Nike Menzel: So verhilft sie Unternehmerinnen zum erfolgreichen Business 0 7

Nike Menzel ist Expertin für den Business-Aufbau und Gründerin der Unternehmensberatung PurposePreneur. Im Fokus ihrer Dienstleistungen stehen Frauen, die sich ein erfolgreiches und skalierbares Unternehmen aufbauen möchten. Ihren Kundinnen verschafft sie die Basis, auf der ein Unternehmen von Grund auf sicher aufgebaut werden kann, wachsende Bekanntheit als Marke erreicht und Umsätze generiert, von der die Unternehmerinnen leben können.

Der Traum vom eigenen Business steht für viele Frauen an erster Stelle. Der Start in die Selbstständigkeit ist jedoch mit einigen Hürden verbunden. Besonders Frauen sehen sich vor dem Start ins eigene Business oft mit Ängsten und Bedenken konfrontiert. Noch gibt es wenige Gründerinnen, die diesen Schritt wagen. „Das Mindset spielt hier eine entscheidende Rolle“, weiß Nike Menzel. Die Unternehmensberaterin und Gründerin von PurposePreneur kennt die Bedenken, mit welchen sich besonders Frauen beim Gedanken ans eigene Business plagen. Daher hat es sich Nike Menzel zur Aufgabe gemacht, motivierte Unternehmerinnen bei ihrem Start in die eigene Selbstständigkeit zu unterstützen. 

Die Expertin Nike Menzel von PurposePreneur weiß, dass es in erster Linie darum geht, das Mindset der Frauen zu verändern. Denn: nur wer daran glaubt, erfolgreich werden zu können, kann es auch schaffen. Um diesen Gedanken in den Köpfen der Frauen zu verankern und den Frauen darüber hinaus alle wichtigen Grundlagen zum Aufbau eines langfristig erfolgreichen Unternehmens an die Hand zu geben, arbeitet Nike Menzel mit einem Team aus Experten zusammen. Dazu gehören eine Steuerberaterin, eine Rechtsanwältin, Finanz- und Versicherungsexperten, Marketing- und Brandingexperten sowie die Technikschulung. Zudem unterstützt die Expertin ihre Kundinnen auch dabei, sich in den sozialen Medien zu präsentieren und auf organischem Weg neue Kunden zu generieren. Das Konzept des Teams von PurposePreneuer basiert auf einem ganzheitlichen Gedanken, der keine Fragen offen lässt und den Unternehmerinnen den Weg zu einem nachhaltigen Erfolg im eigenen Business ebnet, so Nike Menzel. 

Kurz gefragt: Nike Menzel von PurposePreneur darüber, warum Selbstvermarktung und Mindset für den Aufbau eines Business so wichtig sind

Herzlich willkommen im OnlineMarketingMagazin, Nike Menzel! Du hilfst mit PurposePreneur Frauen dabei, sich ein Unternehmen im Internet aufzubauen. Worauf kommt es dabei an?

Um den Unternehmensaufbau erfolgreich ins Rollen zu bringen, müssen verschiedene Faktoren bedacht werden. Einer davon ist das Online-Marketing – und hier steht eines ganz sicher fest: Das Umsetzen eines guten Online-Marketings fällt Männern und Frauen gleich schwer. Da kommt es auf eine ausgearbeitete Strategie, auf Zielgruppenverständnis, gute Kampagnen und die richtige Umsetzung an. Allzu oft wird dem Online-Marketing nicht genügend Beachtung und Hingabe geschenkt – dabei ist dieser Bereich essenziell. Schließlich kann ich mein Unternehmen nur bekannt machen, wenn ich mich an die modernen Gegebenheiten anpasse und online sichtbar werde. Das Stichwort heißt hier vor allem Social-Media-Marketing. Dort kann es durch gute Kampagnen gelingen, eine breite Masse anzusprechen und vom eigenen Business zu überzeugen. Schließlich bringen auch die besten Angebote nichts, wenn die Kunden nicht auf das Business aufmerksam werden. Es gilt also, aktiv zu werden sowie sich und sein Business erfolgreich zu vermarkten. 

