Über die Rolle und Bedeutung von Hashtags auf Tik Tok 0 687

Das A und O in den sozialen Netzwerken lautet – sehen und gesehen werden. Auf dem Videoportal Tik Tok können Nutzer eigene Videos erstellen sowie andere eingestellte Clips wahlweise kommentieren, liken oder teilen. Das geschieht stündlich und weltweit millionenfach. Plattformen wie Tik Tok sind so konfiguriert, dass Informationen jedweder Art blitzschnell, punktgenau und zielgerichtet geteilt werden können. Damit wird das Ziel verfolgt, die Emotionalität der Zielgruppe zu erreichen.
Über die Rolle und Bedeutung von Hashtags auf Tik Tok

Der Ratgeber zeigt auf, wofür Hashtags auf TikTok nützlich sind, wie man einen kreiert und was 2022 die besten Hashtags sind. Das Erkennungs- und Markenzeichen von Hashtags ist die Raute das englische hash heißt zu deutsch Rautenzeichen. Hashtags sind mit einem dementsprechend vorangestellten Rautezeichen markierte Schlüssel- beziehungsweise Schlagwörter in einem elektronischen Text. Das mit dem Hashtag versehene Schlagwort auf TikTok ist sozusagen der Schlüssel, um Infos und Nachrichten zu bestimmten Themen oder Inhalten möglichst direkt zu finden.

Grundlegendes zu Hashtags auf TikTok

Das Ziel von Hashtags ist eine höchstmögliche Aufmerksamkeit zu dem eingestellten TikTok Videos durch die TikTok User zu erhalten. Die Nennung der Hashtags auf TikTok folgt in der Regel nach einer kurzen Beschreibung des Videos. TikTok begrenzt die Beitragsbeschreibung auf 150 Zeichen inklusive des Hashtags.
Auf TikTok sind Hashtags von Beiträgen klickbar. Per Klick wird der Nutzer auf eine Übersichtsseite weitergeleitet, wo diejenigen Videos aufgeführt sind, die ebenfalls dieses bestimmte Hashtag verwendet haben.

Eine Hashtag Challenge bietet die Möglichkeit für zusätzlichen Content. Die TikTok Challenge ist ein weiteres Werbeformat zur Optimierung von Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit. Mit dem personalisierten Hashtag kann somit eine eigene Challenge gestartet werden.

Generell gilt jedoch: Ein TikTok Video kann, es muss aber nicht mit einem Hashtag versehen sein. Im Endeffekt geht es ausschließlich darum, mit den Hashtags auf TikTok die Reichweite zu erhöhen.

Ideale Hashtags kreieren – diese Tipps bringen Dich weiter

Drittanbieter

Auf Websites, wie beispielsweise hashtags.com oder Tucktools.com, wird das Finden von Hashtags automatisiert angeboten. Abhängig von der jeweiligen Plattform wird das Video hochgeladen danach werden die passendsten Hashtags mit der jeweils größten Reichweite angezeigt.

Eigenkreation

Besonders aus Unternehmersicht ist es allemal besser, ein eigenes Hashtag ins Leben zu rufen als Branded Hashtag Challenge unter anschließender Zuhilfenahme des Hashtags #tiktokchallenge. Das ist wie eine Garantie für Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit.

Konkurrenz

Das Rad muss nicht neu erfunden werden. Ein Blick über den Zaun, sprich auf Mitbewerber sowie Mitbenutzer, gibt Inspiration und Ideen. Welche Hashtags werden dort aktuell inhaltlich genutzt, und wie ist die Reaktion mit Likes und Kommentaren darauf. Insights wie Lifestyle Trends, Zielgruppenerkenntnis oder Alltagsbeobachtungen helfen beim Blick über den eigenen Tellerrand.

Nische

Die Zahl der Hashtags steigt mit der von TikTok Videos es entsteht also die Gefahr, dass die eigene Marke mit Video und Hashtag in der Masse untergeht. Die Alternative: Definition eines Themas mit zwar weniger Reichweite, aber auch mit weniger Streuverlust Stichwort: Zielgruppendurchdringung.

Ortsbezogenheit

Es kann durchaus hilfreich sein, in einem der Hashtags auf den aktuellen Aufenthaltsort Bezug zu nehmen. Denn TikTok dient als Plattform auch zum suchen und finden von Events nebst deren Locations in einer bestimmten Region. Das bedeutet somit mehr Beitragsansichten und Teilnehmende.

Die 2022er Top 5 Hashtags bei TikTok

Das Markensponsoring des Hashtags als Branded Hashtag Challenge ist eine effektive Möglichkeit, um die Markenbekanntheit zu maximieren und das Engagement zu fördern ebenso wie zur Vergrößerung der Fangemeinde.

Zu den Top 5 gehören

  1.  fyp
  2.  viral
  3.  tiktok
  4.  duet
  5.  Trending

#fyp bezieht sich auf „for your page“ in der TikTok App. Hier zeigt der TikTok Algorithmus dem Benutzer Videos nach seiner persönlichen Verhaltensweise wie vergangene Aktivitäten, Geräte- und Kontoeinstellungen oder nach Videoinformationen an.

Fazit zu Hashtags auf TikTok

Die chinesische Video-Plattform TikTok gehört zusammen mit Facebook und WhatsApp zu den weltweit am meisten genutzten Apps. Bezüglich der TikTok Hashtags bleibt festzuhalten, dass diese die TikTok Videos inhaltlich einordnen und ihnen dadurch gleichzeitig mehr Reichweite sowie Sichtbarkeit verleihen. Somit ist eine Verwendung von Hashtags bei TikTok ratsam.

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Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

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