team Betreiber von Onlineshops dabei, im Netz sichtbarer zu werden und ihre Umsätze zu steigern. Ihre individuellen Marketingstrategien und Maßnahmen sind ein Erfolgsgarant – dafür müssen die Shop-Inhaber jedoch bestimmte Voraussetzungen mitbringen.

Corona pushte den Bereich E-Commerce in ein Allzeithoch. Im Jahr 2020 machten Onlinekäufe 16,4 Prozent des weltweiten Einzelhandelsumsatzes aus. 84 Prozent der Verbraucher in elf Märkten haben laut einer Umfrage während der Pandemie online eingekauft. Ein Selbstläufer ist E-Commerce dennoch nicht. Denn auch die Konkurrenz wird durch diese krisenunabhängige, zukunftssichere und mittlerweile auch generationenübergreifend erfolgreiche Sparte immer größer und stärker. Auch dem Internetriesen Amazon hat Corona einen weiteren Auftrieb verliehen. Umso wichtiger sind für Shopbetreiber daher eine starke Positionierung und ein Sichtbarmachen des eigenen Angebotes. Dafür braucht es professionelle Strategien und Know-how – Werbeanzeigen über Google, Facebook und Instagram Ads laufen ansonsten häufig ins Leere. „Wer auf eigene Faust experimentiert, verliert Zeit und Geld“, wie Thore Schwemann und Julian Wegener von Elephant Digital erklären.

Thore Schwemann und Julian Wegener gründeten Elephant Digital bereits 2018

Das Team von Elephant Digital unterstützt Shopbetreiber dabei, wirklich sinnvolle und rentable Werbeanzeigen zu schalten. Denn meist haben die Betreiber zwar schon Werbeanzeigen mit einem mittleren bis hohen Budget geschaltet, sie werden jedoch nur unzureichend betreut. „Das fällt allerdings den wenigsten auf, da die Zahlen beziehungsweise der ROAS, durchaus gut sind“, wissen die beiden Experten aus ihrer Erfahrung. Thore Schwemann und Julian Wegener helfen Unternehmern in diesem Rahmen, sich klar zu positionieren. Außerdem stärken sie mit ihrer Arbeit die Marke, Image und Strategien des Unternehmens. Das machen die Experten übrigens nicht erst seit Corona: Elephant Digital gibt es bereits seit 2018. 

Die Zwischenbilanz nach drei Jahren kann sich sehen lassen. Mehr als 100 Shops haben Thore Schwemann, Julian Wegener und das Team von Elephant Digital aus Köln erfolgreich betreut, aktuell stehen 60 Klienten aktiv mit ihnen in Kontakt. Nicht nur dadurch haben sie die aktuellen Entwicklungen und ständigen Neuerungen in dieser schnelllebigen Branche immer im Blick und können auf Veränderungen flexibel reagieren.

Thore Schwemann von Elephant Digital
Thore Schwemann und das Team von Elephant Digital sind Experten darin, das volle Potenzial aus den Online-Shops heraus zu holen, um den bestmöglichen Umsatz zu erreichen.

Julian Wegener: Erfolg, ohne utopische Versprechen zu geben

Auch wenn die immer weiter steigenden Umsätze der Kunden von Elephant Digital verheißungsvoll sind, wollen Thore Schwemann und Julian Wegener Neukunden nicht mit überzogenen Erfolgsversprechen locken. Wie erfolgreich ein Shop durch eine Werbekampagne oder langfristige Zusammenarbeit wird, hängt von vielen Faktoren ab. Dazu zählen das beworbene Produkt, die technischen Voraussetzungen des Shops und das Engagement des Kunden von Elephant Digital. Da sich diese Gegebenheiten im Erstgespräch schnell zeigen, werden Shops, die nur wenig Potenzial mitbringen, auch für eine Zusammenarbeit abgelehnt.

Elephant Digital holen das beste Potenzial aus den Shops heraus 

Das Expertenteam von Elephant Digital sowie Thore Schwemann und Julian Wegener arbeiten in den meisten Fällen mit etablierten Unternehmen zusammen. Diese können bereits einen gut laufenden Shop mit einem Bruttoumsatz von mehr als 30.000 Euro, aber oftmals auch mit mehr als 250.000 Euro im Monat vorweisen. Somit bringen diese einen „Proof of Concept“ mit. Bei diesen Unternehmen zeigt sich meist noch viel Potenzial – und im Bereich Werbeanzeigen noch Nachholbedarf. Elephant Digital hilft dabei, dieses Potenzial auszuschöpfen. „Selbst gut laufende Werbekampagnen können häufig noch stark skaliert werden“, so Thore Schwemann.

„Vielen Shopbetreibern ist gar nicht klar,
welches Potenzial sie ungenutzt lassen.“

Interne Marketingbeauftragte der Shops können zudem nicht in Social Media, Newsletter-Marketing, Shop-Pflege und allen weiteren in diesen Bereich fallenden Aufgaben gleichzeitig Experten sein. Darüber hinaus kann Elephant Digital auch in Bezug auf den Aufbau eines eigenen Marketing-Teams, das sich speziell um Ads kümmert, einen Aufschwung geben.

Julian Wegener und Thore Schwemann von Elephant Digital
Julian Wegener (links) ist vor Ort bei „Puky“, einem zufriedenen Kunden von Elephant Digital.

Julian Wegener von Elephant Digital: Die Expertise kommt nicht von ungefähr

Nach einer Ausbildung bei Bertelsmann hat Julian Wegener in Köln Betriebswirtschaftslehre studiert und bei Microsoft gejobbt. Anschließend hat er in einer Performance-Marketing-Agentur in Köln Erfahrungen in den Bereichen SEO, YouTube und Google Ads gesammelt und wurde nach einigen Jahren zum stellvertretenden Geschäftsführer befördert. Thore Schwemann hat nach einem medienwissenschaftlichen Studium in Wien und Manchester als Redakteur beim TV-Sender RTL in Köln gearbeitet, kam von da aus in die Agentur, in der auch Julian Wegener tätig war. Als Leiter des Social-Media-Teams hat er unter anderem die damals immer größer werdenden Facebook-Ads etabliert. Mit dem Verkauf der Agentur haben sich die beiden Gründer entschlossen, in die Selbstständigkeit zu gehen – Elephant Digital war gegründet. In den letzten Jahren haben Thore Schwemann und Julian Wegener ein Team von 13 Mitarbeitern aufgebaut. 

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Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im Online-Marketing Magazin.

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