Nike Menzel von PurposePreneur
Nike Menzel von PurposePreneur arbeitet besonders gern mit Frauen zusammen, da sie sich durch ihre eigene Erfahrung genau in ihre Situation hineinfühlen kann.

An dieser Stelle ist es besonders wichtig, beim Marketing selbstbewusst aufzutreten. Dazu gehört auch, keine Zweifel an seiner Kompetenz und seinen Angeboten zu haben und genau zu wissen, wie man die Vorteile und Ergebnisse seiner Arbeit für den Kunden kommuniziert, um maximale Erfolge beim Produktverkauf zu erzielen. Da ich zum Anfang meiner Selbstständigkeit selbst diese Zweifel hatte, arbeite ich besonders gern mit Frauen zusammen. Mein Ziel mit PurposePreneur ist es, sie und ihr Produkt durch Mindset, Strategie und Marketing nicht nur als echte Expertinnen online zu repräsentieren, sondern sie sich auch so fühlen zu lassen. 

Auf die richtige Vermarktung und ein stabiles Mindset kommt es laut Nike Menzel an

Wie gehst du vor, um Frauen eine Basis für ihr Unternehmen zu schaffen?

Zuerst arbeite ich am Mindset. Nur wer von dem, was er macht und was er anbietet, zu einhundert Prozent überzeugt ist, wird damit auch Erfolg haben. Fakt ist: Kunden kaufen bei erfolgreichen Menschen. Im wahren Leben ist es die Ausstrahlung einer Person, die andere beeindruckt – im Internet muss diese Rolle die Webseite und das Marketing übernehmen. Gleichzeitig bedarf es eines soliden Fundaments.

„Neben dem Mindset lernen unsere Teilnehmerinnen bei PurposePreneur alles rund um einen reibungslosen Unternehmensaufbau: im rechtlichen, finanziellen und steuerlichen Bereich.“

Damit sie schon von Beginn an Neukunden gewinnen, bringen wir ihnen wirkungsvolle Werbemaßnahmen bei. Das Ziel dabei ist es, potenzielle Interessenten auf emotionaler Ebene anzusprechen und dadurch auf organischem Wege einen großen Kundenstamm aufzubauen. Durch derart unverwechselbare und authentische Botschaften heben sie sich von der Konkurrenz ab und platzieren sich automatisch als einzigartige Expertinnen in ihrer Branche.

PurposePreneur: Das Ziel ist immer, aus der Menge herauszuragen

Wie wird sich der digitale Markt weiterentwickeln?

Zu meinen Kundinnen bei PurposePreneur zählen Selbstständige, aber auch Ärztinnen und Rechtsanwältinnen, die online coachen möchten. Alle Unternehmer, egal ob sie Dienstleistungen oder Produkte anbieten, werden künftig verstärkt im Internet werben. Das setzt erstklassige Marketingstrategien in den sozialen Medien wie Instagram oder Facebook voraus.

Natürlich kann man sich daran orientieren, wie die Konkurrenz sich aufstellt. Dabei besteht aber immer die Gefahr, zu kopieren und sich dann nicht mehr mit der eigenen Individualität aus der Menge ähnlicher Anbieter abzuheben – ganz zu schweigen davon, dass das ungefragte Übernehmen von Stilen und Inhalten eine Straftat ist.

Ich habe jahrelange Erfahrung im Konzipieren von wirkungsvollen Marketingstrategien und weiß, worauf es ankommt. Jede meiner Kundinnen bei PurposePreneur hat ihre eigene Persönlichkeit, ihr eigenes unverwechselbares Angebot – diese individuellen Eigenheiten stelle ich durch passgenaue Strategien in den Vordergrund.

Du möchtest dich auch für einen bewussten und nachhaltigen Online Businessaufbau entscheiden?

Vereinbare jetzt ein Beratungsgespräch mit Nike Menzel von PurposePreneur

Letzter ArtikelNächster Artikel
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.