Philip Semmelroth: Mit strukturierten Vertriebsprozessen zu mehr Profit 0 63

Philip Semmelroth ist Keynote-Speaker, Autor und Unternehmer-Coach. Bereits mit 18 Jahren gründete er sein eigenes IT-Unternehmen, das er 22 Jahre später gewinnbringend an einen Investor verkaufte. Im Laufe der Zeit eignete er sich so alle wichtigen Skills an, die es braucht, um unternehmerisch erfolgreich zu sein. Heute unterstützt Philip Semmelroth seine Kunden als Berater dabei, ihr Business zu fördern, ihre Prozesse zu strukturieren und ihre Vertriebserfolge zu steigern.

Rasante Entwicklungen und steigender Wettbewerbsdruck machen Vertriebsprozesse komplexer und unüberschaubarer. Immer mehr Unternehmen fragen sich daher, welche Faktoren in der heutigen Zeit entscheidend sind, um das eigene Business voranzubringen. „Unternehmerischer Erfolg fällt nicht vom Himmel“, weiß der Unternehmer-Coach Philip Semmelroth. „Vielmehr ist er das Ergebnis strukturierter Vertriebsprozesse.“ Als Berater ist sich Philip Semmelroth der Tatsache bewusst, dass viele Unternehmer sich zu lange auf Bestandskunden, Mundpropaganda und Empfehlungsmarketing verlassen. Zu spät erkennen sie, dass sie aktiv etwas für die Kundengewinnung tun müssen. Hinzu kommt, dass sie nicht darin geübt sind, Aufgaben auch einmal zu delegieren, statt alles im Alleingang schaffen zu wollen.

An dieser Stelle kommt Experte Philip Semmelroth ins Spiel: Mit seiner Erfahrung in den Bereichen Vertrieb und Unternehmensführung möchte er seine Kunden dabei unterstützen, die Strukturen zu schaffen, die für Profitsteigerungen vonnöten sind. Bewusst stellt er dazu Vertriebsstrategien in den Vordergrund. „Es geht darum, den Fokus für das eigene Business wiederzufinden“, erklärt Philip Semmelroth. „Damit das gelingt, ist es mir ein Anliegen, die spezifischen Probleme meiner Kunden gezielt unter die Lupe zu nehmen. Nur so kann ich ihnen anschließend passgenaue Konzepte vermitteln, die genau zu ihren Anforderungen passen.“

Kurz gefragt: Philip Semmelroth über seine Kunden, den Ablauf der Zusammenarbeit und seine Kernkompetenzen

Herzlich willkommen im OnlineMarketingMagazin, Philip Semmelroth! Du hast selbst über 22 Jahre lang erfolgreich ein eigenes Business geleitet. Dein Wissen und deine Erfahrungen gibst du nun als Berater an andere Unternehmer weiter. Wer ist deine Zielgruppe, wo liegt ihr Schmerzpunkt und welches Ziel verfolgst du mit deiner Dienstleistung? 

Ich arbeite mit inhabergeführten Unternehmen zusammen, die technische und erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen anbieten. Diesen biete ich ein Unternehmer-Coaching an, das darauf abzielt, die Teilnehmer auch offline zusammenzuführen. Primär arbeite ich dabei mit den Geschäftsführern selbst zusammen.

„Eine Sache, die mir immer wieder auffällt, ist, dass viele Unternehmer dazu neigen, sich um alles selbst kümmern zu wollen.“

Sie sind nicht dazu in der Lage, Aufgaben auch einmal zu delegieren. Teilweise liegt das daran, dass sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Mitarbeitern gemacht haben. Die Folge ist, dass meine Kunden fast ununterbrochen arbeiten, obwohl das eigentlich gar nicht nötig ist, um ein Unternehmen zum Erfolg zu führen. Hinzu kommt, dass viele meiner Kunden keinen Überblick über den eigenen Vertrieb haben. Sie verlassen sich zu sehr auf Bestandskunden, Mundpropaganda und Empfehlungsmarketing – eine Strategie, die auf lange Sicht zum Scheitern verurteilt ist. Diese Dinge möchte ich mit meiner Dienstleistung ändern.

Philip Semmelroth
Philip Semmelroth unterstützt seine Kunden als Berater dabei, ihr Business zu fördern, ihre Prozesse zu strukturieren und ihre Vertriebserfolge zu steigern.

Der Ablauf der Zusammenarbeit

Philip Semmelroth, wie genau können sich Unternehmer die Zusammenarbeit mit dir vorstellen?

Alles beginnt damit, dass wir gemeinsam die aktuelle Situation analysieren. Wir sehen uns also detailliert an, wie das Unternehmen aktuell aufgestellt ist. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Prozessen, den Mitarbeitern und den Vertriebsergebnissen. Basierend auf den Abweichungen und Defiziten entwickeln wir anschließend eine Strategie, um die erhofften Ziele erreichbar zu machen. Diese wird dann Schritt für Schritt umgesetzt. Während der gemeinsamen Zusammenarbeit erhalten meine Kunden regelmäßig neue Impulse, die ihnen dabei helfen sollen, selbstständig Lösungswege für ihre Probleme zu entwickeln.

Philip Semmelroth: „So bauen Sie ein profitables Unternehmen“

Was ist aus deiner Sicht der größte Vorteil, den deine Kunden aus der Zusammenarbeit mit dir schöpfen?

Ich denke, meine größte Stärke liegt in meiner Direktheit. Ich sage meinen Kunden offen und ehrlich, was meiner Meinung nach der beste Weg zu einem profitablen Unternehmen ist. Das Ziel, das ich damit verfolge, ist, Unternehmern funktionierende Lösungen für ihre Probleme mit an die Hand zu geben. Für viele meiner Kunden bin ich dadurch zum strategischen Ansprechpartner geworden, den sie sogar öfter aufsuchen als ihren Steuerberater oder Rechtsanwalt. Ich weiß praktisch immer, mit welchen Herausforderungen meine Kunden aktuell zu kämpfen haben – und kann ihnen daher jederzeit passende Ratschläge liefern.

Du willst mehr Anfragen von Neukunden erhalten und somit die Performance deines Vertriebs steigern?

Letzter ArtikelNächster Artikel
Samuel Altersberger ist Redakteur beim OnlineMarketingMagazin. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.